Benzinsorte für MG TD 1951
Verfasst: 21. Okt 2021, 14:00
Liebe Oldtimer-Gemeinde,
ich fahre meinen Oldi bereits den 2. Sommer mit E5 Sprit und hatte eigentlich
nie Probleme damit, außer einem unrunden Lauf in bestimmten Drehzahlen (muss ja nicht am Sprit liegen).
Neulich musste ich beim Abstellen des Motors ein Nachlaufen feststellen, was
bisher nie der Fall war.
Für die Winter-Stilllegung habe ich nun ARAL Ultimate betankt. Bei der
Heimfahrt von der Tankstelle habe ich meinen Oldi mit nie dagewesener
Agilität erlebt.
Nun zu meinen Fragen:
Worin liegt die Ursache für das einmalige "Nachlaufen"?
War es ein Fehler, bisher immer E5 zu tanken, bzw. braucht der TD Benzin mit einer höheren Oktanzahl ? (Zündung ist auf OT eingestellt)
Welchen Sprit tankt ihr beim XPAG - Motor ?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß von Wolfgang
ich fahre meinen Oldi bereits den 2. Sommer mit E5 Sprit und hatte eigentlich
nie Probleme damit, außer einem unrunden Lauf in bestimmten Drehzahlen (muss ja nicht am Sprit liegen).
Neulich musste ich beim Abstellen des Motors ein Nachlaufen feststellen, was
bisher nie der Fall war.
Für die Winter-Stilllegung habe ich nun ARAL Ultimate betankt. Bei der
Heimfahrt von der Tankstelle habe ich meinen Oldi mit nie dagewesener
Agilität erlebt.
Nun zu meinen Fragen:
Worin liegt die Ursache für das einmalige "Nachlaufen"?
War es ein Fehler, bisher immer E5 zu tanken, bzw. braucht der TD Benzin mit einer höheren Oktanzahl ? (Zündung ist auf OT eingestellt)
Welchen Sprit tankt ihr beim XPAG - Motor ?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß von Wolfgang