MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)
Verfasst: 21. Jun 2023, 06:48
Moin liebe MG Freunde.
Mir ist bewusst, dass ich keinen "echten" MG besitze und mein Fahrzeug nichts mit den MG Klassikern zu tun hat. Aber er hat nun mal den Namen, das Emblem und führt so irgendwie ja doch das Erbe fort. Trotzdem bin ich ein Classic Fan, habe schon einige Fahrzeuge beschraubt und mag auch gelebtes Clubleben und den Austausch mit anderen Gleichgesinnten.
Mein neuer Verbrenner MG
Ich besitze seit Neuestem einen MG ZS in der Luxury Ausstattung inkl. Panorama-Dach. Was zwangsweise dazu führte, dass ich einen Dreizyinder Turbomotor mit nur einem Liter Hubraum verbaut habe. Nur mit diesem Motor gibts das Pano-Dach. Warum auch immer.
Dies ist mein zweites Wagnis mit einem Chinesenauto. Vor dem MG hatte ich einen DFSK Fengon 500. Den habe ich nach einigen Monaten wieder verkauft weil er mir zu lahm war. Auch sonst gab es einige Punkte am Fengon und auch den Vertriebsstrukturen die mir nicht gefielen.
Mein MG macht mir derzeit allerdings viel Freude. Trotz des kleinen Motors ist der Wagen erstaunlich agil und bereitet sogar Fahrfreude durch ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk. Wo der Fengon am schaukeln war wie eine Sänfte ist der MG straff und sportlich fahrbar. Dazu mit offenen Pano-Dach und Fenstern ein echtes Spaßauto. Und eigentlich habe ich den hauptsächlich dafür auch angeschafft.
Für echte Klassiker habe ich einfach keine Zeit neben meiner Firma um die ich mich naturgemäss viel kümmern muss. Daher als Spaßmobil was Neues, ohne viel Kummer und Sorgen - hoffe ich.
Rostschutz
Da meine Erfahrungen mit Fernost Fahrzeugen mittlerweile über die Jahre gediehen sind, wurde der MG am letzten Wochenende komplett von der Fa. Hodt mit Fluid-Film und Permafilm konserviert. Ab Werk sieht es bei Chinesen immer sehr mager aus bei diesem Thema. Obwohl ich gar nicht vorhabe den MG im Winter zu fahren kann es auf keinen Fall schaden hier vorzubeugen. Meine Erfahrungen mit Fluid-Film und anderen Hodt Produkten sind extremst gut. Ich ziehe es mittlerweile Mike-Sanders vor.
Der Service von MG (SAIC) aus München ist sehr gut. Zumindest antworten sie fix und meist sogar Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Die MG Händler, naja... Bisher sind meine Erfahrungen etwas besser als beim DFSK aber die generelle Überlastung der Werkstätten durch Personalmangel usw. nervt schon ab. Aber ich habe keine andere Chance zur Zeit an Teile zu kommen als über die "MG Agenten" wie sie nun genannt werden.
Umbau
Ich habe nämlich vor, das Eine oder Andere am MG zu verändern. Insbesondere finde ich den digitalen Tacho nicht sehr gelungen. Langweiliges Design und klar zu erkennen, dass der für die Elektro MG konzipiert wurde. Für einen Benziner passt der nicht wirklich. Aber es gibt noch eine "analoge" Version des Tachoeinsatzes mit echten Nadeln für Tacho und Drehzahl. Insgesamt finde ich das Ding stimmiger. Ich hoffe es lässt sich 1:1 tauschen aber ich werde es sehen wenn das Teil endlich da ist.
Start-Stop weg damit
Start/Stop mag ich ebenfalls nicht. Mich macht dieses System verrückt, es kann für Verbrennungsmaschinen auch niemals gut sein und ich lege es immer sofort lahm. Beim MG war dies mal sehr einfach: Es reicht die Start/Stop Taste einfach dauerhaft zu drücken (blockieren). Dann schaltet der MG sofort nach Zündung ein das S&S aus. Zur Zeit übernimmt ein simples Schräubchen diese Aufgabe, ich werde das aber noch vornehmer lösen.
Vor allem ist dabei spannend: Der S&S Schalter wird auch benötigt um die Scheibenwischer in die Servicestellung zu bringen.
Vielleicht können meine MG Petrol Erfahrungen dazu beitragen, dass der eine oder andere MG Classic Freund sich noch einen Fernost MG als Daily Driver in die Garage stellt. Meine Elektroautoambitionen liegen allerdings bei Null! Diese Fahrzeuge interessieren mich kein Stück. Ich bleibe dem Otto- und Dieselmotoren treu so lang es noch möglich ist.
Mir ist bewusst, dass ich keinen "echten" MG besitze und mein Fahrzeug nichts mit den MG Klassikern zu tun hat. Aber er hat nun mal den Namen, das Emblem und führt so irgendwie ja doch das Erbe fort. Trotzdem bin ich ein Classic Fan, habe schon einige Fahrzeuge beschraubt und mag auch gelebtes Clubleben und den Austausch mit anderen Gleichgesinnten.
Mein neuer Verbrenner MG
Ich besitze seit Neuestem einen MG ZS in der Luxury Ausstattung inkl. Panorama-Dach. Was zwangsweise dazu führte, dass ich einen Dreizyinder Turbomotor mit nur einem Liter Hubraum verbaut habe. Nur mit diesem Motor gibts das Pano-Dach. Warum auch immer.
Dies ist mein zweites Wagnis mit einem Chinesenauto. Vor dem MG hatte ich einen DFSK Fengon 500. Den habe ich nach einigen Monaten wieder verkauft weil er mir zu lahm war. Auch sonst gab es einige Punkte am Fengon und auch den Vertriebsstrukturen die mir nicht gefielen.
Mein MG macht mir derzeit allerdings viel Freude. Trotz des kleinen Motors ist der Wagen erstaunlich agil und bereitet sogar Fahrfreude durch ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk. Wo der Fengon am schaukeln war wie eine Sänfte ist der MG straff und sportlich fahrbar. Dazu mit offenen Pano-Dach und Fenstern ein echtes Spaßauto. Und eigentlich habe ich den hauptsächlich dafür auch angeschafft.
Für echte Klassiker habe ich einfach keine Zeit neben meiner Firma um die ich mich naturgemäss viel kümmern muss. Daher als Spaßmobil was Neues, ohne viel Kummer und Sorgen - hoffe ich.
Rostschutz
Da meine Erfahrungen mit Fernost Fahrzeugen mittlerweile über die Jahre gediehen sind, wurde der MG am letzten Wochenende komplett von der Fa. Hodt mit Fluid-Film und Permafilm konserviert. Ab Werk sieht es bei Chinesen immer sehr mager aus bei diesem Thema. Obwohl ich gar nicht vorhabe den MG im Winter zu fahren kann es auf keinen Fall schaden hier vorzubeugen. Meine Erfahrungen mit Fluid-Film und anderen Hodt Produkten sind extremst gut. Ich ziehe es mittlerweile Mike-Sanders vor.
Der Service von MG (SAIC) aus München ist sehr gut. Zumindest antworten sie fix und meist sogar Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Die MG Händler, naja... Bisher sind meine Erfahrungen etwas besser als beim DFSK aber die generelle Überlastung der Werkstätten durch Personalmangel usw. nervt schon ab. Aber ich habe keine andere Chance zur Zeit an Teile zu kommen als über die "MG Agenten" wie sie nun genannt werden.
Umbau
Ich habe nämlich vor, das Eine oder Andere am MG zu verändern. Insbesondere finde ich den digitalen Tacho nicht sehr gelungen. Langweiliges Design und klar zu erkennen, dass der für die Elektro MG konzipiert wurde. Für einen Benziner passt der nicht wirklich. Aber es gibt noch eine "analoge" Version des Tachoeinsatzes mit echten Nadeln für Tacho und Drehzahl. Insgesamt finde ich das Ding stimmiger. Ich hoffe es lässt sich 1:1 tauschen aber ich werde es sehen wenn das Teil endlich da ist.
Start-Stop weg damit
Start/Stop mag ich ebenfalls nicht. Mich macht dieses System verrückt, es kann für Verbrennungsmaschinen auch niemals gut sein und ich lege es immer sofort lahm. Beim MG war dies mal sehr einfach: Es reicht die Start/Stop Taste einfach dauerhaft zu drücken (blockieren). Dann schaltet der MG sofort nach Zündung ein das S&S aus. Zur Zeit übernimmt ein simples Schräubchen diese Aufgabe, ich werde das aber noch vornehmer lösen.
Vor allem ist dabei spannend: Der S&S Schalter wird auch benötigt um die Scheibenwischer in die Servicestellung zu bringen.
Vielleicht können meine MG Petrol Erfahrungen dazu beitragen, dass der eine oder andere MG Classic Freund sich noch einen Fernost MG als Daily Driver in die Garage stellt. Meine Elektroautoambitionen liegen allerdings bei Null! Diese Fahrzeuge interessieren mich kein Stück. Ich bleibe dem Otto- und Dieselmotoren treu so lang es noch möglich ist.