Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Verfasst: 25. Aug 2023, 13:42
Liebe Mitstreiter,
seit längerer Zeit gibt es Probleme mit meinen SU H1 Vergasern.
Bei sommerlicher hoher Betriebstemperatur fängt der Motor im Standgase an zu "Sägen" .
Dem kann nur begegnet werden, indem das Standgase auf 1500 U/min hochgedreht wird.
Eigenartiger Weise bleibt das Standgas aber bei kalter Maschine recht stabil.
Ob es am Vergaser selbst oder an der Zündung (ausgeschlagende Verteilerwelle) liegt
kann ich nicht sagen. Die Zündmarkierung über Stroboskop im Standgas bleibt konstant
und zeigt keine Ausschläge. Ob Falschluft der Auslöser ist werde ich mit einem Bremsenreiniger
bzw. mit eine Starterspray noch testen. (Natürlich mit einem Feuerlöscher griffbereit !)
Leider ist mir letztes Jahr ein Schwimmer "abgesoffen" und hat dabei beinahe einen
Fahrzeugbrand ausgelöst. Benzin spritzte unter hohem Druck auf den heißen Auspuffkrümmer.
Ich habe daraufhin die unsinkbaren Schwimmer von Limora eingebaut. Da diese
Schwimmer ein anderes Volumen und ein anderes Gewicht haben, stimmt natürlich
die Schwimmereinstellung (Schwimmerhöhe) nicht mehr.
Nun zu meinen Fragen:
Wo liegt die Ursache des "Motorsägens" und was kann ich dagegen tun ?
Wie kann ich eine korrekte Schwimmereinstellung bei den neuen Schwimmern erreichen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang
seit längerer Zeit gibt es Probleme mit meinen SU H1 Vergasern.
Bei sommerlicher hoher Betriebstemperatur fängt der Motor im Standgase an zu "Sägen" .
Dem kann nur begegnet werden, indem das Standgase auf 1500 U/min hochgedreht wird.
Eigenartiger Weise bleibt das Standgas aber bei kalter Maschine recht stabil.
Ob es am Vergaser selbst oder an der Zündung (ausgeschlagende Verteilerwelle) liegt
kann ich nicht sagen. Die Zündmarkierung über Stroboskop im Standgas bleibt konstant
und zeigt keine Ausschläge. Ob Falschluft der Auslöser ist werde ich mit einem Bremsenreiniger
bzw. mit eine Starterspray noch testen. (Natürlich mit einem Feuerlöscher griffbereit !)
Leider ist mir letztes Jahr ein Schwimmer "abgesoffen" und hat dabei beinahe einen
Fahrzeugbrand ausgelöst. Benzin spritzte unter hohem Druck auf den heißen Auspuffkrümmer.
Ich habe daraufhin die unsinkbaren Schwimmer von Limora eingebaut. Da diese
Schwimmer ein anderes Volumen und ein anderes Gewicht haben, stimmt natürlich
die Schwimmereinstellung (Schwimmerhöhe) nicht mehr.
Nun zu meinen Fragen:
Wo liegt die Ursache des "Motorsägens" und was kann ich dagegen tun ?
Wie kann ich eine korrekte Schwimmereinstellung bei den neuen Schwimmern erreichen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang