Öldruck in der Peripherie des Motors

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Öldruck in der Peripherie des Motors

#1

Beitrag von marc-ks » 11. Nov 2021, 09:39

Frage an die Profis, ist der Öldruck im Ölkühler, bzw. in den Schläuchen analog zu dem Druck im Motor bzw. dort wo der Öldruck gemessen wird? Also gehen kalt wirklich 6 bar durch den Ölkühler bis zum Filter, da müsste er ja "entspannt" werden, wenn er in den Sumpf läuft?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Öldruck in der Peripherie des Motors

#2

Beitrag von Marc505 » 11. Nov 2021, 11:02

Hallo Marc,

bin kein Profi, aber schau mal hier: https://mgaguru.com/mgtech/engine/of101.htm

Danach hast du im Kühler noch vollen Druck, wenn der vor dem Filter und der Ölgalerie eingeschleift ist (was bei mir so ist). Hatte mich auch dafür interessiert, weil bei mir nach Montage des Moccal Thermostats der Öldruck leicht höher war als vorher und meine Sorge war, dass das Ding eine ungewollte Engstelle im Ölkreislauf produziert. Nach Aussage von Profis ist der Effekt wohl zu vernachlässigen aber ich war trotzdem kurz davor, das ganze Ölkühler- und Thermostatgerümpel in Rente zu schicken und auf Original umzurüsten...

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2322
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruck in der Peripherie des Motors

#3

Beitrag von marc-ks » 11. Nov 2021, 14:30

Hallo Stephan, ja, klingt logisch und ist auch gut erklärt vom Guru. War auch meine Vermutung.