China-MGs

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: China-MGs

#106

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2024, 14:42

Hallo Günter :)

Alle neuen Entwicklungen haben sich von oben nach unten durchgesetzt, alles begann teuer für die Reichen und wurde nach und nach erschwinglicher und ließ alle daran teilhaben. Das zu ändern wird extrem schwierig.

Und Oranienburg hat offensichtlich einen Streit um die Zuteilung und treibt ne Sau durchs Dorf um da etwas Druck zu erzeugen.
Die Stadtwerke Oranienburg haben nach eigenen Angaben vor über einem Jahr mehr Kapazitäten vom Betreiber des Umspannnetzwerks angefordert, doch darauf habe der Betreiber, E.dis, nicht reagiert. Der Bundesnetzagentur habe man nun den Umstand mitteilen müssen.
Das habe ich auf Come-on gelesen, Focus tue ich mir nie an.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: China-MGs

#107

Beitrag von oport » 15. Apr 2024, 19:20

Günter Paul hat geschrieben: 15. Apr 2024, 14:23 Aus dem Focus...
""Sie ist damit die erste Stadt in Deutschland, die den Stromnotstand ausruft. Die Versorgungsmöglichkeiten in der Stadt Oranienburg seien ausgeschöpft, sagte Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Folge: Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen werden nicht mehr genehmigt. Neue Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur wird es nicht geben""
Das Schöne an der Sache: Mit dem neuen EE Gesetz sind lokale Netzanbieter gezwungen, alle Verbraucher und Mehrleistungsersuchen (zumindest im Wohnbaubereich) zu erfüllen. Ein Ablehnen mit Verweis auf mangelndes Netz oder fehlende Infrastruktur ist nicht mehr zulässig. Die Netzanbieter dürfen als Ausgleich temporär in Hochlastzeiten drosseln (nicht auf 0 und nicht dauernd), das war der Deal. Möglicherweise merken jetzt einige lokale Stadtwerke, dass sie damit das kürzere Ende des Stöckchens haben. Wenn mir nämlich der Anschluss von Wärmepumpe etc. mit dem Hinweis auf die mangelnde Leistung des Netzes verweigert wird, begründet das einen privaten Klage- und Schadensersatzanspruch. Ist sehr ähnlich dem Gesetz mit dem Recht auf einen Kitaplatz. Das werden sich die Netzanbieter dreimal überlegen und lieber das Netz sehr schnell ausbauen (so soll das ja auch sein)....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: China-MGs

#108

Beitrag von Günter Paul » 16. Apr 2024, 11:39

oport hat geschrieben: 15. Apr 2024, 19:20
Günter Paul hat geschrieben: 15. Apr 2024, 14:23 Aus dem Focus...
""Sie ist damit die erste Stadt in Deutschland, die den Stromnotstand ausruft. Die Versorgungsmöglichkeiten in der Stadt Oranienburg seien ausgeschöpft, sagte Peter Grabowsky, Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Folge: Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen werden nicht mehr genehmigt. Neue Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur wird es nicht geben""
Das Schöne an der Sache: Die Netzanbieter dürfen als Ausgleich temporär in Hochlastzeiten drosseln (nicht auf 0 und nicht dauernd), das war der Deal. Möglicherweise merken jetzt einige lokale Stadtwerke, dass sie damit das kürzere Ende des Stöckchens haben. Wenn mir nämlich der Anschluss von Wärmepumpe etc. mit dem Hinweis auf die mangelnde Leistung des Netzes verweigert wird, begründet das einen privaten Klage- und Schadensersatzanspruch. Ist sehr ähnlich dem Gesetz mit dem Recht auf einen Kitaplatz. Das werden sich die Netzanbieter dreimal überlegen und lieber das Netz sehr schnell ausbauen (so soll das ja auch sein)....
Na gut, dann gibt es eben kein Mittagessen mehr, Kartoffeln kommen kalt auf den Tisch... :D :wink:
Was solls, passt doch ins Bild, Handwerklich ist so ziemlich alles eine Katastrophe was da an Gesetzen gemacht wird, möchte nicht auf GEG eingehen und den Zwangsmaßnahmen, die am Bau greifen sollen, aber auch da, halb so wild, derzeit wird so gut wie nicht mehr gebaut...
Nur zur Beruhigung, den Strom abschalten kann man nur mit den Intelligenten Zählern, die werden zwingend ab einem Verbrauch ab 6000KW
eingebaut, alle anderen haben den Digitalen, den kann man derzeit noch nict drosseln, also wer sparsam verbraucht kann noch kochen...nein, im Ernst, ich könnte Seiten füllen, aber nicht hier, hier sind wir bei China MGs.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten