Abfliegende Auswuchtgewichte bei Chromfelgen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Abfliegende Auswuchtgewichte bei Chromfelgen

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 8. Mai 2000, 14:27

Hallo an die ersten Besucher!

Ich, bzw. meine Reifenwerkstatt hat Probleme, die Auswuchtgewichte an den neuen Chromspeichenfelgen zu befestigen. Der erste Versuch ging nach ca. 20 km bei allen 4 Reifen in die Hosen. Der 2. Versuch hat immerhin 1/2 Jahr gehalten, aber jetzt ist wieder 1 Reifen unwuchtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es einen Trick??

Grüße
Mathias

Jörn
Beiträge: 1576
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 9. Mai 2000, 10:02

Vielleicht die Werkstatt wechseln und eine suchen, die ihr Handwerk beherrscht??
Ich habe Auswucht-Klemmgewichte an meinen lackierten MGB-Speichen und an den Chromspeichen vom MGCGT. Ich fahre sehr viel, leicht über 10.000 km pro Auto, aber mir ist in 22 Jahren noch nie ein Gewicht abgefallen oder verrutscht.

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 9. Mai 2000, 15:34

Hallo,

muss mich erst einmal auf das neue Board einstellen!

Ich habe an meinen Speichenrädern überhaupt keine Gewichte, da die Speichen zur Zentrierung gerichtet werden sollten. Vielleicht habe ich einfach auch nur beim Kauf Glück gehabt. Jedoch bei beiden Fahrzeugen (Healey BJ8 und MG TC) habe ich keine Gewichte gebraucht.
Matthias, auch ich meine, das die Werkstatt nicht richtig gearbeitet hat.
Vielleicht solltest Du mal Gewichte von innen einkleben lassen, wie z.B. bei modernen Alufelgen! Ist ein wenig teurer sieht aber besser aus.

Grüße
Manfred Hürland

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 10. Mai 2000, 09:22

Auf die Idee mit den angeklebten Gewichten ist meine Werkstatt beim 2. Mal auch gekommen, nur halbiert das das Risiko, da ich an der Innenseite wegen des Ausgleichs Innen- zur Aussenseite auch Gewichte brauche, die dann nur traditionell geklemmt werde können. Dadurch bekomme ich auch höhere Gewichte wegen der geringeren Hebelwirkung der Gewichte (Geklebte Gewicht in der Reifenmitte zu geklemmte Gewichte Radinnen). Sie liegen je Seite bei 80 - 100 Gramm!
Der Wechsel der Reifenfirma ist schwierig, da sie die einzige in der Umgebung ist, die die korrekte Nabenaufnahme hat! Angeblich bin ich der erste Fall mit abfliegenden Gewichten und sie zeigen sich immer sehr kulant. Nur nervig ist es allemal wenn auf einmal das gute Stück den Tatterich bekommt!

Antworten