Öldruck in der Peripherie des Motors
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- marc-ks
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Öldruck in der Peripherie des Motors
Frage an die Profis, ist der Öldruck im Ölkühler, bzw. in den Schläuchen analog zu dem Druck im Motor bzw. dort wo der Öldruck gemessen wird? Also gehen kalt wirklich 6 bar durch den Ölkühler bis zum Filter, da müsste er ja "entspannt" werden, wenn er in den Sumpf läuft?
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Öldruck in der Peripherie des Motors
Hallo Marc,
bin kein Profi, aber schau mal hier: https://mgaguru.com/mgtech/engine/of101.htm
Danach hast du im Kühler noch vollen Druck, wenn der vor dem Filter und der Ölgalerie eingeschleift ist (was bei mir so ist). Hatte mich auch dafür interessiert, weil bei mir nach Montage des Moccal Thermostats der Öldruck leicht höher war als vorher und meine Sorge war, dass das Ding eine ungewollte Engstelle im Ölkreislauf produziert. Nach Aussage von Profis ist der Effekt wohl zu vernachlässigen aber ich war trotzdem kurz davor, das ganze Ölkühler- und Thermostatgerümpel in Rente zu schicken und auf Original umzurüsten...
Viele Grüße, Stephan
bin kein Profi, aber schau mal hier: https://mgaguru.com/mgtech/engine/of101.htm
Danach hast du im Kühler noch vollen Druck, wenn der vor dem Filter und der Ölgalerie eingeschleift ist (was bei mir so ist). Hatte mich auch dafür interessiert, weil bei mir nach Montage des Moccal Thermostats der Öldruck leicht höher war als vorher und meine Sorge war, dass das Ding eine ungewollte Engstelle im Ölkreislauf produziert. Nach Aussage von Profis ist der Effekt wohl zu vernachlässigen aber ich war trotzdem kurz davor, das ganze Ölkühler- und Thermostatgerümpel in Rente zu schicken und auf Original umzurüsten...
Viele Grüße, Stephan
- marc-ks
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Re: Öldruck in der Peripherie des Motors
Hallo Stephan, ja, klingt logisch und ist auch gut erklärt vom Guru. War auch meine Vermutung.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen gebrauchten Mocal Thermostat zerlegt habe und überrascht war, wie dünn die Dichtung und wie schlecht die Oberflächenqualität zwischen den beiden Hälften ist, immerhin muss das Thermostat bestimmt auf 10bar ausgelegt sein. Nach dem Zusammenschrauben habe ich den Thermostat im Wasserbad getestet und mit einem Kompressor abgedrückt. Ich hatte echt Schwierigkeiten das Gehäuse bis 6 bar dicht zu bekommen (hat Nachbearbeitung der Dichtfläche erfordert). Mein alter B hatte den Mocal (der leicht geschwitzt hat), und ich wollte meinen aktuellen B auch wieder mit Thermostat nachrüsten und bin mir jetzt tatsächlich etwas unsicher.
Hat schon mal jemand einen Racimex 020-0750 Thermostat eingebaut, der erscheint mir wesentlich besser verarbeitet?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen gebrauchten Mocal Thermostat zerlegt habe und überrascht war, wie dünn die Dichtung und wie schlecht die Oberflächenqualität zwischen den beiden Hälften ist, immerhin muss das Thermostat bestimmt auf 10bar ausgelegt sein. Nach dem Zusammenschrauben habe ich den Thermostat im Wasserbad getestet und mit einem Kompressor abgedrückt. Ich hatte echt Schwierigkeiten das Gehäuse bis 6 bar dicht zu bekommen (hat Nachbearbeitung der Dichtfläche erfordert). Mein alter B hatte den Mocal (der leicht geschwitzt hat), und ich wollte meinen aktuellen B auch wieder mit Thermostat nachrüsten und bin mir jetzt tatsächlich etwas unsicher.
Hat schon mal jemand einen Racimex 020-0750 Thermostat eingebaut, der erscheint mir wesentlich besser verarbeitet?
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Öldruck in der Peripherie des Motors
Racimex bietet üblicherweise eine gute Qualität.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- marc-ks
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Re: Öldruck in der Peripherie des Motors
Ich habe mir einen Racimex Thermostat gekauft, für ein paar Euro mehr bekommt man ein wirklich hochwertiges Produkt. Also wer mit dem Gedanken spielt in den Ölkreislauf seines Bs einen Thermostat einzubauen, sollte die paar Euro mehr auf den Tisch legen und in ein deutsches Produkt investieren.
Grüße Marc
#2315
#2315