Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Hallo Andreas, bisher ist noch nicht viel rausgekommen. Ein Grund ist sicher auch die ungenaue Angabe von "flackern". Wie oft in der Sekunde ändert sich die Helligkeit? Wenn Du mit einem Digitalvoltmeter die Spannung mist so misst man Mist wenn sich die die 12V (Gleichspannung) zu schnell ändert. Die üblichen DMMs messen nur ca. 3x in der Sekunde. Bei einer "Wechselspannung" sieht man also nur irgendeinen Messwert, der hin und her springt. Es macht also nur Sinn in so einem Fall die Spannung mit einem Oszilloskop zu messen. Nur dann kann man die Spannung richtig messen.
VG
Klaus
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Hallo Klaus!
Ich wusste nicht, wie ich das "Flackern" näher bezeichnen sollte. Es ist halt permanent am Flackern, eine Anzahl / Sekunde kann ich so nicht treffen.
Aber ich hatte in der Tat die gleiche Idee, wie Du sie geschildert hast. Also dass ein Digitalmultimeter zeitlich gar nicht nachkommt und man die Schwankung auf einem analogen besser nachvollziehen kann. Ein Oszilloskop hat man ja nicht unbedingt in seiner Ausstattung.
Wenn ich irgendwo im Netz eine ungefähre Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschine finde, werde ich mich mal daran begeben. Ich habe bisher nur Modelle gefunden, wo die LiMa oben liegt, bei mir liegt sie aber unten
Irgendwo muss ich ja mal weiter machen, wenn ich die Ursache finden will.
LG
Andreas
Ich wusste nicht, wie ich das "Flackern" näher bezeichnen sollte. Es ist halt permanent am Flackern, eine Anzahl / Sekunde kann ich so nicht treffen.
Aber ich hatte in der Tat die gleiche Idee, wie Du sie geschildert hast. Also dass ein Digitalmultimeter zeitlich gar nicht nachkommt und man die Schwankung auf einem analogen besser nachvollziehen kann. Ein Oszilloskop hat man ja nicht unbedingt in seiner Ausstattung.
Wenn ich irgendwo im Netz eine ungefähre Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschine finde, werde ich mich mal daran begeben. Ich habe bisher nur Modelle gefunden, wo die LiMa oben liegt, bei mir liegt sie aber unten
Irgendwo muss ich ja mal weiter machen, wenn ich die Ursache finden will.
LG
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
unten ist doch einfach
Eigentlich selbsterklärend.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Danke Peter! Auch wenn Du mich jetzt für total daneben hälst, ich habe mich vertan. Ich weiß nicht wieso, aber sie ist oben. Das macht die Sache leider nicht einfacher.
Ich bin jetzt eben rein gekommen, nachdem ich mich an die Operation LiMa und Licht flackern begeben habe.
Also, ich hatte mir im Vorfeld in der Bucht schon einen neuen Regler besorgt, der für den Wagen passen sollte. Als ich zum Auto ging, hab ich erst noch einmal die Spannung in Ruhe gemessen. 10,X Volt.
Dann nochmals alle Massepunkte kontrolliert und auch durchgemessen. Alles ok. Dann in den Motorraum zur LiMa. Ich hatte gelesen, dass man erst die Schraube der Spannrolle lösen sollte, dann den Riemen runter und dann die obere und untere Schraube. Ich habe die Schraube der Spannrolle (siehe Bild) wirklich weit herausgedreht, aber es tat sich absolut nichts. Die obere Schraube der LiMa zu lösen, ist ja kein Ding. Aber die untere, da hab ich dann komplett versagt. Ich habe keine Idee, wie ich daran kommen könnte. Abgesehen davon, dass der Regler augenscheinlich eh nicht der richtige war, wollte ich dann aber dennoch die LiMa ausbauen und mir die Schleifkohlen mal ansehen. Aber wie gesagt, kläglich versagt.
Ich habe mir die Batterie aber nochmal genauer vorgenommen. Verbaut ist eine 59 Ah, 320 A, EFB, von Excide. Was mir noch aufgefallen war, ist, dass wenn ich von der Seite auf die Batterie schaue, die Zellen teilweise bis oben dunkel sind, teilweise nur etwa bis zur Hälfte. Ob das was zu sagen hat, keine Ahnung.
Ergebnis nach dem heutigen Schraub-Nachmittag: Das gleiche wie vorher.
Ich versuche mal ein paar Bilder von der LiMa anzuhängen, auch von unten, wo die Spannrolle mit der besagten Schraube ist.
VG,
ein deprimierter Andreas
Ich bin jetzt eben rein gekommen, nachdem ich mich an die Operation LiMa und Licht flackern begeben habe.
Also, ich hatte mir im Vorfeld in der Bucht schon einen neuen Regler besorgt, der für den Wagen passen sollte. Als ich zum Auto ging, hab ich erst noch einmal die Spannung in Ruhe gemessen. 10,X Volt.
Dann nochmals alle Massepunkte kontrolliert und auch durchgemessen. Alles ok. Dann in den Motorraum zur LiMa. Ich hatte gelesen, dass man erst die Schraube der Spannrolle lösen sollte, dann den Riemen runter und dann die obere und untere Schraube. Ich habe die Schraube der Spannrolle (siehe Bild) wirklich weit herausgedreht, aber es tat sich absolut nichts. Die obere Schraube der LiMa zu lösen, ist ja kein Ding. Aber die untere, da hab ich dann komplett versagt. Ich habe keine Idee, wie ich daran kommen könnte. Abgesehen davon, dass der Regler augenscheinlich eh nicht der richtige war, wollte ich dann aber dennoch die LiMa ausbauen und mir die Schleifkohlen mal ansehen. Aber wie gesagt, kläglich versagt.
Ich habe mir die Batterie aber nochmal genauer vorgenommen. Verbaut ist eine 59 Ah, 320 A, EFB, von Excide. Was mir noch aufgefallen war, ist, dass wenn ich von der Seite auf die Batterie schaue, die Zellen teilweise bis oben dunkel sind, teilweise nur etwa bis zur Hälfte. Ob das was zu sagen hat, keine Ahnung.
Ergebnis nach dem heutigen Schraub-Nachmittag: Das gleiche wie vorher.
Ich versuche mal ein paar Bilder von der LiMa anzuhängen, auch von unten, wo die Spannrolle mit der besagten Schraube ist.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Bei 10,x Volt Ruhespannung ist eine Zelle in der Batterie defekt.
Darius.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab den Wagen dann angemacht, kurz laufen lassen (Ladespannung war bei 14,2 V) und wieder ausgemacht. Nach dem kläglichen Versuch mit der LiMa habe ich nochmal gemessen, da lag sie immer noch bei 12,X V.
Die Alarmanlage darf doch eigentlich nicht so viel ziehen. Ich denke auch, dass die Batterie ne Macke hat. Ob das Flackern jetzt auch daher kommt, sei mal dahin gestellt. Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben..
VG
Andreas
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
akl1208 hat geschrieben: ↑4. Jul 2023, 18:48Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab den Wagen dann angemacht, kurz laufen lassen (Ladespannung war bei 14,2 V) und wieder ausgemacht. Nach dem kläglichen Versuch mit der LiMa habe ich nochmal gemessen, da lag sie immer noch bei 12,X V.
Die Alarmanlage darf doch eigentlich nicht so viel ziehen. Ich denke auch, dass die Batterie ne Macke hat. Ob das Flackern jetzt auch daher kommt, sei mal dahin gestellt. Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben..
Was meint Ihr? Mit neuer Batterie anfangen?
Kann man bei der LiMa, die ich verbaut habe (siehe Bilder) auch die Kohlen wechseln, wenn das nötig wäre?
Danke für Eure Hilfe!!!
VG
Andreas
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Du musst erst die Spannrolle selbst lösen und dann kannst du mit der Spannschraube selbst die Spannung vom Riemen nehmen und ihn entfernen
Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Ah ok, danke Peter
Weißt Du, ob ich die Schleifkohlen für diese LiMa einzeln bekomme? Ich meine, wenn ich mich noch einmal an diese Geburt begebe und dann sehe, dass die Kohlen runter sind, würde ich sie auch gerne direkt erneuern, bevor ich ein drittes Mal anfange.
Was meinst Du in Sachen Batterie? Auch neu machen?
Ein Letztes noch. Hälst Du es für möglich, dass die nachgerüsteten LED Birnen in Kofferraum, Motorhaube und Fußraum stören könnten und das Flackern verursachen?
LG und DANKE!!!
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Hallo Andreas
Du solltest langsam anfangen die Sachen abzuarbeiten um weiterzukommen.
Die defekte Batterie hast Du selbst schon festgestellt und hier bestätigt bekommen, warum dann wieder fragen. Raus damit, neue geladene Batterie rein und dann mit den Erkenntnissen wieder melden.
Treibt der Keilriemen der LiMa noch weitere Aggregate an? Wenn nicht mal den riemen abnehmen und Motor anlassen und gucken welchen Einfluss es auf das flackern hat.
Die Kohlen sitzen üblicherweise am Regler, wenn Du den wechselst haste auch neue Kohlen, ich persönlich glaube allerdings nicht an einen Defekt der LiMa aber das siehst Du wenn der Riemen runter ist.
Und jetzt machen.
Grüße
Micha
Du solltest langsam anfangen die Sachen abzuarbeiten um weiterzukommen.
Die defekte Batterie hast Du selbst schon festgestellt und hier bestätigt bekommen, warum dann wieder fragen. Raus damit, neue geladene Batterie rein und dann mit den Erkenntnissen wieder melden.
Treibt der Keilriemen der LiMa noch weitere Aggregate an? Wenn nicht mal den riemen abnehmen und Motor anlassen und gucken welchen Einfluss es auf das flackern hat.
Die Kohlen sitzen üblicherweise am Regler, wenn Du den wechselst haste auch neue Kohlen, ich persönlich glaube allerdings nicht an einen Defekt der LiMa aber das siehst Du wenn der Riemen runter ist.
Und jetzt machen.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Wenn die LiMa oben ist, dann treibt der Riemen auch die Klima mit an, was deine LED angeht, kommt es drauf an was du verbaut hast, mit Canbus die gehen eigentlich ohne Probleme, einfache LED bewirken eher ein nachleuchten oder flackern selbst gern mal.
Bei dem was eine Lima im Austausch kostet, lohnt ein einzelner Wechsel nicht wirklich. Aber an deinem Regler sollten ja die Kohlen mit dran sein oder ?
Ah, sehe gerade du hast ja noch die A115 drin. Tausch die Komplett, denn wenn sind nicht nur die Kohlen runter.
Bei dem was eine Lima im Austausch kostet, lohnt ein einzelner Wechsel nicht wirklich. Aber an deinem Regler sollten ja die Kohlen mit dran sein oder ?
Ah, sehe gerade du hast ja noch die A115 drin. Tausch die Komplett, denn wenn sind nicht nur die Kohlen runter.
Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Hi Micha,Noddy hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 10:31 Hallo Andreas
Du solltest langsam anfangen die Sachen abzuarbeiten um weiterzukommen.
Die defekte Batterie hast Du selbst schon festgestellt und hier bestätigt bekommen, warum dann wieder fragen. Raus damit, neue geladene Batterie rein und dann mit den Erkenntnissen wieder melden.
Treibt der Keilriemen der LiMa noch weitere Aggregate an? Wenn nicht mal den riemen abnehmen und Motor anlassen und gucken welchen Einfluss es auf das flackern hat.
Die Kohlen sitzen üblicherweise am Regler, wenn Du den wechselst haste auch neue Kohlen, ich persönlich glaube allerdings nicht an einen Defekt der LiMa aber das siehst Du wenn der Riemen runter ist.
Und jetzt machen.
Grüße
Micha
im Prinzip bin ich da ganz bei Dir. Ich wollte einfach nur durch Eure Meinung die Sache weiter eingrenzen, um nicht umsonst ein Teil nach dem anderen zu wechseln. Ob die Batterie definitiv kaputt ist, sei mal dahin gestellt. Ich habe zumindest eben eine neue bestellt. Dann sehen wir weiter.
Wie XPower schon sagt, die LiMa treibt auch die Klima an. Wenn es die Batterie nicht sein sollte, tja, dann werde ich mich um eine neue LiMa kümmern. XPower meinte ja unten, dass ich lieber eine neue nehmen soll, da ich noch die A 115 drin habe.... Ich werde mich dann mal schlau machen, welche ich alternativ nehmen kann (wegen Anschlüssen...)
Vielen Dank Dir und Euch!!!
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Die späteren Lima passen nicht durch den Wechsel der Anschlüsse
Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Verstehe, also nur Tausch gegen eine A 115, die es wahrscheinlich auch nur 20 Jahre alt gibt?
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Einzelteile gibts hier: https://campe-fahrzeugbedarf.de/advance ... rch&page=1
aber wenn die Kohlen runter sind, kannst meist gleich den Rotor mittauschen und da kann man gleich eine überholte kaufen.
https://www.ebay.de/itm/152342150585
https://www.ebay.de/itm/194570105950
aber wenn die Kohlen runter sind, kannst meist gleich den Rotor mittauschen und da kann man gleich eine überholte kaufen.
https://www.ebay.de/itm/152342150585
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