Zündung einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Zündung einstellen

#1

Beitrag von Volker Gerharz » 20. Apr 2024, 18:07

Hallo Leute,

auch wenn es nervt, aber kann mir mal jemand eine genaue Abfolge der Zündeinstellung schildern. Ich habe zwar über Zündung schon einiges gefunden, aber letztens doch nichts genaues.

ich habe einen 1976er MGB mit 1800er Golden Seal Motor, zwei HIF4 Vergaser, also 95 PS. Die Zündmarkierungen sind oben am Steuerkettendeckel und verbaut ist eine 123 Ignition.

Standard ist ja die Grundeinstellung mit der Lampe im Verteiler auf OT oder doch 10 Grad davor? Ich habe sogar mal an 123 geschrieben und die antworteten mir, das sei ja nur die Grundeinstellung.

Aber wie geht es genau weiter? Unterdruchschlauch am Verteiler dran oder ab? Mit der Lampe habe ich nach der Grundeinstellung auf 10 Grad vor OT geblitzt und die Markierung stand gefühlt 20-25 Grad vor OT. Im Handbuch habe ich was gelesen von 14 Grad vor OT bei 600 U/min. Also mal 14 Grad an der Lampe eingestellt und Verteiler verdreht. Läuft, aber läuft nicht so rund.

Kann mir einer sagen, wie genau ich die Einstellung vornehmen muss?

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündung einstellen

#2

Beitrag von 2sheep » 20. Apr 2024, 21:29

Hallo Volker,

Die 123 lässt sich im Leerlauf nicht gut mit der Pistole einstellen.
Daher gibt es ein Manual zur 123, dort ist die Prozedur gut beschrieben. Kannst du auf der Website runterladen.
Wichtig dabei: den Schalter an der 123 auf den richtigen Wert einstellen, je nach verbautem Motor, dafür hat die 123 eine Liste im Anhang. Die Übersetzung für den Gold Seal musst du dir z. B. Im Clausager suchen.
Wenn dann alles läuft, kann man, wenn man seine verbauten Komponenten kennt, die maximale Frühzündung prüfen und ggf. einstellen (meine präferierte Methode).

Was steht denn auf dem Motor?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Volker Gerharz
Beiträge: 47
Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
Wohnort: Eitelborn

Re: Zündung einstellen

#3

Beitrag von Volker Gerharz » 20. Apr 2024, 22:10

Hi Matthias,

Mein Motor ist ein BHM1111, also ein hochverdichteter 18V 846/847. Hier wird die Kurve A eingestellt.

Gruß Volker

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Zündung einstellen

#4

Beitrag von MG Skipper » 21. Apr 2024, 12:19

https://www.123ignition.de/ignition/Cus ... 3-TUNE.pdf

Ich habe ebenfalls einen 18V847 Motor und stelle wie in der Anhängenden Beschreibung ein. Der Motor muss dafür wie dort beschrieben auf den statischen Zündzeitpunkt also 10 vor OT eingestellt werden. Mit der Zündzeitpunktspistole mache ich danach nichts mehr. Die korrekte Kurve ist A.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Antworten