Öldruck in der Peripherie des Motors

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Öldruck in der Peripherie des Motors

#1

Beitrag von marc-ks » 11. Nov 2021, 09:39

Frage an die Profis, ist der Öldruck im Ölkühler, bzw. in den Schläuchen analog zu dem Druck im Motor bzw. dort wo der Öldruck gemessen wird? Also gehen kalt wirklich 6 bar durch den Ölkühler bis zum Filter, da müsste er ja "entspannt" werden, wenn er in den Sumpf läuft?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Öldruck in der Peripherie des Motors

#2

Beitrag von Marc505 » 11. Nov 2021, 11:02

Hallo Marc,

bin kein Profi, aber schau mal hier: https://mgaguru.com/mgtech/engine/of101.htm

Danach hast du im Kühler noch vollen Druck, wenn der vor dem Filter und der Ölgalerie eingeschleift ist (was bei mir so ist). Hatte mich auch dafür interessiert, weil bei mir nach Montage des Moccal Thermostats der Öldruck leicht höher war als vorher und meine Sorge war, dass das Ding eine ungewollte Engstelle im Ölkreislauf produziert. Nach Aussage von Profis ist der Effekt wohl zu vernachlässigen aber ich war trotzdem kurz davor, das ganze Ölkühler- und Thermostatgerümpel in Rente zu schicken und auf Original umzurüsten...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck in der Peripherie des Motors

#3

Beitrag von marc-ks » 11. Nov 2021, 14:30

Hallo Stephan, ja, klingt logisch und ist auch gut erklärt vom Guru. War auch meine Vermutung.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen gebrauchten Mocal Thermostat zerlegt habe und überrascht war, wie dünn die Dichtung und wie schlecht die Oberflächenqualität zwischen den beiden Hälften ist, immerhin muss das Thermostat bestimmt auf 10bar ausgelegt sein. Nach dem Zusammenschrauben habe ich den Thermostat im Wasserbad getestet und mit einem Kompressor abgedrückt. Ich hatte echt Schwierigkeiten das Gehäuse bis 6 bar dicht zu bekommen (hat Nachbearbeitung der Dichtfläche erfordert). Mein alter B hatte den Mocal (der leicht geschwitzt hat), und ich wollte meinen aktuellen B auch wieder mit Thermostat nachrüsten und bin mir jetzt tatsächlich etwas unsicher.
Hat schon mal jemand einen Racimex 020-0750 Thermostat eingebaut, der erscheint mir wesentlich besser verarbeitet?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1329
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öldruck in der Peripherie des Motors

#4

Beitrag von DePee546 » 11. Nov 2021, 14:48

Racimex bietet üblicherweise eine gute Qualität.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck in der Peripherie des Motors

#5

Beitrag von marc-ks » 15. Nov 2021, 14:02

Ich habe mir einen Racimex Thermostat gekauft, für ein paar Euro mehr bekommt man ein wirklich hochwertiges Produkt. Also wer mit dem Gedanken spielt in den Ölkreislauf seines Bs einen Thermostat einzubauen, sollte die paar Euro mehr auf den Tisch legen und in ein deutsches Produkt investieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten