Schweißen in Hamburg und Umgebung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
daneb_hh
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2017, 11:12
Fahrzeug(e): MGB (Leyland) BJ 71

Schweißen in Hamburg und Umgebung

#1

Beitrag von daneb_hh » 2. Apr 2024, 13:36

Hallo MG Liebhaber,

ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt in HH und Umgebung, die an meinen MG B (BJ 1971) Schweißarbeiten durchführen kann. Er stand für ca. 1 Jahr in der Garage und ist jetzt an einigen Stellen am Boden durchgerostet. Mir ein Rätsel, wie das in der Kürze der Zeit passieren konnte. Vor 1 1/2 Jahren beim TÜV war davon noch nix zu sehen. Allerdings ist der Zustand generell nicht mehr optimal, so dass eine Reparatur, wie in meinen ersten Angebot von ca. 3.500,–, schon einem Totalschaden nahekommt. Man empfiehlt mir zwei Teilstücke komplett zu entnehmen und dafür Neue, die es als Ersatzteile gibt, zu verschweißen, weil an anderen Stellen auch schon der "Wurm" drin ist.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Daniel

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Apr 2024, 15:16

Hallo Daniel,

einen Schweißer kann ich Dir (leider) nicht benennen, aber einen Tip kann ich Dir geben: verwende unbedingt die 'originalen' Bleche von British Heritage. Die bekommst Du z.B von Rimmer, wenn Du einen deutschen Liefanten bevorzugst, dann Bastuck.

Andere Bleche können im Kaufpreis günstiger sein, erfordern in aller Regel aber (teure) Nacharbeit. In der Regel freut sich ein Karosseriebauer, wenn er Teile nicht selber besorgen muss.

Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#3

Beitrag von Günter Paul » 2. Apr 2024, 15:31

Hallo Daniel, hallo zusammen...
Was für Bleche Bodenbleche..?.. Schweller ? Gibt es Fotos ?
So etwas ist mitunter keine Arbeit für einen der Schweißarbeiten durchführt, sondern für einen Karosseriebauer, hängt in der Tat davon ab, was es ist.
Das Problem wird sein, dass selbst ein Karosseriebauer einen MG nicht oder vor Ewigkeit mal behandelt hat, vielleicht hast du ja Glück und hier kennt jemand einen, der solche Fahrzeuge kennt.
Der macht Bleche passend, die können zaubern, natürlich ist das mit den Kosten so eine Sache, ich habe einmal einen gebraucht, der hat es ohne Rechnung gemacht, na ja, darf man nicht empfehlen, aber ich war doch beeindruckt, das war Handwerkskunst, der war so schnell, da hätten normale Schweißer wohl Stunden länger dran gesessen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGBGTV81975
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2021, 17:03
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Triumph TR6 mit V8, Jaguar XJ
Wohnort: 23714 Bad Malente

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#4

Beitrag von MGBGTV81975 » 2. Apr 2024, 15:46

Hallo Daniel,

ich kann die Aussagen der Mitstreiter nur unterstreichen......
Ich komme aus der Ecke zwischen Kiel und Lübeck. Somit nicht so weit entfernt.
Aber ohne ein paar sachdienliche Fotos und genauere Angaben ist hier guter Rat schwierig.
Stelle ein paar Fotos ein und ich höre mich um. Ich bin im Blech auch selbst nicht ganz ungeübt........ um so mehr weiß ich meiner Grenzen!

Beste Grüße

Peter

daneb_hh
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2017, 11:12
Fahrzeug(e): MGB (Leyland) BJ 71

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#5

Beitrag von daneb_hh » 2. Apr 2024, 15:55

Es handelt sich um Bodenbleche. Leider hat die Werkstatt noch die Fotos. Ich bekomme sie erst kommende Woche, weil auf dem Handy eines Mitarbeiters, der im Urlaub ist. Aber natürlich sind Schweller auch befallen. Ich dachte anfangs, es handelt sich um die Schweller, weil das schon oft vom TÜV moniert wurde. Gesehen hab ich es bislang leider auch nur auf dem Handy, darum kann ich es auch nicht 100% lokalisieren.

daneb_hh
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2017, 11:12
Fahrzeug(e): MGB (Leyland) BJ 71

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#6

Beitrag von daneb_hh » 2. Apr 2024, 16:12

Ich hab mal zwei Bilder aus Juni 2021 angehängt und die Bleche, die ersetzt werden sollen (soweit ich es verstanden habe) markiert. Da ist noch nix von Löchern zu sehen. Auf den neuen Fotos waren die echt groß (Visitenkartengröße).

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 16.11.16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Apr 2024, 16:16

Hallo Daniel,

die Böden alleine sind eigentlich kein Problem :-).

wenn allerdings Schweller und Boden gemacht werden müssen, ist das schon ein gehöriger Aufwand. Um die Schweller richtig zu machen, müssen zumeist z.B. auch die vorderen Kotflügel abgebaut werden.

Zusätzlich zu den Fotos wäre es auch hilfreich, dass Du uns beschreibst, was Du evtl selber machen kannst. Ich denke da an Ausbau von Sitzen, Innenverkleidungen, Kotflügel (denk' dran, geht nur, wenn man dazu auch Stossstange, Grill und Frontblech entfernt). Das alles in Werkstattstunden zu bezahlen, daran denke besser nicht.

Vielleicht findest Du beim HH Stammtisch jemanden, der Dir hilft.

Octagonale Grüße Andreas

daneb_hh
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2017, 11:12
Fahrzeug(e): MGB (Leyland) BJ 71

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#8

Beitrag von daneb_hh » 2. Apr 2024, 17:24

Hi Andreas,

ich kann eigentlich nix selber machen, darum suche ich ja ne "günstige" Lösung.
Wie bekomme ich denn dann auch den Wagen zur Werkstatt ohne Sitze usw :D

Das mit dem Stammtisch ist ne gute Idee. Ich bin öfters in dem Treffpunkt ohne zu wissen, dass der dort stattfindet :-)

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#9

Beitrag von JensausHH » 2. Apr 2024, 18:25

Hallo Daniel,
der MG-Stammtisch trifft sich jeden ersten Montag eines Monats im Cafe des Museums für Arbeit gegen 18 Uhr. Da der Erste diesmal auf einen Feiertag gefallen ist, kannst du direkt nächste Woche vorbei kommen.
Ich wüsste im Moment keine Werkstatt oder Karossiebauer, aber vielleicht jemand anderes vom Stammtisch.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Apr 2024, 19:20

Hallo Daniel,

das mit den Sitzen ist so: selbstverständlich fährt man mit eingebautem Fahrersitz hin. Für jemand Kundigen braucht es ca. 10min den Sitz auszubauen. Ein Unkundiger verbringt schon gerne 'mal deutlich länger damit.... Das Gleiche gilt beim späteren Einbau :-) .

Die Vorbereitung zum Schweißen ist der zeitintensive Teil - hier läßt sich mit Hilfe von befreundten Schraubern sehr viel Zeit/=Geld sparen.

Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

daneb_hh
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2017, 11:12
Fahrzeug(e): MGB (Leyland) BJ 71

Re: Schweißen in Hamburg und Umgebung

#11

Beitrag von daneb_hh » 3. Apr 2024, 06:10

Danke, ja ich werd kommende Woche mal dem Stammtisch beiwohnen :-)

Antworten