Seite 1 von 2

ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 14:43
von guy konz
Hallo,
Frage an die V8 Gemeinde:
Der originale V8 hat Zündkerzen mit kurzem Gewinde. Bei meinem nahm ich bisher an, dass die Zylinderköpfe gegen die spätere Variante mit dem langen Kerzengewinde getauscht wurden.
Jetzt beim Kerzenwechsel fällt mir auf, dass die letzten 4 Umdrehungen des Kerzengewindes verrust sind. Ist das normal, oder hab ich die falschen Kerzen drin?

Gruss
Guy

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 15:07
von Axel Krug
Wenn du kurze Kerzen haben müsstest und lange eingeschraubt hättest wären die nicht nur verrust ;-)
Welche Kerzen hast du denn drin und was ist es für ein Motor? Hubraum? Vergaser? LuFi? Die Köpfe sollten auch eine Gussnummer haben

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 15:17
von guy konz
Das ist ein normaler 3,5 mit SU und NGK BP6, also langes Gewinde.
Angenommen es sind die Falschen, also zu lang, dann ragt doch ein Teil des Gewindes in den Brennraum und der müsste dann entsprechende Rückstände aufweisen, oder?

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 15:41
von Wesley2018
laut Handbuch gehören in den Werks MGB V8 Champion L-92Y

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 17:50
von Meenzerbub
Hallo,
Zündkerzen-Vergleich.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 18:09
von Axel Krug
Ich würde davon ausgehen dass zu lange Kerzen nicht nur in den Brennraum ragen sondern auch mit den Kolben kollidieren.

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 19:04
von guy konz
Wenn ich nicht mal sicher weiss welche Zylinderköpfe verbaut sind, dann bringt es nichts mir die Kerzentabelle für die Serienköpfe zu senden.
Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Ist es üblich, dass bei korrektem Kerzentyp die ersten/letzen Gewindegänge Verbrennungsrückstände aufweisen?

Guy

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 20:13
von Wesley2018
bei SD1 Zylinderköpfen(9,35 Verdichtung) ragen die Zündkerzen NGK BP5HS nicht in den Brennraum,habe ich gerade mal probiert.

Gruß
Rolf

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 20:53
von guy konz
Sd1 köpfe benötigen das lange Kerzengewinde BP6, das sollte bekannt sein.

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 21:49
von DePee546
guy konz hat geschrieben: 13. Mär 2024, 20:53 Sd1 köpfe benötigen das lange Kerzengewinde BP6, das sollte bekannt sein.
Weder die Bezeichnung BP5 noch BP6 sagen irgend etwas über die Gewinde Länge aus.....

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 13. Mär 2024, 23:11
von marc-ks
DePee546 hat geschrieben: 13. Mär 2024, 21:49
guy konz hat geschrieben: 13. Mär 2024, 20:53 Sd1 köpfe benötigen das lange Kerzengewinde BP6, das sollte bekannt sein.
Weder die Bezeichnung BP5 noch BP6 sagen irgend etwas über die Gewinde Länge aus.....
Genau, bei NGK ist der Präfix ES (19mm) oder HS (12,7mm) für die Gewindelänge, 5 oder 6 ist der Wärmewert und BP das Gewinde (14mm). Also BP6ES = 14mm Gewinde, Wärmewert 6 (mittel) und 19mm Gewindelänge.

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 14. Mär 2024, 06:54
von Axel Krug
guy konz hat geschrieben: 13. Mär 2024, 19:04 Wenn ich nicht mal sicher weiss welche Zylinderköpfe verbaut sind, dann bringt es nichts mir die Kerzentabelle für die Serienköpfe zu senden.
Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Ist es üblich, dass bei korrektem Kerzentyp die ersten/letzen Gewindegänge Verbrennungsrückstände aufweisen?

Guy
durchaus

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 14. Mär 2024, 06:55
von Axel Krug
Wesley2018 hat geschrieben: 13. Mär 2024, 20:13 bei SD1 Zylinderköpfen(9,35 Verdichtung) ragen die Zündkerzen NGK BP5HS nicht in den Brennraum,habe ich gerade mal probiert.

Gruß
Rolf
warum sollten sie auch, sind ja zu kurz

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 14. Mär 2024, 10:57
von Wesley2018
länger dürfen sie auch nicht sein,dann gäb es probleme mit dem Kolben

Re: ZÜndkerzen V8

Verfasst: 14. Mär 2024, 11:22
von Axel Krug
Wesley2018 hat geschrieben: 14. Mär 2024, 10:57 länger dürfen sie auch nicht sein,dann gäb es probleme mit dem Kolben
Beim SD1 MÜSSEN! sie länger sein!