Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Um auch mal was wichtiges beizutragen zum Thema, schaut vor jedem Start nach, das sich keine Kätzchen in den Motorraum verirrt haben!
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- Norbert Sch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Günter,
mein Roadster US ist Januar ´71; GHN5UB236095G
Er hat selbstverständlich gleiche Lichtschalter wie Deiner. Das Chrom genauso abgegriffen/abgeputzt. Mein eckiges, elektrisches Öldruckinstrument hat den runden Rahmen, die übrigen Instrumente den eckigen Rahmen.
Die abgegriffennen Schalterrahmen habe ich übrigens mit Felgensilber/Klarlack lackiert. gefällt mir so besser als das elfenbeinfarbige Kunststoff.
Gruss Norbert
mein Roadster US ist Januar ´71; GHN5UB236095G
Er hat selbstverständlich gleiche Lichtschalter wie Deiner. Das Chrom genauso abgegriffen/abgeputzt. Mein eckiges, elektrisches Öldruckinstrument hat den runden Rahmen, die übrigen Instrumente den eckigen Rahmen.
Die abgegriffennen Schalterrahmen habe ich übrigens mit Felgensilber/Klarlack lackiert. gefällt mir so besser als das elfenbeinfarbige Kunststoff.
Gruss Norbert
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Jörn,
Kätzchen lieben Fiat 500/Panda-Motorräume lieber als die von MG's.....
Gruss,
Darius
Darius.
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That's 2024.
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- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Norbert, hallo zusammen...Norbert Sch hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 12:08 Hallo Günter,
mein Roadster US ist Januar ´71; GHN5UB236095G
Er hat selbstverständlich gleiche Lichtschalter wie Deiner. Das Chrom genauso abgegriffen/abgeputzt. Mein eckiges, elektrisches Öldruckinstrument hat den runden Rahmen, die übrigen Instrumente den eckigen Rahmen.
Die abgegriffennen Schalterrahmen habe ich übrigens mit Felgensilber/Klarlack lackiert. gefällt mir so besser als das elfenbeinfarbige Kunststoff.
Gruss Norbert
Die Nummern liegen nah beisammen, was bei mir fehlt, ist nach GHN5 UB
Was ich gefunden habe...
GHN5-U/......for North American cars after 1967
Immerhin das U, was das B bedeutet weiß ich nicht, aber wie gesagt bei mir fehlt es, dann war es wohl eine Ausführung wie für US aber ist von Tom Macan als Linkslenker in England zugelassen worden weil er bereits Order nach Bonn hatte.
Habe noch einmal die alte Pappe rausgesucht, das steht für Tag der ersten Zulassung 21.1.1971 , der muss also m.E. in 1970 gefertigt worden sein.
Aber vermutlich ist es so, wie Andreas schreibt, da sollte man mal Herritage bemühen, denn da brauch ja nur ein Übertragungsfehler beim Straßenverkehrsamt passiert sein und dann ?
Wer meldet überhaupt so einen Wagen im Januar an ?
Na ja, Anfang April hat Tom Macan den Wagen nach Bonn mitgenommen, als er dort seine Tätigkeit als Britisher Botschaftssekretär aufgenommen hatte, vielleicht deswegen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Günter,
auch wenn dies nicht zum Thema gehört und entsprechende Anmerkungen nicht auf sich warten lassen sollten. Das kann für Dich eine interessante Recherche werden. Wie Du sicher schon gelesen hast, gab es bei (British) Leyland eine Sonderregelung für bestimmte Gruppen, die ihre MGs nicht über die lokalen Händler/ Importeure kaufen mußten. Grauimporte gab es zu dieser Zeit ja noch nicht.
Die beiden Gruppen waren (a) Angehörige von Leyland und (b) Mitarbeiter des 'diplomatischen Corps' und internationaler Institutionen. Zu (b) zählte wohl auch 'Dein' Mr Macan .
Sehr viele dieser Fahrzeuge gingen in die Schweiz. Dort im wesentlichen zu Mitarbeitern von Institutionen wie zB UNO, Unesco, etc.. Das macht die Recherche im Vergleich zu Deutschland leicht; der Grund: die 'special delivery' Fahrzeuge unterlagen den gleichen Garantiebestimmungen wie die von den Importeuren vertriebenen. In der Konsequenz bedeutet dies, daß so gut wie alle 'special deliveries' recht schnell bei den 'örtlichen' Importeuren aufgetaucht sind. Über die Leyland ' Qualität' in diesen Jahren braucht man ja nicht weiter einzugehen. In der Schweiz gibt es dank des äusserst rührigen (bis heute) Importeurs Emil Frey eine sehr verlässliche Statistik/ Historie über die bei ihm erbrachten (Garantie-)Leistungen. Erwähnenswert ist in diesem Fall, daß dort auch alle MGs mit einem qualitativ hochwertigen Unterbodenschutz bzw. einer Hohlraumversiegelung versehen worden sind. Das erklärt auch den vergleichsweise guten Zustand einiger CH MGs. Übrigens auch hier eigene Erfahrung .
In Deutschland war es sicher ähnlich (Woodhouse, Becker?), nur daß nach meinem Kenntnisstand diese Händler nicht mehr existieren bzw. die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. (Zumindest) in einigen Fällen scheinen aber auch in D Rostvorsorgemaßnahmen über die Werksspezifikation hinaus vorgenommen worden zu sein.
Gutes Gelingen beim 'Forschen' und octagonale Grüße Andreas
auch wenn dies nicht zum Thema gehört und entsprechende Anmerkungen nicht auf sich warten lassen sollten. Das kann für Dich eine interessante Recherche werden. Wie Du sicher schon gelesen hast, gab es bei (British) Leyland eine Sonderregelung für bestimmte Gruppen, die ihre MGs nicht über die lokalen Händler/ Importeure kaufen mußten. Grauimporte gab es zu dieser Zeit ja noch nicht.
Die beiden Gruppen waren (a) Angehörige von Leyland und (b) Mitarbeiter des 'diplomatischen Corps' und internationaler Institutionen. Zu (b) zählte wohl auch 'Dein' Mr Macan .
Sehr viele dieser Fahrzeuge gingen in die Schweiz. Dort im wesentlichen zu Mitarbeitern von Institutionen wie zB UNO, Unesco, etc.. Das macht die Recherche im Vergleich zu Deutschland leicht; der Grund: die 'special delivery' Fahrzeuge unterlagen den gleichen Garantiebestimmungen wie die von den Importeuren vertriebenen. In der Konsequenz bedeutet dies, daß so gut wie alle 'special deliveries' recht schnell bei den 'örtlichen' Importeuren aufgetaucht sind. Über die Leyland ' Qualität' in diesen Jahren braucht man ja nicht weiter einzugehen. In der Schweiz gibt es dank des äusserst rührigen (bis heute) Importeurs Emil Frey eine sehr verlässliche Statistik/ Historie über die bei ihm erbrachten (Garantie-)Leistungen. Erwähnenswert ist in diesem Fall, daß dort auch alle MGs mit einem qualitativ hochwertigen Unterbodenschutz bzw. einer Hohlraumversiegelung versehen worden sind. Das erklärt auch den vergleichsweise guten Zustand einiger CH MGs. Übrigens auch hier eigene Erfahrung .
In Deutschland war es sicher ähnlich (Woodhouse, Becker?), nur daß nach meinem Kenntnisstand diese Händler nicht mehr existieren bzw. die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. (Zumindest) in einigen Fällen scheinen aber auch in D Rostvorsorgemaßnahmen über die Werksspezifikation hinaus vorgenommen worden zu sein.
Gutes Gelingen beim 'Forschen' und octagonale Grüße Andreas
- Norbert Sch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Günter,
das B steht für Bauhjahr ´71
das B steht für Bauhjahr ´71
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Das B steht für das Modelljahr 1971.
Da die Fertigung der Fahrzeuge eines neuen Modelljahrs meist bereits in der 2. Jahreshälfte des Vorjahres begann, kann das Baujahr auch 1970 sein.
Da die Fertigung der Fahrzeuge eines neuen Modelljahrs meist bereits in der 2. Jahreshälfte des Vorjahres begann, kann das Baujahr auch 1970 sein.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
OK... ich werde das alles aufnehmen, danke für eure Hinweise insbesondere Andreas, man merkt ja doch dass du dich mit MG so richtig auseinandergesetzt hast..danke und
Gruß
Günter
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Wie wäre es denn, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen könnten?
- Noddy
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Da wünsche ich gute Besserung, bei dem Thema können wir wohl alle mitfühlen.
Grüße
Micha
PS Wie geht es den Kätzchen?
#2303
- Günter Paul
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Hallo Jörn...
Lange Pause und undicht, also ich habe mir angewöhnt öfter mal nach der vorderen Dichtkappe zu schauen, mich hat irgendwann der Schlag getroffen, als ich den Ballon bei mir gesehen habe, ich stelle mal Fotos ein..vorher, nachher.
Das mit dem Rücken lässt im Alter nach, irgendwann hört es dann auf
Nein im Ernst, kenne das und insofern gute Besserung und jetzt mal wieder OT...was machen die Kätzchen ?
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Micha, wieviel Jahrzehnte hast Du das Auto von unten nicht angeschaut, gewartet? Der Nehmerzylinder sieht aus, als ob Du jedes Wochenende im Gelände fährst und das seit 10 Jahren ohne putzen
Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks
Die Kätzchen waren in einem FIAT-Motorraum; wie schon geschrieben.
Glaube eher nicht, dass Jörn daherdie Details kennt.
Gruss,
Darius
Glaube eher nicht, dass Jörn daherdie Details kennt.
Gruss,
Darius
Darius.
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