Seite 1 von 1

Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 4. Okt 2021, 18:25
von Schnitzel
Hallo in die Runde,

mein MGB bekommt das Fahrwerk überholt. D.h alle Buchsen (Poly) neu vorne hinten sowie alle Bolzen/Schrauben neu incl. Teleskop Dämpfer (Spax) hinten, liegt schon alles daheim. Stabigummi und Koppelstangen auch neu.

Nun fehlt mir für vorne die Erfahrung (MG Neuling), soll ich überholte verstärkte Seriendämfer oder auch auf Spax umrüsten. Die Frage ob TÜV stelllt sich nicht mehr, schon abgeklärt würde die Teleskop Dämpfer eingetragen bekommen.

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 4. Okt 2021, 18:50
von Axel Krug
Hallo Florian, vorne normale Hebeldämpfer und Hinten Teleskop. Vorne dazu noch einen 7/8" Stabi und gut ist es.

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 4. Okt 2021, 19:03
von Noddy
Hallo :)

Dazu die vorderen Blattfederbuchsen konventionell und bei den Wishbones berichten viele, am besten sind die V8- Buchsen.
Wenn Du die vorderen Stoßdämpfer härter haben willst brauchst Du nur Ventile austauschen.

Grüße
Micha

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 4. Okt 2021, 19:17
von andreas.clausbruch
Hallo,
dem Rat von Micha kann ich mich nur anschliessen. Eine Ergänzung: die Gummi'dichtungen' am Achsschenkel (seal-link, AAA 1323) verschleissen innerhalb kürzester Zeit. Es gibt eine haltbare Alternative aus Neopren. Deutlich teurer, aber im Rahmen. Gibt es bei Andreas Schlotmann.
Der 7/8 Stabi macht Sinn. Unbedingt rechtzeitig an die korrekten seitlichen 'Stopper' (location upper/lower 21A 667/ 668) denken. Ich habe diese seinerzeit bei B&G bekommen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 5. Okt 2021, 10:17
von sskora
Hallo,
ich habe dieses Jahr auch meine Vorderachse überholt.
Ich habe mich gegen die Polys entschieden, da das Fahrwerk damit wohl zu hart wird. Bei mir sind jetzt die verstärkten V8 Buchsen drin. Bei mir sind auch die normalen Hebelstoßdämpfer drin geblieben, die Frage, ob ich was ganz anderes rein setze stellte sich mir nie, da ich es original haben wollte.

Wenn du ohnehin schon viel am Fahrwerk ändern möchtest, könntest du dir die diversen Castor Correction Kits anschauen. Damit kann man den Nachlauf Winkel etwas reduzieren und damit das Lenken erleichtern.
Auch Nadellager im Kingpin wären ggf. was interessantes (auch bekannt als kleine Servolenkung). Beides habe ich bei mir am Ende aber nicht eingebaut - ich wollte es lieber original haben, und so sehr hat es mich nicht gestört.

Grüße
Sebastian

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 5. Okt 2021, 12:38
von andreas.clausbruch
Hallo,
vielleicht sollte ergänzt werden, dass es die Polys zwischenzeitlich in sehr verschiedenen 'Härtegraden' gibt. Früher waren sie alle sehr/recht hart, aktuell gibt es durchaus komfortable. Und die Montage ist ausgesprochen einfach....
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 5. Okt 2021, 16:25
von Schnitzel
Danke schön für eure Tipps.
Ob ich weiche oder harte Polybuchsen habe weiß ich nicht, alles bei Midland Sports&Classic gekauft.
Die Stoßdämpfer kaufe ich nun in Swavesey bei MGOC. Bis Ende Oktober haben die noch Samstag Vormittags geschlossen. Ab November ist das Ladenlokal wieder Samstags bis 13:00 offen.

Florian

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 5. Okt 2021, 16:41
von Günter Paul
andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:38 Hallo,
vielleicht sollte ergänzt werden, dass es die Polys zwischenzeitlich in sehr verschiedenen 'Härtegraden' gibt. Früher waren sie alle sehr/recht hart, aktuell gibt es durchaus komfortable. Und die Montage ist ausgesprochen einfach....
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas..ja stimmt, die gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.
Ich fahre V8 :wink: ..Empfehlung von Stevens und hab` jetzt keine Lust die Tabelle anzuwerfen um zu sehen wie lange ich sie schon fahre, früher mit den normalen B-Gummies, Poly gab`es damals noch nicht, war der Wechsel alle drei bis vier Jahre fällig, da war der Kleine noch Alltagsauto .
Insofern vom Fahrverhalten, der Haltbarkeit meine Empfehlung und eines unterscheidet Poly von V8 Buchsen..ich häng mal ein Foto an :D :wink:
Da keine zusätzlichen Scheiben verbaut werden hält der Wagen diesen Spalt ohne zusätlichen "Kragen" mag sich einer der Experten dazu äußern..Vorteile..Nachteile.
Ich stell mal ein Foto ein, damit alle Bescheid wissen

Re: Stossdämpfer vorne MGB

Verfasst: 5. Okt 2021, 16:55
von andreas.clausbruch
Hallo Florian,
könntest Du wegen der Eintragung von Teleskopdämpfern vorne einmal in Deine PN schauen?
Octagonale Grüsse Andreas