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MGBV8 Thermostat Kühlwasser

Verfasst: 3. Aug 2023, 17:59
von Gerd Mörchen
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche, warum der Motor m.E. zu schnell heiss wird bei Kolonnenfahren mit mässiger Geschwindigkeit.
Zum Motor: SD1, Offenhauser-Ansaugspinne, Ölkühler, Gemisch eher zu fett (eher Problem mit schwarzen Kerzen auf Zylinder 7+8),
Holley-Vergaser, Doppellüfter, keine tuning-Massnahmen, Kompression auf allen Zylindern i.O., Frostschutz Kühlwasser -12 Grad.
Um irgendwelche Falschanzeigen aus zu klammern, habe ich eine Temperaturmessung (siehe Anlage) mit dem Infrarotthermometer an diversen Stellen durchgeführt. Messung startetet, nach dem der Leerlauf stabil war. Es wurde an allen Stellen auf Metall gemessen.
Meine Erkenntnisse aus den Werten:
Der Kühler wird schon von Beginn an mit dem sich erwärmenden Kühlwasser beaufschlagt. Ein Öffnen des Thermostates ist auch so bei den Werten nicht zu erkennen.
Thermoschalter im Kühlerboden funktioniert. Erstes Enschalten der Lüfter bei rund 80 Grad.
Differenz Kühlereingang/ausgang gut 10 Grad.
Ich denke, da werde ich zunächst mal das Thermostat wechseln. Was nicht richtig schließt, könnte auch nicht richtig öffnen !?
Bei L sah ich nicht bei den Thermostaten den Bezug zur Offenhauser Brücke. Gibt es da eine Empfehlung? Musste mich ohnehin bei L neu anmelden nach 22 Jahren, aber mit anderer email-adresse, denn meine alte wurde noch als vorhanden angezeigt...???
Vielleicht kann mir jemand da zum Thermostat einen Hinweis geben oder vielleicht sonstige Tipps zum Thema.
Besten Dank
Gruss Gerd
TempVerlauf v8 .gif

Re: MGBV8 Thermostat Kühlwasser

Verfasst: 5. Aug 2023, 11:52
von Brandy MGV8
Hallo Gerd,
dieses Thermostat könnte helfen:
https://www.moss-europe.co.uk/thermosta ... ts102.html

Gruß Brandy

Re: MGBV8 Thermostat Kühlwasser

Verfasst: 8. Aug 2023, 11:06
von Gerd Mörchen
Hallo Brandy,
besten Dank für die Info. Ich werde es mal damit probieren.

Gruß Gerd