Farbcode ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Farbcode ?

#1

Beitrag von MGB-65 » 16. Jan 2022, 12:46

Hallo MGB‘ler

wollte heute meinen Motorraum fertig machen … Brantho Korrux grundiert / MIPA Protektor beschichtet … G29 Dark British Racing Green (Angabe aus dem MGB Buch) offensichtlich falsch. Jetzt die Frage; gab es das dunkle Grün (Kotflügel) Original ? Wie ist der Farb Code ?

Beste Grüße aus Bayern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Farbcode ?

#2

Beitrag von marc-ks » 16. Jan 2022, 13:04

Sieht aus wie meiner-GN18, connaught green. Meiner ist auch Baujahr 65.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Farbcode ?

#3

Beitrag von DePee546 » 16. Jan 2022, 13:06

Du sprichst in Rätseln.
- welches Modelljahr?
- welches MG-Buch?

Ich glaube, die gesuchte Originalfarbe ist GN25.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Farbcode ?

#4

Beitrag von MGB-65 » 16. Jan 2022, 13:31

Bj 65 … Farbinfo aus MGB Buch von clausager / Hell Verlag ….

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Farbcode ?

#5

Beitrag von Jörn-M. » 16. Jan 2022, 13:34

Connaught green gab es meinen Wissens nach nie als MG-Farbe. GN 18 ist eine Jaguar-Farbe wie sie etwa beim D-Type und wohl auch beim E-Type verwendet wurde. Ich hab meinen CGT damit lackieren lassen, weil mir die diversen British Racing Greens alle zu hell waren. Was Du im Motorraum hast, ist dark British racing green.
Jörn MG (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Farbcode ?

#6

Beitrag von MGB-65 » 16. Jan 2022, 13:40

Ich denke es ist connought GN18 …..

Im MGB Buch von Clausager taucht die Farbe nicht auf, aber ich habe eine Farbkarte gefunden, da wäre sie auf MGB und aufs Baujahr benannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Farbcode ?

#7

Beitrag von MGB-65 » 16. Jan 2022, 13:44

Danke für die Antworten … !!!

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Farbcode ?

#8

Beitrag von Jörn-M. » 16. Jan 2022, 13:50

Die Farbkarte ist interessant, scheint mir aber für alle BMC-Marken zu gelten. Ob GN18 bei MG ab Werk angeboten wurde, ist damit noch nicht bewiesen. Übrigens, um das Farb-Quiz noch spannender zu machen: wußtet Ihr, das es ZWEI Tartan Red mit derselben Farbnummer gibt? Auf der Karte steht daher hinter dem Farbton RD9 auch #2!

MGB-65
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jul 2020, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Bj 65
Wohnort: 83126 Flintsbach am Inn

Re: Farbcode ?

#9

Beitrag von MGB-65 » 16. Jan 2022, 14:01

Die Profis haben ja so ein „Lackscanner“ den halten die an die Karosserie…

würde das den zuverlässig richtigen Farb-Code anzeigen ?

… oder kann mit den Auslesedaten die Farbmischmaschine nur für eine „relativ gut passende“ Farb-Mischung bestückt werden ?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Farbcode ?

#10

Beitrag von Noddy » 16. Jan 2022, 14:13

MGB-65 hat geschrieben: 16. Jan 2022, 14:01 … oder kann mit den Auslesedaten die Farbmischmaschine nur für eine „relativ gut passende“ Farb-Mischung bestückt werden ?
Hallo :)

Mein Auto dürfte Blaze sein, bin mir aber nicht sicher und die Erstlackierung ist das auch nicht. Die Analyse ergab dann ein Honda Sunset Orange, was auch sehr gut passt. Ich vermute, daß die Maschine nur Daten zuordnen kann die auch eingespeist werden und die englischen Farbnummern garnicht registriert sind. Den richtigen Farbton hats trotzdem getroffen. Nutzt man die Analyse nicht hauptsächlich um die Veränderungen durch Alterung beim anlackieren zu berücksichtigen?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Farbcode ?

#11

Beitrag von thomas_1802 » 16. Jan 2022, 14:35

Hallo MGB-65,
vielleicht hilft dir das … https://www.teglerizer.com/mgcolors/index.html
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Farbcode ?

#12

Beitrag von DePee546 » 16. Jan 2022, 14:51

MGB-65 hat geschrieben: 16. Jan 2022, 13:40 Ich denke es ist connought GN18 …..
Halte eine Farbmusterkarte GN25 an deinen Flügel und WENN deine Farbe original MG aus der Zeit ist, wird es höchstwahrscheinlich GN25 sein.

Connaught ist bei Originalität eher ausgeschlossen, so wie es Jörn schreibt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Farbcode ?

#13

Beitrag von flow208 » 17. Jan 2022, 08:30

Ich denke, den richtigen Farbcode wirst Du so nicht ermitteln können. Die Grünschattierungen bei den MGs sind so unterschiedlich und dann auch noch vom Alter der Lackierung abhängig, dass Du den genau passenden Ton nur mit einem Scanner erfassen kannst und mit diesen Daten den richtigen Lack mischen lässt.

Ich habe mich selbst mit dem Grün meines GT auseinandergesetzt, nachdem ich eine kleine Panne mit Bremsflüssigkeit im Motorraum hatte. Letztlich habe ich dann BMC Brooklands green genommen - passt ganz gut, ist aber dennoch dünkler, als die eigentliche Lackierung (was mich in dem kleinen Bereich bei Bremszylinder/Pedalerie nicht stört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Farbcode ?

#14

Beitrag von Günter Paul » 19. Jan 2022, 15:54

Hallo zusammen..
Ich bin letztlich bei Jaguar gelandet, hatte hier schon mal darüber geschrieben.
Der Jaguar Farbton passte bestens, war bei mir immer zum beilackieren und mein Wagen hatte dieses new rg, ist Baujahr 71 , den Farbton hat es nur rd. zwei Jahre für den B gegeben..(New) Racing Green
BLVC25
MGB 1970-73
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten