Seite 1 von 1

Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 14:06
von RichardV8
Hallo Zusammen
Ich habe versucht alles in diesem Forum über das T9 Getriebe zu lesen. Habe aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
In meinem MG Tracktool steckt ein Ford T9 Getriebe welches Geräusche im Leerlauf machte, wenn die Kupplung nicht getreten ist.
Tritt man die Kupplung ist das schleifende Geräusch weg.
Getriebe ist ausgebaut und es zeigt sich, dass das Ausrücklager auf der Führungshülse gefressen hat.
Nun meine Frage ist die Führungshülse die Orginalhülse des t9 Getriebes oder wird eine andere verbaut um es für den MG passend zu bekommen.
Wenn zudem jemand noch eine Tipp hat wo man die Führungshülse herbekommen könnte wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Richard

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 14:51
von TimBosinius
Hallo Richard,

Bei Hi Gear Engineering (Email oder Anruf) und Moss (Webshop) bekommt man Ersatzteile für die Ford T9 Conversion auf einzeln:
https://www.moss-europe.co.uk/five-spee ... s-mgb.html
https://hi-gearengineering.co.uk/mgb-5- ... n-kit-1800

Es ist doch der Spigot Bush den Du suchst, oder?

Gruß
Tim

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 15:05
von andreas.clausbruch
Hallo Tim,
ich kenne -bislang- das T9 nur in Verbindung mit dem 4-Zyl. Dazu passen Deine Angaben. Falls Richard das T9 mit einem V8 kombiniert...
Octagonale Grüße Andreas

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 15:14
von TimBosinius
Stimmt - das ist für 4cyl.
Ich hatte das V8 in Richards Forum Namen überlesen und auf der Handyansicht sieht man im Browser nicht direkt die Fahrzuge.
Anruf bei Hi Gear Engineering ist wahrscheinlich aber trotzdem eine Idee.

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 16:00
von Axel Krug
Spigot bush hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun. T9 am Rover V8 wäre sehr ungewöhnlich. Teile fürs T9 bekommt man z.B. bei Burton Power, vielleicht auch das eine oder andere bei Motomobil

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 16:23
von RichardV8
Sorry habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
In meinem Fuhrpark sind 2 MGB´s. Eine V8 in Tundra und ein 4 Zylinder Sebring-Umbau als Tracktool.
Bei dem Getriebe handelt es sich um das des 4 Zylinders.
Im Anhang ein Foto des Teils welches ich meine
Grüße
Richard

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 16:39
von Axel Krug

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 18:34
von RichardV8
Vielen Danke Axel Krug

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 19:20
von 105octane
Richard,

eigentlich wird die Führungshülse gekürzt , lediglich 10mm bleiben stehen.
So zumindest bei den Umbauten die ich gemacht habe.

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 19:30
von RichardV8
Bei mir sieht es so aus.
Kürzen wäre ja kein Problem. Aber ist dann noch genug Platz, das das Ausrücklager auf der Hülse laufen kann?

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 23. Feb 2024, 20:48
von 105octane
Bei den üblichen Umrüstungen läuft das Lager nicht auf der Hülse, sondern wird von der originalen Ausrückgabel geführt -wie beim MGB original.
Es scheint ein Eigen(um)bau zu sein.

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 24. Feb 2024, 21:29
von Horst LEV
20211218_191941.jpg
Soweit ich das verstehe, ist ein Geräusch wenn Die Kupplung nicht getreten ist. Das heisst, das Ausrücklager wäre in Ruhestellung.
Die Führungshülse muss beim Umbau gekürzt werden und hat hier keine Auswirkung.
Ford hatte eine andere Führung des Ausrücklagers in ihren Autos, gleitend auf der Führungshülse damit das Lager immer zentrisch bleiben sollte.

Das Geräusch hier deutet für mich auf ein defektes Lager im Getriebe hin. Die Vorgelegewelle bzw. Vorgelegezahnradblock hat frei eingesetzte Nadeln, die Welle verschleisst schon mal und die Nadeln lösen sich dann auf. So jedenfalls bei meinem T9 Getriebe.
Da hilft nur komplett zerlegen und prüfen bzw. erneuern. Leider braucht man dafür einen speziellen Glockenabzieher für das 5.Gangrad. Diesen habe ich mir selber gebaut (Drehbank vorhanden), da die Ford Werkstatt den natürlich nicht leihen konnte (die brauchen den ja ständig....haha)
Lieferant für Teile ist z.B. Motomobil
Ich kann gerne eine vollständige Reparaturanleitung schicken. Schreibt mit eine Nachricht...
Gruss Horst

Re: Ford T9 Führungshülse MGB

Verfasst: 24. Feb 2024, 21:31
von Horst LEV
20211218_191941.jpg
Soweit ich das verstehe, ist ein Geräusch wenn Die Kupplung nicht getreten ist. Das heisst, das Ausrücklager wäre in Ruhestellung.
Die Führungshülse muss beim Umbau gekürzt werden und hat hier keine Auswirkung.
Ford hatte eine andere Führung des Ausrücklagers in ihren Autos, gleitend auf der Führungshülse damit das Lager immer zentrisch bleiben sollte.

Das Geräusch hier deutet für mich auf ein defektes Lager im Getriebe hin. Die Vorgelegewelle bzw. Vorgelegezahnradblock hat frei eingesetzte Nadeln, die Welle verschleisst schon mal und die Nadeln lösen sich dann auf. So jedenfalls bei meinem T9 Getriebe.
Da hilft nur komplett zerlegen und prüfen bzw. erneuern. Leider braucht man dafür einen speziellen Glockenabzieher für das 5.Gangrad. Diesen habe ich mir selber gebaut (Drehbank vorhanden), da die Ford Werkstatt den natürlich nicht leihen konnte (die brauchen den ja ständig....haha)
Lieferant für Teile ist z.B. Motomobil
Ich kann gerne eine vollständige Reparaturanleitung schicken. Schreibt mit eine Nachricht...
Gruss Horst
20211218_191941.jpg