Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGRainer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#1

Beitrag von MGRainer » 25. Apr 2024, 14:03

Hallo Community
Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder bei Euch um mir Rat von Experten zu holen.
Kurz zu mir und meinem / unserem MG B Bj 08/70.
In den Jahren 22 und 23 hab ich statt mich der Pandemie zu ergeben meinen grünen Freund komplett entlackt und soweit es mit meinen Mitteln ging von den Sünden meiner US amerikanischen Vorbesitzer befreit (Spachtelmasse war noch das normalste was ich gefunden hab).Danach das Auto in die Hände eines tollen Lackierers gegeben der die Karosserie perfekt wieder hergerichtet und dark British Racing Green lackiert hat. Danach alles wieder fein säuberlich zusammengebaut und das was erneuert werden musste ausgetauscht ABER den Grossteil der Anbauteile überarbeitet und wieder verwendet.
Jetzt läuft er wieder aber dann....
So jetzt zu meiner Frage: Ich habe nachdem ich final die Kupplung entlüftet habe meine erste Probefahrt nach längerer Standzeit durchgeführt und dabei ist bei Kurvenfahrt (oder kurz nach den Kurven) der Motor gefühlt nur noch auf 2-3 Zylindern gelaufen.
>Zündkabel gecheckt, nix ....Komischerweise läuft der Motor im STILLSTAND (LEERLAUF) einwandfrei ohne Aussetzer.
Wieder unterwegs das selbe Spiel : zuerst läuft der Motor und dreht sauber hoch aber ...erste Kurve Zündaussetzer und nimmt kaum noch Gas an.
Also Schwimmerkammer aufgeschraubt nachdem ich die Benzinzufuhr geprüft hatte (Druck ist einwandfrei) Schwimmerkammer mit Lappen leergesaugt.... Alles zusammengeschraubt ....Selbes Spiel nach kurzer Strecke würg...
Ich bin mir jetzt sicher, nachdem ich viele Hinweise gelesen habe..., es hat sich wohl Kondenswasser oder Wasser das über andere Wege in den Tank gelegt ist (neuer Tankdeckel kommt in den nächsten Tagen....) als unterste Schicht im Tank breit gemacht (spezifisches Gewicht Wasser>Benzin)
Was ist die von Euch empfohlene Methode ohne den Tank komplett zu entleeren ?
Ich habe auf Empfehlung eines Freundes "Wynns Dry Gas" (hoffentlich verletze ich hier keine Regeln?)bestellt und werde das dann mal ausprobieren (Es soll das Wasser "Binden" und damit im Verbrennungsprozess mit zu verrauchen...
WER KANN MIR HIERZU SACHDIENLICHE HINWEISE (BITTE KEINE JOKES!!)G>EBEN ???
Ich wäre Euch sehr dankbar und habe bislang auf sehr gute Erfahrungen mit der Kompetenz der MG B Gemeinde gemacht.
Mit hoffnungsvollen Grüssen aus der "Aprilligen PFALZ
Euer MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

kuepper.remscheid
Beiträge: 845
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Apr 2024, 15:13

Warum möchtest du die Pampe mischen ?
Die sollte raus !
Also Pumpe besorgt und den Mist aus dem Tank pumpen.
Ist in 10 Minuten gemacht.
Dann frischen Sprit rein und Probefahrt.
Ich hoffe , das es das wirklich war……Ich bin gespannt.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4085
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#3

Beitrag von Günter Paul » 25. Apr 2024, 15:27

Hallo Rainer...
Wie soll der denn vernünftig fahren ?
Da gibt es nur das, was Stefan schreibt, raus damit und ich schreibe nur deswegen, weil ich dir eindeutig Ultmate von Aral empfehle, wenn du das nimmst, wirst du dich wundern ist schon ein Unterschied zu den üblichen Super Sorten.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MGRainer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#4

Beitrag von MGRainer » 25. Apr 2024, 17:37

Danke für die eindeutigen Hinweise
Okay! Ich hab’s verstanden!
@ Stefan : hast Du nen Tip bzgl. Pumpe ?
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#5

Beitrag von Axel Krug » 25. Apr 2024, 18:06

X-beliebige Spritpumpe, Schlauch dran und los geht es. Ich hab für sowas eine Pierburg aus einem Einspritzer
MGDC #581

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#6

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2024, 18:38

Warum so kompliziert, der B hat doch eine elektrische Benzinpumpe. Aber ehrlicherweise glaube ich nicht, dass Dein Problem am Kondenswasser liegt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Betty
Beiträge: 558
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#7

Beitrag von Betty » 25. Apr 2024, 19:14

....so viel Kondensat o. Wasser seit 2022??? Wo hat denn das Auto geparkt? In der Waschküche eines Grand Hotels o.Krankenhaus? Der Tank eines 1970er Bs hat oder hatte eine wunderbare Ablasschraube. Oder nicht mehr? Machs Benzin mal raus, benutze es vielleicht im viertakter Rasenmäher. Oder als Waschbenzin. Das ist aber nicht die Ursache. Schau mal in die Schwimmer. Verdreckter Tank?? Tschüß, freundliche Grüße. Und dann tanke mal 20 Li nach u.Test.GERD

kuepper.remscheid
Beiträge: 845
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 26. Apr 2024, 07:13

marc-ks hat geschrieben: 25. Apr 2024, 18:38 Warum so kompliziert, der B hat doch eine elektrische Benzinpumpe. Aber ehrlicherweise glaube ich nicht, dass Dein Problem am Kondenswasser liegt.
Ich glaube auch nicht, das es daran liegt…..
Deshalb bin ich ja gespannt, ob das Problem weg ist….wenn neuer Sprit drin ist….
Ich habe da meine Zweifel, denn das Wasser würde sich unten absetzen und auch bei normaler Fahrt angesaugt werden, folglich hätte er auch die Aussetzer auf der Geraden…..

Hast du denn man versucht bei laufendem Motor das Lenkrad im Stand mal nach ganz rechts und Links zu drehen ?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#9

Beitrag von marc-ks » 26. Apr 2024, 10:48

Warum glaube ich, dass es kein Kondenswasser ist? In den 90ern habe ich an einer fragwürdigen Tankstelle in den neuen Bundesländern ein Wasser Benzingemisch getankt, wahrscheinlich mehrere Liter Wasser kombiniert mit 50l Super in meinen Lancia Dedra. Beim Fahren habe ich überhaupt nichts gemerkt, weil sich eine zündfähige Emulsion bildet, durch die Bewegung beim Fahren. Aber, es war Winter, damals noch mit -20° nachts. Morgens war dann das Wasser gefroren und hat die Ansaugleitung der Benzinpumpe verstopft. Abschleppen durch den ADAC, aber sobald er in der Werkstatt war (Sprit aufgetaut), ist er sofort angesprungen. Auto abgeholt, am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Der Fehler ist letztlich nur durch Zufall entdeckt worden, nämlich weil die Werkstatt den Wagen draußen geparkt hat. Wenn es damals nicht über 2 Wochen so kalt gewesen und das Auto in einer Garage geparkt worden wäre, hätte ich das gar nicht bemerkt, irgendwann wäre das Wasser im Brennraum verbrannt worden und ich hätte viel Geld gespart.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 63
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#10

Beitrag von ottowalkes » 26. Apr 2024, 14:55

Hallo,
sollte das mit dem Wasser zutreffen wäre es doch ein Leichtes, Sprit abzupumpen und in den Tiefkühlschrank zu stellen.
So als Klärungsversuch....

Walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

MGRainer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#11

Beitrag von MGRainer » 26. Apr 2024, 21:07

Hallo aus der Pfalz
Also hier die Zusammenfassung der heute mit Erfolg abgeschlossenen Aktion:
1. Der B läuft wieder
2. der Tank wurde komplett geleert und mit Ultimate 102 gefüllt (vielen Dank für den Hinweis)
3. das gesammelte Benzin (keine Ahnung in welchem Kanister jetzt die „Stotterbrühe“ jetzt auf Ihre Verbrennung im Rasentraktor wartet (vielleicht mit etwas Dry Gas gepimpt)
4. den Hinweis mit den Zündkabeln habe ich überprüft (alles okay)
5. die Zündkerze vom ersten Zylinder sah wie „neu“ aus als ob Sie viel unverbrannte Medien gesehen hätte —> deshalb 4 neue Zündkerzen verbaut
6. Nebeninfo : Ja die Ablasschraube gibts noch und diese Wurde auch für die letzten 10 Liter geöffnet —> auch um eventuellen Schmodder rauszuspülen.
7. zum Thema wo soll das Kondensat kommen : das Auto hat fast 2 Jahre in unterschiedlichen Locations mit dauernd schwankenden Temperaturen gestanden.
Fazit :
1. Danke für Eure guten Hinweise
2. Wasser war wohl Teil des Problems
3. fresh Eyes und mal um die Ecke denken/recherchieren hilft immer
4. ich freue mich auf noch viele Fahrten mit meiner Zeitmaschiene
Grüße aus der bald sonnigen Pfalz
Rainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1026
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#12

Beitrag von achimroll » 30. Apr 2024, 17:49

Hallo zusammen,

ich hatte heute bei der ersten Ausfahrt mit dem MGA ein ähnliches Problem. Ca. 15 km ist er problemlos gelaufen, dann fing er an zu stottern, hauptsächlich dann, wenn Leistung gefordert wurde. Im Stand ist genügend Benzin im Filter im Motorraum, was ich unter Last natürlich schlecht beobachten kann. Das ist das erste mal in 25 Jahren, dass ich solche Probleme nach der Winterpause habe. Morgen sehe ich mir mal den Benzinfilter vor der Benzinpumpe an, vielleicht ist da ja Schmodder drin. Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Besten Dank und nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#13

Beitrag von Gagamohn » 30. Apr 2024, 20:37

Moin Achim, wenn du noch Kontaktzündung hast, reinige oder wechsel den Kontakt.
Ich hatte das Problem mit meinem Frosch nach der Winterpause auch. Als Übeltäter war der Kontakt nach einigem Suchen gefunden. Am Straßenrand gereinigt und er lief wieder rund.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1319
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#14

Beitrag von DePee546 » 30. Apr 2024, 20:54

..... V-Kappe prüfen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1026
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Kondenswasser im Tank ...Wie kann ich das herausbekommen ohne den ganzen Tank zu entleeren (40 Liter :-/ )

#15

Beitrag von achimroll » 30. Apr 2024, 21:00

Hallo Bernd,
ich habe seit 2000 eine Pertroix. Die läuft eigentlich zuverlässig. Kondensator gibt's auch keinen mehr.
Nette Grüße
Achim

Antworten