Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#1

Beitrag von MGRainer » 18. Jan 2022, 18:58

Hallo
Mein Name ist Rainer und ich bin recht neu hier im Club.
Ich fahre seit 20 plus Jahren einen aus den USA in den 1990ern importierten MG B Bj.08/70.
Über die Jahre habe ich einige kleinere und größere Reperaturen am B grösstenteils selbst erledigt. (z.B.: Zündung auf Lumenition umgerüstet, Neuen Zylinderkopf incl. Politur der Ansaug und Auslasskanäle montiert, Optimierung der Vergaser,…..)
Im letzten Jahr habe ich als Coronaüberlebensprojekt angefangen meinen Geliebten B von Grund auf von den US Sünden und früheren Spachtelorgien zu befreien und das Blechkleid komplett bis auf das Grundblech zu sanieren. (Bilder hänge ich gerne an wenn ich weiß wie das geht 😎).
Seit Dezember bin ich dabei den Roadster Schraube für Schraube optimierend zusammen zu bauen.
Die Front und das Heck habe ich jetzt auf Mk 1 umgerüstet da mir der Chromgrill und die Stossstangenhörner ohne Gummipuffer viel besser gefallen. Die Seitenstrahler sowie die elenden „British Elend“ Sticker die mir noch nie gefallen haben und da die Leuchten ja eh nicht erlaubt sind wurde das Blech vom B hier auch geschlossen.

Jetzt zu meiner Frage und Bitte zu Insidertipps da ich bislang keine Lösung meines Problemes gefunden habe…..
Wer kann mir vielleicht einen oder mehrere entscheidende Tipps geben wie ich den Scheibenhebermechanismus mit den Führungen vorne (Dreiecksfenster) und hinten so einstellen kann dass mir das Fenster nicht unten aus der Führung „kippt“.
Ich habe meines Erachtens alle notwendigen Teile eingebaut und habe auch die Führungsrollen sauber in der Hebeschiene eingeführt ….aber das Fenster läuft einfach unten aus den Führungen raus …. Was mache ich verkehrt ?
Ich bin für jeden sachdienlichen Tip dankbar bitte aber gleichzeitig alle Spaßvögel mir lieber keine „witzigen“ Kommentare zu schicken die niemanden etwas bringen 🍀
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Falls jemand im Gegenzug Tipps in Sachen wie restauriere ich meine Heizung, bzw. anders gelagerte Fragestellungen, die sich bei der Montage zwangsläufig ergeben, an mich hat kann sich gerne an mich wenden.
Beste Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jan 2022, 19:16

Hallo Rainer,
könnte es sein, dass Du beim Einbau den Anschlag von dem Hebe-/ Senkmechanismus nicht eingesetzt hast? Dieser begrenzt die Auslenkung des Armes nach unten. Sieht aus wie eine Schraube, hat aber kein durchgehendes Gewinde.
Falls nötig, stelle ich in den nächsten Tagen ein Foto von der Einbaustelle ein.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jan 2022, 19:19

.... 'Nachschlag': im Katalog von L findest Du den Anschlag unter der Nummer 60.
Octagonale Grüsse Andreas

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#4

Beitrag von MGRainer » 18. Jan 2022, 19:52

Hallo Andreas
Leider ist das noch nicht die Lösung....
Den Anschlag hatte ich wie vermutet gar nicht ausgebaut (der ist jetzt auf der Blechinnenseite schön in dark British racing Green lackiert ...später unter der Türverkleidung nicht mehr zu sehen)
Die Kurbelei funktioniert eigentlich gut (trotz der neuen Schachtgummis die sich immer wieder "reinstülpen").
wie gesagt ca. ab der hälfte des Verstellbereiches nach unten scheint die "Spur" der beiden Führungsschienen nicht parallel zu sein.
Ich habe versucht den Abstand der beiden Führungen an der Verschraubung unten soweit wie es geht zu verringern ....ich bin aber auch mit den Schrauben in den Langlöchern "am Anschlag"....
Danke für Deine Hilfe bis jetzt.
Gruss vom "hardheaded" Schrauber
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#5

Beitrag von marc-ks » 18. Jan 2022, 20:27

Ist der Dreiecksfensterrahmen richtig ausgerichtet, liegt es bei geschlossener Tür richtig im Frontscheibengummi an der Säule? Rutscht die Scheibe nur hinten aus der Führung und schließt die Scheibe im geschlossenen Zustand richtig an der B Säule ab.
Grüße Marc
#2315

Bild

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?  [Erledigt]

#6

Beitrag von fritz stöber » 18. Jan 2022, 21:59

Moin, hast Du den hinteren unten sitzenden Haltewinkel
richtigrum eingebaut? (hintere Führungsschiene)
Man kann ihn falsch einbauen.

MGBeste Grüße Fritz

never touch a running system

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#7

Beitrag von MGRainer » 19. Jan 2022, 09:33

Hallo Fritz
Das werde ich heute mal ausprobieren !
Das klingt vielversprechend….
Gibt es irgendeinen Hinweis / Bild / Link wo man die richtige Einbaulage sieht?
Hinten bedeutet in FR gesehen …Also am Kurzen Teil der Führungsschienen
Danke schonmal
Ich melde mich wie es „ausgegangen“ ist
Es ist prima wie die Community hilft
„Reden hilft immer“
der hoffnungsfrohe Rainer 🍀
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#8

Beitrag von Günter Paul » 19. Jan 2022, 09:53

http://www.mgb-stuff.org.uk/dropglass.htm#2

Hab`jetzt wenig Zeit , sieh dir das mal an...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#9

Beitrag von cw_schreuer » 19. Jan 2022, 10:05

Hallo Rainer,
schau dir mal bei EBAY Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1948456762 die Fotos von den Führungsschienen an.
Vor allem Bild 3
Da sind die Halteplatten verschieden montiert !
Wäre auch noch eine Mglichkeit
Grüsse
Willi

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wer kann mir helfen / Tipps geben wie man Fensterheber MG B Roadster nach dem Wiedereinbau „richtig einstellt“?

#10

Beitrag von MGRainer » 19. Jan 2022, 12:30

Hallo Fritz
Dein Tip war der zielführende 🍀
Halter mit Käfigmutter andersrum eingebaut und 🎉Tadaaaa🎉 das Fenster bleibt sauber in der Führung!
Vielen Dank. An die MGDC Community Autodidakt mit breiter Schrauberbase
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Antworten