Ihr habt es so gewollt, als Ihr mich in den Club gelassen habt - Fragen über Fragen.
Mein MG A 1600 hat eine Kompression 9-9,3 auf allen Zylindern (Bleifrei).Laut Handbuch liegt der "normale" Wert so um die 8,3.
Muß ich jetzt beunruhigt sein, oder kommt der Wert durch den Bleifrei-Umbau ?
Bei den originalen Tuningbeschreibungen heißt es bei einer Kompression von 9,3:Zündkerzen - Champion N3 und eine "fettere" Düsennadel.
Sollte ich das mal versuchen ?
Wer hat Erfahrungen ?
(Andreas und Mathias, ich zähl auf Euch !!!)
Axel S aus S.
#1420
Kompression MG A
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Axel,
Du musst zwsichen Verdichtung und Kompression unterscheiden. Die Verdichtung ergibt sich aus Brennraumvolumen, wenn Kolben im unteren Totpunkt durch Brennraumvolumen, wenn Kolben im oberen Totpunkt.
Das, was man mit einem Kompressionsprüfer mißt, ist das Äquivalent zur Verdichtung in BAR.
Also: Bei einem Verdichtungsverhältnis von 8,3:1 hast Du nicht zwangsläufig auch einen Kompressiondruck von 8,3 bar.
Der von Dir gemessene Wert von 9-9,3 bar weist auf eine Verdichtung von eher etwas unter 8:1 hin - was aber nix Schlimmes ist, solange die Kompression auf allen vier Zylindern nicht mehr als 1 bar abweicht und Dein Motor nicht übermäßig Öl (mehr als 1 - 1,5 Liter/1000 km) konsumiert.
Gruß, Andreas
Du musst zwsichen Verdichtung und Kompression unterscheiden. Die Verdichtung ergibt sich aus Brennraumvolumen, wenn Kolben im unteren Totpunkt durch Brennraumvolumen, wenn Kolben im oberen Totpunkt.
Das, was man mit einem Kompressionsprüfer mißt, ist das Äquivalent zur Verdichtung in BAR.
Also: Bei einem Verdichtungsverhältnis von 8,3:1 hast Du nicht zwangsläufig auch einen Kompressiondruck von 8,3 bar.
Der von Dir gemessene Wert von 9-9,3 bar weist auf eine Verdichtung von eher etwas unter 8:1 hin - was aber nix Schlimmes ist, solange die Kompression auf allen vier Zylindern nicht mehr als 1 bar abweicht und Dein Motor nicht übermäßig Öl (mehr als 1 - 1,5 Liter/1000 km) konsumiert.
Gruß, Andreas
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo Axel,
Wie Andreas schon sagte, Du darfst Verdichtung nicht mit Kompressionsdruck verwechseln. Rein rechnerisch hättest du recht. Verdichtest Du Luft um das 8 fache, so ist der Druck 8 mal höher, also 8 Bar. Das Dumme an der Sache ist die Temperaturerhöhung beim Verdichten (sehr wichtig beim Diesel, sonst zündelt er nicht selbst). Dadurch wird der Druck höher!
Hier nun Anhaltswerte als Gegenüberstellung:
Verdichtung / Druck (Bar)
5,0 / 5,62
5,5 / 6,33
6,0 / 7,03
6,5 / 7,73
7,0 / 8,44
7,5 / 9,14
8,0 / 9,84
8,5 / 10,5
Diese Daten sind Anhaltswerte von den Amis (Michigan Chapter des NAMGAR), umgerechnet auf Bar (die haben ja immer so komische übersinnliche Einheiten wie PSI )
Ich denke, du hast genug Druck auf dem Kolben und kannst Dich zurücklehnen.
Viel Spass noch
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 13.11.2000 editiert.]
Wie Andreas schon sagte, Du darfst Verdichtung nicht mit Kompressionsdruck verwechseln. Rein rechnerisch hättest du recht. Verdichtest Du Luft um das 8 fache, so ist der Druck 8 mal höher, also 8 Bar. Das Dumme an der Sache ist die Temperaturerhöhung beim Verdichten (sehr wichtig beim Diesel, sonst zündelt er nicht selbst). Dadurch wird der Druck höher!
Hier nun Anhaltswerte als Gegenüberstellung:
Verdichtung / Druck (Bar)
5,0 / 5,62
5,5 / 6,33
6,0 / 7,03
6,5 / 7,73
7,0 / 8,44
7,5 / 9,14
8,0 / 9,84
8,5 / 10,5
Diese Daten sind Anhaltswerte von den Amis (Michigan Chapter des NAMGAR), umgerechnet auf Bar (die haben ja immer so komische übersinnliche Einheiten wie PSI )
Ich denke, du hast genug Druck auf dem Kolben und kannst Dich zurücklehnen.
Viel Spass noch
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 13.11.2000 editiert.]