Neuvorstellung und eine Frage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#31

Beitrag von JuanLopez » 19. Okt 2023, 08:24

Hallo Leute,

wir sind hier um anderen zu helfen, nicht um uns gegenseitig anzumachen.
Wie hat man früher gesagt? Benehmt euch wieder, gebt euch die Hände und vertragt euch.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#32

Beitrag von Noddy » 19. Okt 2023, 08:55

JuanLopez hat geschrieben: 19. Okt 2023, 08:24 Wie hat man früher gesagt? Benehmt euch wieder, gebt euch die Hände und vertragt euch.
Sagt man das heute nicht mehr? :?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#33

Beitrag von PM » 19. Okt 2023, 16:11

zur Sache:
1. Darius "Elektrolyse" oder die Zersetzung von Kühlflüssigkeit durch elektrischen Strom ist bekannt und messbar wie beschrieben.
2. Es gibt aber noch eine Rost- Schlammquelle. Nämlich den Wärmetauscher der Heizung. Leider eine Fehlkonstruktion, denn Zu- und Ablauf sind so angeordnet im eingebauten Zustand, dass im unteren Drittel ein Totraum ist, in dem sich Schlamm absetzt und verbackt. Gibt man dann neue Kühlflüssigkeit, kann diese evtl. den verbackenen Schlamm lösen.
Prüfmethode ob die braune Färbung aus dem WT kommt: Beide Schläuche vom WT abziehen und Mittels einem 15er CU Rohr verbinden. Somit ist der WT ausgeschaltet.
Gutes Gelingen.
Peter vom linken Niederrhein

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#34

Beitrag von marc-ks » 19. Okt 2023, 16:32

Hier ist das ganz nett beschrieben. Ich messe allerdings (trotz Alukühler, Thermoschalter und Messingröhrchen) nix.
https://ve-labs.net/electrolysis-101/how-to-test
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#35

Beitrag von MG Skipper » 19. Okt 2023, 18:35

DePee546 hat geschrieben: 18. Okt 2023, 19:04
Axel Krug hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:29 Wie misst man denn Strom im Wasser??
In dem man eine Meßspitze in die Kühleröffnung steckt ("ins Wasser") und die andere an Masse hält ?
Meines Wissen muss man so die Spannung und nicht den Strom messen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#36

Beitrag von Abu26 » 19. Okt 2023, 19:50

Hi Ulf,
das Thema konzentriert sich ja gerade in der Elektrolyse!

Nur um deine Fragen zu beantworten:
1) Ein Eli ist der (KFZ)-Elektriker der die Sicherung eingebaut hat.

2) die elektronische Sicherung funktioniert ganz einfach. In der Box müsste (es gibt mehrere Lösungen, die hier beschriebe ist mit die einfachste) ein Temperaturabhängiger Widerstand sein dieser wird durch den Lüfterstrom durchflossen und erwärmt diesen.
Je höher der Strom ist, desto heißer wird der Widerstand und um so hochohmiger wird der Wiederstand..
Wenn der Widerstand dann zu hoch wird ist das wie eine Unterbrechung, der Lüfter hat nicht mehr genug Strom und dreht nicht mehr.
Dieses regelt sogar denn Lüfter denn je schneller er dreht, desto höher der Strom.
Eine andere ist ein Bimetall (Blech mit zwei unterschiedlichen auflaminietten Metallen) wie bei einigen Blinkrelais, durch den Strom erhitzt sich das Metall und dehnt sich aus. Eines deutlich stärker als das andere, das Blech verbiegt sich und löst sich von einem Kontakt, der an einem Ende angeschlossen ist. Wird es wieder kalt, biegt es zurück.

Im Grunde ist das eine Sicherung, die die bei Glassicherungen notwendigen Tausche nicht notwendig hat.
In der ersten beschriebenen Lösung ist im weitesten Sinn auch eine Drehzahlregelung möglich.

3) Hamburger Nahverkehrsnetz sieht anders aus, funktioniert aber auch nicht immer und ich stehe wieder in einer der Stauhauptstädte im Stau 😀

VG
Albert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#37

Beitrag von MBGT_ED » 20. Okt 2023, 00:08

Nächste Woche bekomme ich den neuen Kühler und kann sehen wie das alte Netz aussieht.
Da ich die Kühlflüssigkeit schon einmal selber erneuert habe und die ok war, ebenso als diese nach ca. 2 Jahren im Frühjahr abgelassen wurde war die ok. Die G48 von mir tatte mit dem Motor kein Problem. Erst die Befüllung im Frühjahr machte das Problem.
Zylinderkopfdichtung eher unwahrscheinlich, 4 Kerzenbilder ok und gleich, Kompression ebenso. Im Motor nichts zu sehen. Im Ventildeckel alles Blitzblank.

Für die wissbegierigen, die etwas vom Strom und Feuchtigkeit Wissen wollten. Drei Erlebnisse wie zerstörerisch ist und unbedingt zu vermeiden ist.
Strom und Wasser sehr zerstörend. Grundsätzlich, liegt an einem Punkt 12V an und es kommt Feuchtigkeit dazu so fließt erst einmal von diesem Punkt ein kleiner Strom auf Masse, den keiner merkt. Leider transportiert dieser Strom auch Material beiseite.
Ca. 1995 kam von Siemens das erste tragbare C-Netz Telefon das C5 auf den Markt mit einem eingebauten Akku. Zu dieser Zeit wurde noch jedes Gerät im Klimaschrank bei -20°C, dann +55°C und zum Schluss bei 25°C vermessen (ca. 25 Parameter. Eingeschalten wurde das Gerät mit einer Taste die eine Leitung auf Masse legte. Es war ein Widerstand von 100k Ohm davor geschaltet. Rein rechnerisch ist den maximale Strom somit ca. 0,1mA. Problem beim Test, viele Geräte ließen sich bei 25°C nicht mehr einschalten. Ich musste den Fehler finden, da die Auslieferung gestoppt wurde. Unter dem Mikroskop fand ich die Ursache. An der Lötstelle von Widerstand zum Taster war eine haardünne silberne Linie zur naheliegendsten Masse entstanden. Wenn man sich die Lötstelle genau ansah so war da eine dünne Furche zu sehen somals ob einer mit dem Pickel Molekül für Molekül rausgerissen hat um damit eine Zinnstraße zu bauen. Da die Schaltung so hochohmig ist reicht ein Tag aus mit dem Kondenswasser beim Temperaturwechsel den Fehler zu erzeugen. Es wurde dann nach dem Löten alles wasserdich versiegelt.
Autohupe. Auch liegt ständig 12V an. Der Hupenknopf geht auf Masse. Ich habe zwei Mercedes Hupen innen und außen renoviert. Nach einem Jahr war eine still. Beim Öffnen zeigte sich das Wasser eingedrungen ist, und ganze Arbei verrichtet hatte es war alles verrostet und vergammelt. Das Wasser kam über die Anchlussklemmen rein, die es nicht neu gab. Da ansonsten alles Dicht war lief die Hupe voll. Jetzt habe ich unten ein Ablaufloch reingebohrt und Ruhe ist.
Gerade aktuell gehabt. Meine Mercedes aktive Autoantenne bring kein Signal. Sie nimmt auch keinen Strom auf. Also zerlegen und ringsrum ca. 10 Schrauben lösen. Die Leiterplatte hat sichtbar Feuchtestellen. Nach dem Reinigen suchte ich warum kein Strom floss. Er konnte nicht, da direkt wo die Spannung (Antennenleitung) auf die Leiterplatte angelötet war eine ca. 2mm lange Kupferbahn fehlte. Die wurde vom Strom einfach Weg transportiert. Nachdem ich ein Stück Draht angelötet habe funktionierte die Antenne wieder, und € 100 gespart.

HANDY: aus obigen defekten ist zu erkennen, wenn einem das Handy ins Wasser fällt und es nicht wasserdicht ist, so muss sofort der Akku entfernt werden. Eine Nachbarin brachte mir das Handy erst nach 2 Tagen, da war es nicht mehr zu retten.

Wenn ich nicht solche niht alltäglichen Geschichten schreiben soll so gebt mir bitte Bescheid.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#38

Beitrag von Noddy » 20. Okt 2023, 09:11

MG Skipper hat geschrieben: 19. Okt 2023, 18:35 Meines Wissen muss man so die Spannung und nicht den Strom messen.
Hallo :)

Es wird immer Spannung gemessen und über das ohmsche Gesetz auf den Strom geschlossen, selbst beim zwischenschalten eines Amperemeters.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Ulf.W
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2023, 19:14
Fahrzeug(e): MGB Bj.1980 US Model
Wohnort: Duisburg Duissern

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#39

Beitrag von Ulf.W » 21. Okt 2023, 20:10

von Abu26 » 19. Okt 2023, 19:50
Hi Ulf,
das Thema konzentriert sich ja gerade in der Elektrolyse!

Nur um deine Fragen zu beantworten:
1) Ein Eli ist der (KFZ)-Elektriker der die Sicherung eingebaut hat.
Moin Albert,
vielen Dank für die verständliche Erklärung.
in der Tat ist mein Schrauber nicht so im Thema Engländer sondern schraubt an französische Oldtimer.
Ich habe noch mal mit ihm gesprochen und es kam heraus, dass er noch ein Relais getauscht hat jedoch war er sich nicht sicher ob es zum Lüfter gehört oder zur Benzinpumpe. eingekreist im Bild.
Aus optischen Gründen hat er eins aus seiner Oldikiste genommen
Hast Du oder jemand anderes einen Tipp welche Aufgabe das originale Relais hat ?
Was das Thema Spannung und Strom betrifft bin ich absoluter DAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#40

Beitrag von PM » 23. Okt 2023, 17:31

Hallo Ulli,
falls Du uns mitteilst, welche Kabelfarben an diesen erneuerten Relais angeschlossen sind, können wir Dir sagen welche Schaltfunktion dieses Relais hat.
Wenn Dein Schrauber das alte Shortstop durch eine einfache Sicherung ersetzt hat, so ist das vollkommen OK, denn normalerweise ist das eine Sicherung, die nur selten bei Überstrom auslöst und sonst keine Schaltfunktion hat.
Für die Lüfter sollte noch irgendwo am Kühler ein einstellbares Thermostat vorhanden sein, womit die Einschalt- bzw. Abschalttemperatur eingestellt werden.
Da der Kühlerlüfter hinter dem sog. "Ignitionrelais" in der Originalschaltung angeordnet ist kann der Lüfter nur bei eingeschalteter Stufe 1 des Zündschlosses laufen. Lief er trotzdem bisher, so war da was verbastelt!
OK nun such mal:
Gruß vom linken Niederhein
Peter

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#41

Beitrag von Abu26 » 25. Okt 2023, 21:45

Moin Ulf,
das müsste das Starterrelais sein!
Vierpoliger Anschluß mit weiß-grünen, brauner und schwarzer Strippe.

VG
Albert

Antworten