3 poliger Blinkgeber
Verfasst: 28. Nov 2021, 19:42
Hallo
Neulich bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, zu allem Überfluss gab im engen Baustellenbereich nach ner Weile die Warnblinkanlage auf. Waidwund zuhause angekommen habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht, den Grund fürs liegenbleiben wusste ich schon, es war ein Loch im Stutzen der Wapu, der das Kühlmittel vor der Schelle rausdrückte. Zurück zum Warnblinker, der Geber als Störenfried war schnell gefunden, interessehalber geöffnet fand ich den abgebrochenen Heizdraht für den Bimetallschalter vor. Der Geber war man gerade 4 Jahre alt, diese große Blechdose ohne Halterung. So ein Teil wollte ich eigentlich nicht wieder haben, da fiel meine Wahl auf einen Blinkgeber wie ich ihn aus zahlreichen Autos kenne, allerdings hat das Teil 3 Anschlüsse, die hatte ich mir immer mit der Kontrolllampe im Gegentakt zu den eigentlichen Blinkleuchten. Also B+ an Klemme 31! Leitung zum Schalter an die 49, 49a freigelassen, angeschaltet ...und funktioniert nicht. Nach mehreren Versuchen, u. a. ne kleine Lampe an den 3tten Anschluss und 49 und 49a tauschen habe ich aufgegeben, muss halt ein 2 poliges her.
Erstmal n Kaffee, ne Zigarette und googlen. Da fand ich dann bei den Bildern ein Schaltbild, das es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Klemme 31 ist Masse, auch wenn es so nah bei der 30 für B+ liegt.
http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html
Ich unterscheide eigentlich nach B+, Zündungsplus und kenne die Klemmenbezeichnungen nicht auswendig.
Die korrekte Anschlussfolge lautet also: Klemme 49 an B+, Klemme 49a geht zum Schalter, Klemme 31 braucht eine zusätzliche Leitung an Masse.
Jetzt funktioniert alles wie es soll und ich weiß nun garnichtmehr wie die Kontrolle im Gegentakt bei 3 füßigen Blinkgebern realisiert wird. Aber darum muss ich mich ja jetzt nicht kümmern.
Grüße
Micha
Neulich bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, zu allem Überfluss gab im engen Baustellenbereich nach ner Weile die Warnblinkanlage auf. Waidwund zuhause angekommen habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht, den Grund fürs liegenbleiben wusste ich schon, es war ein Loch im Stutzen der Wapu, der das Kühlmittel vor der Schelle rausdrückte. Zurück zum Warnblinker, der Geber als Störenfried war schnell gefunden, interessehalber geöffnet fand ich den abgebrochenen Heizdraht für den Bimetallschalter vor. Der Geber war man gerade 4 Jahre alt, diese große Blechdose ohne Halterung. So ein Teil wollte ich eigentlich nicht wieder haben, da fiel meine Wahl auf einen Blinkgeber wie ich ihn aus zahlreichen Autos kenne, allerdings hat das Teil 3 Anschlüsse, die hatte ich mir immer mit der Kontrolllampe im Gegentakt zu den eigentlichen Blinkleuchten. Also B+ an Klemme 31! Leitung zum Schalter an die 49, 49a freigelassen, angeschaltet ...und funktioniert nicht. Nach mehreren Versuchen, u. a. ne kleine Lampe an den 3tten Anschluss und 49 und 49a tauschen habe ich aufgegeben, muss halt ein 2 poliges her.
Erstmal n Kaffee, ne Zigarette und googlen. Da fand ich dann bei den Bildern ein Schaltbild, das es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Klemme 31 ist Masse, auch wenn es so nah bei der 30 für B+ liegt.
http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html
Ich unterscheide eigentlich nach B+, Zündungsplus und kenne die Klemmenbezeichnungen nicht auswendig.
Die korrekte Anschlussfolge lautet also: Klemme 49 an B+, Klemme 49a geht zum Schalter, Klemme 31 braucht eine zusätzliche Leitung an Masse.
Jetzt funktioniert alles wie es soll und ich weiß nun garnichtmehr wie die Kontrolle im Gegentakt bei 3 füßigen Blinkgebern realisiert wird. Aber darum muss ich mich ja jetzt nicht kümmern.
Grüße
Micha