Bremsscheibe schleift an Bremszange

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

RichardV8
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2020, 11:40
Fahrzeug(e): MGB GT V8, MGB GT Tracktool
Wohnort: Warburg

Bremsscheibe schleift an Bremszange

#1

Beitrag von RichardV8 » 28. Apr 2024, 20:17

Liebe Community
Mein 4 Zylinder brauchte vorn beidseitig neue Bremszangen. Die habe ich bei Moss in UK besorgt.
Heute alles wieder zusammengebaut. Dabei zeigt sich das die Bremsscheibe an der Bremszange schleift. So als wäre die Scheibe minimal zu groß
Hat das schon mal sowas gesehen?
Grüße
Richard

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1325
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#2

Beitrag von DePee546 » 28. Apr 2024, 20:43

Ein Detailbild zeigt manchmal mehr als 1000 Worte.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#3

Beitrag von marc-ks » 28. Apr 2024, 21:53

Schleift die Scheibe an der Außenseite des Sattels? Wurden die Radlager erneuert?
Grüße Marc
#2315

Bild

RichardV8
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2020, 11:40
Fahrzeug(e): MGB GT V8, MGB GT Tracktool
Wohnort: Warburg

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#4

Beitrag von RichardV8 » 29. Apr 2024, 07:03

Foto macht natürlich Sinn. Hier anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1325
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#5

Beitrag von DePee546 » 29. Apr 2024, 12:27

Wie lautet der Durchmesser der Scheibe (in Relation zur Werksabgabe)?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#6

Beitrag von Günter Paul » 29. Apr 2024, 14:23

Hallo Jungs...
Da ist wohl nie viel Platz, zeige euch mal meinen alten und neuen Sattel... das sind übrigens noch die Original-Bremsscheiben nach rd. 165.000 Kilometern, na Darius.. :shock: :D :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#7

Beitrag von Noddy » 29. Apr 2024, 14:38

Hallo :)

Auf Günters 2tem Bild kann man rescht deutlich erkennen, daß der blühende Flugrost beim fahren wieder weggeschliffen wird.Die Bremsscheibe vom Threaderöffner wird sich auch auf diese Weise anpassen oder man schleift diesen Flugrost einfach weg.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 314
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#8

Beitrag von TimBosinius » 29. Apr 2024, 18:23

Hallo Richard

Der Abstand beträgt bei etwas 1,5mm bei meinen Bremsen. Scheiben und Bremssättel habe ich von Brown & Gammons. Schleifen tut da nichts.

Nur: seitdem ich die nachgebauten Bremssättel habe, kämpfe ich gegen Brake Squeal. Mit den Mintex M1144 geht es deutlich besser - EBC Greenstuff haben nicht geholfen.

Was ich an Deiner Stelle auf keinen Fall machen würde ist mit dieser Konstellation zu fahren. Wenn die Scheiben durch schleifen erst heiß und dann krumm werden ist das ziemlich doof.

Darius fragt korrekterweise nach dem Durchmesser der Scheibe. Die Brembo Scheiben haben einen Durchmesser von 273mm und passen gut. Die ich vorher hatte waren mit 273.4mm minimal größer.

Gruß
Tim

Bild

RichardV8
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2020, 11:40
Fahrzeug(e): MGB GT V8, MGB GT Tracktool
Wohnort: Warburg

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#9

Beitrag von RichardV8 » 29. Apr 2024, 21:04

Danke für eure Rückmeldung
@darius: da muss ich morgen mal nachmessen.
@tim: guter Hinweis. Vielleicht wechsel ich auf auf brembo. Messe vorher aber nach. Greenstuff liegt schon bereit. Mal schauen was das wird
@marc: radlager wurde nicht getauscht. Und schleift auch nicht an den Seiten
@micha: wenn es nur minimal schleifen würde, würde ich das machen. Aber die bremse sitz fest. Man könnte sicherlich was von der Scheibe abdrehen. Aber ob die dann noch 100% rund läuft
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
Richard

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 314
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#10

Beitrag von TimBosinius » 29. Apr 2024, 22:26

Hallo Richard

vielleicht sind die folgenden Angaben und Links hilfreich:

Brembo Bremsscheiben für den MGB haben die Nummer: BREMBO 08.1630.10
Sie sind bei AutoDoc einfach und recht preiswert zu bekommen. Empfehlung habe ich von David Russell-Wilks auf dem MGB60 Event bekommen.

Die Bolzen, welche laut Handbuch beim Wechsel der Bremsschreiben inkl. der Muttern immer ersetzt werden sollten, aber die original Teilnummer BTB198.

Die Metallrückseite der Mintex M1144 Bremsbeläge haben eine leicht andere Form im Vergleich zu den EBC Greenstuff (sowie die preiswerten) Bremsbelägen. Ich habe die preiswerten Bremsbeläge von MGOC Spares sowie EBC Greenstuff getestet. Egal was ich mache (Liquid Moly AntiQuietsch Paste usw.) nichts hat geholfen - bis auf die Mintex M1144 (waren die Empfehlung von Frontline Developments)
(Naja stimmt auch nicht 100%ig.: meine Frau war heute mit Maggie -unserem 1967 GT- unterwegs. Im Stadtverkehr gab es wohl immer noch leichte Geräusche - aber nicht so laut und schlimm wie vorher.... Rückbau auf überholte Lockheed steht auf meiner ToDo Liste....)

Bild
Das das Quitschen der Bremsen mit den Austausch Bremssätteln und Belegen zusammenhängen kann, habe ich bei MGEXP und Youtube gefunden.

Problem an den Mintex ist: wenn man die bei Moss bestellt, sind die echt teuer.
Wenn man weiß, dass die Artikelbezeichnung MLB40 ist, dann findet man Sie bei Ebay für erschwingliche 42€.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Apr 2024, 07:41

Hallo,
Richard, um den Einbau korrekter Scheiben wirst Du wohl nicht herumkommen. Ggf darauf achten, dass der V8 original andere Bremsscheiben hat als der 4 Zyl
Tim, aus meiner (langen) MTB Zeit habe ich mitgenommen, dass Bremsbeläge sorgfälltig und nach Werksangabe eingefahren werden müssen - sonst quietscht es. Ob das beim Kfz auch so ist, weiss ich nicht. Aber: in meinem Vorrat habe ich noch einen Satz seit langem nicht mehr lieferbarer Anti squezze Platten, die man zwischen Belag und Zange einsetzt. Diese sollen die Quietscherei verhindern - bei meinem 911 hat das auch sehr gut funktioniert. Diese Platten leihe ich Dir gerne zum Testen aus :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1325
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#12

Beitrag von DePee546 » 30. Apr 2024, 07:55

Oder, wenn es nur an der Kante des Sattel schleift:
Radius hinschleifen/Kante wegnehmen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

RichardV8
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2020, 11:40
Fahrzeug(e): MGB GT V8, MGB GT Tracktool
Wohnort: Warburg

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#13

Beitrag von RichardV8 » 1. Mai 2024, 09:19

@tim: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit den Maßen hast du komplett recht gehabt. Die derzeitige Scheibe ist 27,3
Habe jetzt auch die BREMBO bestellt.
@darius: ich bin mit dem Wagen ein paar Meter vor und zurück gefahren. Die Scheibe schleift in der gesamten Zange. Die Alternativen waren Scheibe abdrehen oder neue Scheibe. Versuch es mit den neuen Scheiben
Grüße
Richard

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 314
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#14

Beitrag von TimBosinius » 1. Mai 2024, 10:51

Hallo Richard

Wenn die jetzige Scheibe auch 273mm Durchmesser hat, dann kann es doch eventuell an den Bremszangen liegen. Ich baue heute meine frisch überholten Lockheed wieder.
Sobald ich die Nachbauten raus habe, werde ich ein paar Detailfotos und Messungen der Größe machen. Vielleicht hilft das.

Darius Vorschlag etwas wegzuschleifen wäre vielleicht eine Option - nachdem ich die alten Bremsen aber auseinander hatte würde ich das eher machen wenn die beiden Hälften getrennt sind. Sobald man das macht sollte man laut Werkstatthandbuch allerdings die Schrauben ersetzen und nicht wiederverwenden...

Überholen der Lockheed ist kein Hexenwerk - aber zeitaufwendig und die Teile kosten nicht viel weniger als die Nachbauten. Finanziell lohnen tut es sich nicht - aber das Reinigen kann auch als Meditation dienen. Man investiert also quasi in sich selbst😃😂

Gruß
Tim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1325
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#15

Beitrag von DePee546 » 1. Mai 2024, 11:57

RichardV8 hat geschrieben:
@darius: ich bin mit dem Wagen ein paar Meter vor und zurück gefahren. Die Scheibe schleift in der gesamten Zange.
Schleifspuren danach geprüft oder nur vermutet ? In der gesamten Zange kann es radiustechnisch kaum sein.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten