Bordwerkzeug für MGA kaufen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Bordwerkzeug für MGA kaufen

#1

Beitrag von MGA21 » 6. Jan 2022, 11:53

Hallo Kollegen
gibt zwar hier postings dazu, bin aber nicht ganz draus schlau geworden. Will mir etwas Werkzeug für meinen 1960iger MGA 1600 für unterwegs zulegen. Wo kauft man und was sollte man dabei haben? Welche Ersatzteile nehmt ihr mit, wenn ihr längere Fahrten plant? Denke da zumindest an Kerzen, Keilriemen, Glühbirnen. Was noch?
Würde mich über Tipps & links sehr freuen. Danke. Gruss Dieter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#2

Beitrag von marc-ks » 6. Jan 2022, 13:28

Ich habe als Bordwerkzeug:
  • Zölligen Ring-/Maulschlüsselsatz
    Diverse Schraubendreher
    Einen Thor Hammer
    Spitz-, Kombi- und Wapuzange
    Prüflampe
Alles in einer Rolltasche, sowie einen kleinen zölligen Ratschenkasten
1 Liter Motoröl sowie eine kleine Flasche Vergaseröl
Als Ersatzteile fahre ich im Batteriefach:
  • Einen kleinen Elektrokasten mit Birnen, Sicherungen, Leitung, Stecker, ein paar Schrauben, Muttern, Schlauchschellen
    Einmalhandschuhe, Papiertücher
    Ein Stück Benzinschlauch
    Eine Rolle Panzerband, eine Rolle Blumendraht
    Eine Benzinpumpe
    Einen RB 340 Regler
    Ein Hallgeber Ersatzmodul für den Verteiler
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jan 2022, 14:28

Hallo,
ich habe ausser den genannten Werkzeugen/Teilen immer eine Benzinpumpe dabei sowie den Blinddeckel wenn das Heizungsventil undicht wird :-). Immer dabei ist auch die kleine knipex Zange.
Gute Fahrt & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#4

Beitrag von JuanLopez » 6. Jan 2022, 16:47

Hallo Leute,

Micha hat das Thema schon einmal diskutiert: https://board.mgdc.de/viewtopic.php?f=5&t=24230#p110973
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#5

Beitrag von MGA21 » 6. Jan 2022, 16:52

Danke für die schnellen Antworten. Wo kauft man das Werkzeug am besten zusammen, meine nicht am Billigsten. War kürzlich mal beim ATU, die hatten fast nix.
Was für eine Prüflampe ist gemeint? Danke

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#6

Beitrag von Noddy » 6. Jan 2022, 17:36

Hallo :)

Die klassische Prüflampe ist diese:

https://www.ebay.de/itm/371192850400?ha ... SwBqhh1Z2j

Es gibt aber auch andere, teilweise mit LEDs die die Polarität anzeigen, haben allenfalls den Vorteil, daß das Gehäuse nicht Teil der Prüfspitze ist.

Was hast Du für ne Zündung? Kontakte in Reserve oder ganzen Verteiler bei ner 123 beruhigen ungemein.

Grüße
Micha
#2303

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#7

Beitrag von Heinz.D » 6. Jan 2022, 19:11

Hallo Namenlos,
Zum Thema kleiner Nusskasten in Zoll, ich habe einen von Huskyy (wirklich mit zwei y). Schön klein, auch die Ratsche.
Schau mal bei denen vorbei.
Gruß Heinz

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#8

Beitrag von Heinz.D » 6. Jan 2022, 19:52

Sorry Dieter, habe Deinen Namen übersehen
Gruß Heinz

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#9

Beitrag von MBGT_ED » 7. Jan 2022, 09:36

Eine Feststellung zu der oben verlinkten Prüflampe. So eine habe ich gekauft, und war erstaunt, dass vorne die Prüfspitze unisoliert in dem Messinggriff steckt. Das hat zur folge, wenn man vorne eine Spannung prüft und aus Versehen mit dem Griff an Masse kommt gibts einen Kurzschluss. Als Abhilfe habe ich einen transparenten Schrumpfschlauch drüber gezogen. Dann habe ich auch noch in der Bucht kleine Zweidraht-Einbauvoltmeter entdeckt. Diese Module zeigen ja nach Typ ab 3V bis 4V bei ca. 10mA Stromverbrauch die anliegende Spannung sehr genau an. Anwendung so wie eine Prüflampe aber mit mehr Aussagekraft. Es gibt auch eine dreipolige Version. Da kann man dann die dritte Leitung entweder mit der Batterie (Messung dann von 0V bis 30V) oder als Zweipol zu verwenden. Es sein Leuchtende LEDs also auch in der Dunkelheit gut abzulesen. Diese Module habe ich in ein Acrylglasrohr 18x2mm eingebaut. Das zweipol Modul habe ich für € 4 und 10 Stück von dem dreipoligen für ja einen € gekauft.
Viele Grüße Klaus
20220107_093414.jpg
20220107_093406.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#10

Beitrag von Elero » 7. Jan 2022, 10:31

Hallo zusammen,

ist die Benzinpumpe so eine Schwachstelle? Ich hab bei meinem B nie eine dabei. Mir war ne neue bislang immer zu teuer um es auf Verdacht liegen zu haben :shock:

Übrigens beim Louis gibt es noch ein kpl. (kein kleinen) Zollratschenkasten für 40.-. Den führe ich bei längeren Touren auch immer im Kofferaum mit.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#11

Beitrag von Noddy » 7. Jan 2022, 10:34

MBGT_ED hat geschrieben: 7. Jan 2022, 09:36 So eine habe ich gekauft, und war erstaunt, dass vorne die Prüfspitze unisoliert in dem Messinggriff steckt. Das hat zur folge, wenn man vorne eine Spannung prüft und aus Versehen mit dem Griff an Masse kommt gibts einen Kurzschluss.
Hallo Klaus :)

Das gehört zu meinen frühen Erfahrungen, beim ersten Auto, Sparkäfer, Zündung einstellen. Klemme an Motorgehäuse, Lampe an Unterbrecheranschluss gehalten, Verteiler gedreht und bei jedem öffnen des Kontakts nen Stromschlag ausgehalten. :( Seitdem kommt die Lampe ans Motorgehäuse und die Schnur mit Klemme auf den Kontakt und mir ist bei der Benutzung bewusst, daß man mit dem Gehäuse nirgendwo gegen kommen sollte. Wenn es zu eng ist kommt ein Multimeter zum Einsatz aber das is ja eher kein Thema für Pannenhilfe.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jan 2022, 10:36

Hallo Christian,
ich habe mit meiner Ersatzpumpe schon mehrfach MG Freunden helfen können. Bei den SU Pumpen mit Unterbrecher reicht oft ein Klopfen um nach Hause zu kommen - wir sind so schon von Berlin über Hamburg nach Bad Godesberg gekommen - bei anderen geht das nicht unbedingt. HARDI macht für MGDC'ler gute Konditionen...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#13

Beitrag von Noddy » 7. Jan 2022, 10:42

Elero hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:31 ist die Benzinpumpe so eine Schwachstelle? Ich hab bei meinem B nie eine dabei. Mir war ne neue bislang immer zu teuer um es auf Verdacht liegen zu haben :shock:
Hallo :)

Es kommt drauf an welche Pumpe verbaut ist, die originale SU hat Unterbrecherkontakte die plötzlich mal den Geist aufgeben kann. Sie lässt sich aber meist mit ein paar Hammerschlägen wieder für ne näxte Session motivieren, wie lang diese Sessions sind ist aber sehr unterschiedlich. Ich habe als Ersatz eine Pierburgpumpe, die ich im Motorraum dazwischen stecken kann.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#14

Beitrag von marc-ks » 7. Jan 2022, 11:36

Noddy hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:42
Elero hat geschrieben: 7. Jan 2022, 10:31 ist die Benzinpumpe so eine Schwachstelle? Ich hab bei meinem B nie eine dabei. Mir war ne neue bislang immer zu teuer um es auf Verdacht liegen zu haben :shock:
Hallo :)

Es kommt drauf an welche Pumpe verbaut ist, die originale SU hat Unterbrecherkontakte die plötzlich mal den Geist aufgeben kann. Sie lässt sich aber meist mit ein paar Hammerschlägen wieder für ne näxte Session motivieren, wie lang diese Sessions sind ist aber sehr unterschiedlich. Ich habe als Ersatz eine Pierburgpumpe, die ich im Motorraum dazwischen stecken kann.

Grüße
Micha
Ich hab auch die Pierburg als Ersatz, allerdings stecke ich die im Radkasten anstatt der SU an. Nach meiner Kenntnis kann die Pierburg nicht so gut ansaugen. War mal ein anderer Thread, aber mit der SU (die ich auch wieder fahre) bin ich nie wirklich liegen geblieben, im Gegensatz zur HARDI habe ich keine gute Erfahrung. Aber ich mag das Klackern so, deswegen kommt die Pierburg als Dauerlösung für mich nicht in Frage.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Bordwerkzeug für MGA kaufen

#15

Beitrag von MGA21 » 9. Jan 2022, 10:04

Noddy hat geschrieben: 6. Jan 2022, 17:36 Hallo :)

Die klassische Prüflampe ist diese:

https://www.ebay.de/itm/371192850400?ha ... SwBqhh1Z2j

Es gibt aber auch andere, teilweise mit LEDs die die Polarität anzeigen, haben allenfalls den Vorteil, daß das Gehäuse nicht Teil der Prüfspitze ist.

Was hast Du für ne Zündung? Kontakte in Reserve oder ganzen Verteiler bei ner 123 beruhigen ungemein.

Grüße
Micha
Danke Micha, hab elektronische Zündung

Antworten