Kabelbrand im mgb-gt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Melamar
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Kabelbrand im mgb-gt

#1

Beitrag von Melamar » 6. Apr 2024, 12:14

Hallo alle,

EIGENTLICH wollte ich mit meinem " Grauen" schon längst bei TÜV gewesen sein, doch leider hat ein Kabelbrand die Sache erstmal gestoppt. Daher jetzt hier meine Frage an euch.
Am Massepunkt am Blinkerrelais war wohl die Ursache des Brandes. Ein Massekabel ist komplett weg. Ich kann auch leider nicht rausfinden, wo es denn hin müsste. Habt ihr da irgendwelche Lösungsvorschläge für mich? Ein schwarz-weißes Kabel ist auch noch beschädigt worden. Ich glaube aber, laut Kabelplan, das es für meinen 70er US-MG nicht benötigt wird.
Ich bin WIRKLICH für jeden Tip dankbar.
Wünsche allen hier mit ihren tollen Autos und den noch tollen Familien ein herrliches Wochenende.
Der Martin

major_healey
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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#2

Beitrag von major_healey » 6. Apr 2024, 15:59

Hallo Martin,

zum Thema Blinkerrelais kann ich nicht weiterhelfen.
Aber wenn Massekabel abrauchen, könnte eine der Masseverbindungen Batterie zu Karosserie bzw. Karosserie zu Motor der eigentliche Übeltäter sein, sprich: der Kontakt ist dort unterbrochen.
Meine Empfehlung ist daher, die Masseverbindungen zu überprüfen, d. h., den Zustand der Verbindungsleitungen (Kabel oder Drahtgeflecht), der Kontaktflächen und der Verschraubungen.
Beste Grüße!
Stolli

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andreas.clausbruch
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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2024, 16:37

Hallo,

Stolli, exakt den gleichen Hinweis hatte ich Martin ja schon bei seinem Temperaturthema gegeben....

Octagonale Grüße Andreas

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Noddy
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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#4

Beitrag von Noddy » 8. Apr 2024, 10:22

Hallo :)

Die Blinkgeber im MGB haben normalerweise keinen Masseanschluss und Massekabel hinter den Armaturen sind meist nachgerüstet, da hilft nur selber gucken.
Weiß/ Schwarz ist das Impulskabel vom Unterbrecher zum Drehzahlmesser.

Grüße
Micha
#2303

Melamar
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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#5

Beitrag von Melamar » 8. Apr 2024, 13:35

Hallo Micha,
DANKE für deinen Hinweis zum Weiß/Schwarzenkabel. Habe mir gerade nochmal den Schaltplan angeschaut. Ich sehe da allerdings kein weiß/schwarzes Kabel! Welchen Unterbrecher meinst du? Bin für jede Hilfe dankbar!!

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#6

Beitrag von Noddy » 8. Apr 2024, 14:22

Hallo :)

Der DZM hat ein grünes Kabel für Zündungsplus /abgesichert, Schwarz als Masse und das weiß/ schwarze Kabel zum Minus der Zündspule + Beleuchtung.

Weiß heißt Zündung, nicht abgesichert, insofern ist es weit hergeholt denkbar, daß dieses Kabel mit dem abgebrannten durchgescheuert ist und bei stehendem Motor und Zündung an ein hoher Strom geflossen ist.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Apr 2024, 14:54

Hallo Martin,
einmal mehr schließe ich mich Micha's Rat an :-). An einem befreundeten MG B hatten wir gerade ein ähnliches Problem :-(.
An Deiner Stelle würde ich mir das weiß/schwarze Kabel vom DZM zur Zündspule sehr genau ansehen.
Ich hatte übrigens einen Denkfehler hinsichtlich des Anschlusses zum Spannungskonstanter: das grüne Kabel geht nicht vom Tacho, sondern vom DZM dorthin - sorry; man wird halt älter.
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#8

Beitrag von Melamar » 9. Apr 2024, 06:33

Hallo alle,

Danke, das ihr versucht, mit mir zusammen das DZM-Problem zu lösen. Ich hänge mal ein Bild meines Schaltplans an. Denke mal, ihr habt das selbe Werkstattbuch.
Ich finde da kein schwarz/weißes Kabel!!
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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#9

Beitrag von Axel Krug » 9. Apr 2024, 07:13

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Da gibt es die schönen Pläne
MGDC #581

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#10

Beitrag von Noddy » 9. Apr 2024, 09:29

andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Apr 2024, 14:54
Ich hatte übrigens einen Denkfehler hinsichtlich des Anschlusses zum Spannungskonstanter: das grüne Kabel geht nicht vom Tacho, sondern vom DZM dorthin - sorry; man wird halt älter.
Hallo Andreas :)

Verzweifel nicht gleich, die englische Bezeichnung für den DZM ist halt Tacho und Du warst intensiv mit den Stromlaufplänen beschäftigt. :mrgreen:

Grüße
Micha
#2303

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2024, 10:12

Hallo Micha,
:-), :-) - genau so war es!
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#12

Beitrag von Melamar » 9. Apr 2024, 21:32

20240409_210722.jpg
Hallo alle,
habe jetzt mal den DZM ausgebaut und versuche mal, ein Foto anzuhängen. Laut den Schaltplänen kommen da 2 weiße Kabel dran. Eins von der Zündspule und das 2te vom Kombischalter für den Scheibenwischer! Mir leuchtet es nur nicht ein, wo ich die anbringen soll. Für einen weißen ist ja die Möglichkeit gegeben, aber für den 2ten? Wie sieht es da mit eurem Wissen aus??
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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#13

Beitrag von Meenzerbub » 9. Apr 2024, 22:27

Hallo Martin,
dein Bild zeigt einen RVC-DZM...laut deines Bj. müßtest du aber noch einen RVI-DZM haben, sieht man auch in den Schaltplänen.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#14

Beitrag von Melamar » 10. Apr 2024, 06:09

Guten Morgen Michael.
Also ICH sehe leider nicht wirklich, welcher DZM da verbaut sein müsste! Glaube aber natürlich einem Fachmann. Heißt das denn in meinem Fall, daß ich den RVC auf keinen Fall ans laufen bekomme? Und, wenn nein, hat jemand hier den passenden DZM für mich?

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Re: Kabelbrand im mgb-gt

#15

Beitrag von Uwe K » 10. Apr 2024, 07:24

Moin Martin,

Ob RVI oder RVC steht auch auf dem Zifferblatt des DZMs. Beides sind unterschiedliche Typen mit unterschiedlicher Funktion, funktionieren aber mit der richtigen Verkabelung grundsätzlich beide im B. Die Unterschiede erkennst Du in den o. g. Schaltpläne. Ausführlicher beschrieben in diesem sehr hilfreichen Buch:
https://www.amazon.de/MGB-Electrical-Sy ... B00ENJWMBE

Kann ich Dir auch leihen, ich wohne in Dortmund.

Grüße
Uwe

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