Motor-/ Getriebeausbau MG A
Verfasst: 19. Nov 2021, 21:04
n´ Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit dem o. a. Ausbau und finde mit der Suchfunktion, bei YOUTUBE und beim GURU auch nix Passendes. Ich möchte Motor und Getriebe als Einheit ausbauen und habe alle Dinge, die das HAYNES- Handbuch nennt, erledigt. Ein Motorhebekran und ein "Balancer" sind vorhanden. Wenn ich nun den Motor anhebe und sofort, wenn die Gelegenheit da ist, den Motor/ das Getriebe nach vorne ziehe (... anheben, vorsichtig ziehen, wieder anheben, vorsichtig weiter ziehen,...) kommt die Einheit nicht weit genug nach vorne, um unterm Wagen das Getriebe von der Traverse freizubekommen. D. h. das Getriebe liegt auf der Traverse auf, kann nicht nach unten schwenken, und das Getriebegehäuse verkanntet sich deshalb irgendwann am Getriebetunnel. Jetzt geht´s also nicht mehr höher und nach vorn ist auch kein Platz mehr. Andersrum: Wenn die Traverse nicht wäre, würde das Getriebe nach unten schwenken können, und alles wäre gut. Also: Funktioniert das alles überhaupt, oder lügt HAYNES? Gibt´s da noch irgendeinen Trick? Wenn nicht, muss ich eben den Motor und das Getriebe einzeln ausbauen. Ich möchte mir halt die Mühe ersparen, alle Verbindungsschrauben lösen zu müssen. Es ist immer eine verdammte Fuddelei, weil ich keine Grube und keine Hebebühne habe.
Ich hoffe, ich konnte Euch das Problem verständlich machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
DANKE! ... und viele Grüße aus Hagen!
Gert
ich habe ein Problem mit dem o. a. Ausbau und finde mit der Suchfunktion, bei YOUTUBE und beim GURU auch nix Passendes. Ich möchte Motor und Getriebe als Einheit ausbauen und habe alle Dinge, die das HAYNES- Handbuch nennt, erledigt. Ein Motorhebekran und ein "Balancer" sind vorhanden. Wenn ich nun den Motor anhebe und sofort, wenn die Gelegenheit da ist, den Motor/ das Getriebe nach vorne ziehe (... anheben, vorsichtig ziehen, wieder anheben, vorsichtig weiter ziehen,...) kommt die Einheit nicht weit genug nach vorne, um unterm Wagen das Getriebe von der Traverse freizubekommen. D. h. das Getriebe liegt auf der Traverse auf, kann nicht nach unten schwenken, und das Getriebegehäuse verkanntet sich deshalb irgendwann am Getriebetunnel. Jetzt geht´s also nicht mehr höher und nach vorn ist auch kein Platz mehr. Andersrum: Wenn die Traverse nicht wäre, würde das Getriebe nach unten schwenken können, und alles wäre gut. Also: Funktioniert das alles überhaupt, oder lügt HAYNES? Gibt´s da noch irgendeinen Trick? Wenn nicht, muss ich eben den Motor und das Getriebe einzeln ausbauen. Ich möchte mir halt die Mühe ersparen, alle Verbindungsschrauben lösen zu müssen. Es ist immer eine verdammte Fuddelei, weil ich keine Grube und keine Hebebühne habe.
Ich hoffe, ich konnte Euch das Problem verständlich machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
DANKE! ... und viele Grüße aus Hagen!
Gert