Welches Fahrverhalten hat der MGF mit Hydragas
Verfasst: 11. Apr 2023, 15:37
Hallo liebe Schrauber,
ich habe mir im letzten Jahr einen 1999er MGF zugelegt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, dennoch gibt es zwei Punkte, die mich stören bzw. über die ich gerne mehr wüsste.
Als erstes das Fahrwerk. Mich würde interessieren, wie sich der MGF mit Hydragasfederung normalerweise fährt. Genauer gesagt stellt sich mir die Frage, ob die "Federung" eher straff / sportlich ist oder ob man sie doch als komfortabel bezeichnen kann und einen nicht der kleinste Gullideckel zum Nicken bewegt.
Ich finde meinen recht straff und muss schon auf besagte Gullideckel aufpassen. Ich habe den Wagen im letzten Jahr aufgepumpt. Dabei ist etwas schiefgelaufen und der Wagen ist komplett abgesackt. Nach Beheben des Fehlers habe ich ihn dann wieder aufgepumpt. In einem anderen Forum sagte man, dass man nicht nur mit der entsprechenden Flüssigkeit aufpumpen müsste, sondern vorher Vakuum ziehen müsste. Das habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich stehe also jetzt vor der Frage, ob die Hydragaseinheit evtl. defekt ist oder ob das Fahrverhalten normal ist, also straff. Eine Sichtprüfung ergab, dass alle 4 Kegel dicht sind, wie es innen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht ist ja hier jemand, der mir etwas zu der Thematik sagen kann. Ich würde mich sehr freuen.
Ein anderes Problem ist, dass die komplette Beleuchtung (außen wie innen) flackert, wenn das Auto an ist. Eine neue Batterie brachte keine Abhilfe, die Überprüfung der Batteriemasse brachte auch nichts auffälliges ans Licht. Wo evtl. noch ein Masseband am Motor zur Karosserie geht, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp für mich.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Kommentare und wünsche allzeit gute Fahrt.
LG
Andreas
ich habe mir im letzten Jahr einen 1999er MGF zugelegt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, dennoch gibt es zwei Punkte, die mich stören bzw. über die ich gerne mehr wüsste.
Als erstes das Fahrwerk. Mich würde interessieren, wie sich der MGF mit Hydragasfederung normalerweise fährt. Genauer gesagt stellt sich mir die Frage, ob die "Federung" eher straff / sportlich ist oder ob man sie doch als komfortabel bezeichnen kann und einen nicht der kleinste Gullideckel zum Nicken bewegt.
Ich finde meinen recht straff und muss schon auf besagte Gullideckel aufpassen. Ich habe den Wagen im letzten Jahr aufgepumpt. Dabei ist etwas schiefgelaufen und der Wagen ist komplett abgesackt. Nach Beheben des Fehlers habe ich ihn dann wieder aufgepumpt. In einem anderen Forum sagte man, dass man nicht nur mit der entsprechenden Flüssigkeit aufpumpen müsste, sondern vorher Vakuum ziehen müsste. Das habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich stehe also jetzt vor der Frage, ob die Hydragaseinheit evtl. defekt ist oder ob das Fahrverhalten normal ist, also straff. Eine Sichtprüfung ergab, dass alle 4 Kegel dicht sind, wie es innen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht ist ja hier jemand, der mir etwas zu der Thematik sagen kann. Ich würde mich sehr freuen.
Ein anderes Problem ist, dass die komplette Beleuchtung (außen wie innen) flackert, wenn das Auto an ist. Eine neue Batterie brachte keine Abhilfe, die Überprüfung der Batteriemasse brachte auch nichts auffälliges ans Licht. Wo evtl. noch ein Masseband am Motor zur Karosserie geht, weiß ich leider nicht.
Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp für mich.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Kommentare und wünsche allzeit gute Fahrt.
LG
Andreas