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Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 20. Nov 2023, 13:14
von Burkhart
Guten Morgen,

ich habe gestern meinen alten 18V Motor (dem leider die Motornummer fehlt) zerlegt und musste dann aber nach Demontage der Ölwanne aufhören. weil ich die Pleuel nicht von der KW lösen konnte. Da sind Vielzahnschrauben verbaut. Weiß jemand was das für eine Größe ist, ich müsste das passende Werkzeug bestellen, damit ich weiter komme.

Frage 2 wäre, ob man für das vordere und hintere KW-Lager nur mit dem in WHB gezeigten Abzieher weiterkommt. Die Lager scheinen ja fest eingepresst zu sein..

Merci und viele Grüße

Burkhart

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 20. Nov 2023, 14:52
von marc-ks
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 23#p104023

Für die vorderen und hinteren Lagerdeckel brauchst Du einen Abzieher. Ich habe mir den selbst aus einem Lagerbockstehbolzen, einem Winkeleisen (in das 3 Löcher gebohrt werden müssen), M10 Gewindestange und 2 Muttern gebaut. Den Stehbolzen mittig in den Lagerdeckel (gleiches Gewinde), geschraubt mit dem Winkeleisen und Mutter ein T gebaut. Links und rechts durch die Löcher die Gewindestangen durchgesteckt und jeweils durch Hochdrehen von der Mutter das Winkeleisen gleichmäßig angezogen. Es hat M10 Gewindestangen bedurft und das Eisen sollte auch 30x30x3 sein. Die Deckel sitzen bombenfest.

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 20. Nov 2023, 15:35
von Burkhart
Hi Marc,

vielen Dank, das dachte ich mir fast. Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

Der Motor kommt weg (das war eine Empfehlung hier aus dem Forum, da die Motornummer nicht mehr vorhanden ist) und, um ihn transportierbar zu machen, zerlege ich ihn in seine Einzelteile.

Viele Grüße

Burkhart

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 24. Nov 2023, 19:50
von Burkhart
Hallo, ich brächte doch noch mal ein Feedback, wenn möglich.
Der Motor sieht innen sehr gut aus. Dennoch ein hoffnungsloser Fall weil die Motornummer nicht mehr eruierbar ist (außer, dass es 18V ist). Der Motor ist laut alter Bilder, die ich noch habe, vor x Jahren mal von einem der Vorbesitzer überholt worden.

Irgendwie täte es mir im Herz weh, den, auf ersten Blick, gut erhaltenen Block einfach zu entsorgen. Andererseits, wenn man eben nix zuordnen kann, vielleicht doch besser aufgeben und weg damit?? Was meint Ihr?

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Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 24. Nov 2023, 20:04
von 105octane
Burkhart,

wenn die Bohrung noch nicht am Ende ist (bis max. 0.20)wäre es zu schade den Block zu entsorgen.
Für meine Zwecke ist alles andere (Kubelwelle, Nocke, usw.) ohnehin nicht zu gebrauchen.
Vielleicht suchst Du andere Teile und wir würden tauschen?

Grüße
Jürgen
105octane@web.de

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 25. Nov 2023, 11:09
von pfl
Warum willst Du einen Motor entsorgen dem lediglich das Tag mit der Motornummer fehlt?
Die Bauart steht doch fest - somit auch alle erforderlichen Teile. Rechtlich gesehen ist das Vorhandensein einer Motornummer nicht erforderlich.
Und "matching numbers" wird es sowieso nicht wenn Du nicht die originale Motornummer kennst und sicherstellen kannst dass das Teil vor Dir dieser Motor ist. Ausserdem würde ja auch jeder andere - "neue" - Motor nicht matching numbers sein können.

Wenn nicht der Verschleiß/Risse entgegen steht oder massive Änderungen vorgenommen wurden die die Stabilität beeinflussen ( z.B. aufgebohrt auf ein Wahnsinnsmaß etc.) gibt es doch keinen Grund sich vom dem Motor zu verabschieden. Die meisten MGB Motoren dürften keine Motornummer haben da die oft abbricht/abvibriert. das ist doch kein Grund für den Schrott.

Auch alle anderen evtl. nicht originalen Teile lassen sich doch bestimmen und ggf. gegen andere gewünschte austauschen. Oder man strebt sowieso eine Leistungsoptimierung an - dann ist es sowieso egal das das Teil dann eh zum Originalzustand verändert wird.

Grüße
Peter

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 26. Nov 2023, 08:29
von 2sheep
Ähnliches dachte ich auch beim lesen. Diese Blöcke wachsen ja nicht mehr auf Bäumen nach.
Entsorgen würde ich nur, wenn irreparabel.

viele Grüße

Matthias

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 26. Nov 2023, 16:24
von Burkhart
Hmmm, also die Bohrung auf allen 4 Töpfen ist 80,75. Das ist dann ja dann wohl doch jenseits des tolerablen (obwohl die Laufflächen noch sehr gut aussehen. Standarbohrung war doch immer 80,25 (hab zumindest nichts anderes gefunden)

Dank dem gezeigten "Abzieher" war das Ausziehen des vorderen und hinteren KW-Lagers kein Problem.

Was ich nicht herausziehen kann ist die Nockenwelle. Wird die nach vorne herausgezogen? Ich kann sie ca. 15 cm nach vorne herausziehen, danach get der hintere dicke Zapfen nicht durch die Bohrung im Block. Gibt es da einen Trick? Die Nockenwelle sieht auf den ersten Blick auch gut aus, ich will sie nicht beschädigen.


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Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 26. Nov 2023, 19:16
von marc-ks
Wenn ich mich recht erinnere, stößt die Nockenwelle an die Kolben. Ölpumpe und Verteiler Ritzel sind draußen?

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 26. Nov 2023, 23:20
von Burkhart
marc-ks hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:16 Wenn ich mich recht erinnere, stößt die Nockenwelle an die Kolben. Ölpumpe und Verteiler Ritzel sind draußen?
HI Marc, das werde ich prüfen.....Vielen Dank für den Tip.

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 27. Nov 2023, 15:21
von pfl
lässt sich normalerweise problemlos nach vorne rausziehen. Allerdings - wie schon Marc geschrieben hat - ist keine Change wenn die Ölpumpe und der Verteilerantrieb montiert sind. Die müssen zwingend raus. Angeblich geht es auch montiert mit etwas Spielerei - ich habe es aber ohne Ausbau nicht geschafft.

Zur Bohrung: war wohl eventuell um ein Übermaß aufgebohrt. Sollte sich mit Übermaßkolben lösen lassen, sicherlich kein Wert der eine Verschrottung nahe legt-

Grüße
Peter

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 27. Nov 2023, 15:55
von Burkhart
pfl hat geschrieben: 27. Nov 2023, 15:21 lässt sich normalerweise problemlos nach vorne rausziehen. Allerdings - wie schon Marc geschrieben hat - ist keine Change wenn die Ölpumpe und der Verteilerantrieb montiert sind. Die müssen zwingend raus. Angeblich geht es auch montiert mit etwas Spielerei - ich habe es aber ohne Ausbau nicht geschafft.

Zur Bohrung: war wohl eventuell um ein Übermaß aufgebohrt. Sollte sich mit Übermaßkolben lösen lassen, sicherlich kein Wert der eine Verschrottung nahe legt-

Grüße
Peter
Vielen Dank. Verteiler und Ölpumpe sind komplett demontiert. In dem Motor ist nur noch die KW und die NW. Ob die Kolben stören schaue ich mir nochmal an. Wenn die Kolben/Pleuel raus sind (ich warte noch auf die Vielzahnnuss), dann sollte ja nix mehr im Weg sein. Dann kann ich die und die Bohrung auch noch mal genau ausmessen. Ich berichte.

Viele Grüße

Burkhart

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 27. Nov 2023, 16:42
von 105octane
Die Verteilerwelle! muss erst raus. Der Kolbentrieb stört nicht.

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 27. Nov 2023, 16:50
von Burkhart
105octane hat geschrieben: 27. Nov 2023, 16:42 Die Verteilerwelle! muss erst raus. Der Kolbentrieb stört nicht.
Ok, kann sein, dass die noch drinsteckt. Das schaue ich gleich nach......

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

Verfasst: 27. Nov 2023, 19:51
von Burkhart
Danke für den Super-Tip.

Es war in der Tat der Antrieb des Verteilers. Jetzt ist die NW raus. Anbei ein paar Impressionen der Nocken. Ist die Welle "dahin"? Mir scheint es so. die Stößeltassen haben teilweise erhebliche Kampfspuren....

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