Seite 1 von 1

Armaturbrettbeleuchtung funzelig, wie geht der Dimmerdrehkno

Verfasst: 25. Jul 2001, 22:22
von Bernd Kühlein
B Gt 73,
Die Armaturbrettbeleuchtung ist trotz Dimmer in Maximalstufe sehr schwach.
Der gutgemeinte Tipp den Dimmer doch zu überprüfen scheitert - ich traus mich kaum zu sagen- daran, daß ich das blöde Teil nicht ausbauen kann, weil ich den Plastikdrehknopf nicht von der Dimmerachse bekomme. Das Teil funktioniert und kostet 80.- deshalb probier ich nicht zu brutal.
Ist er aufgesteckt oder geschraubt???
Ist die Beleuchtung immer so, daß man mit Dimmer auf voll Stoff einen müden SChein bekommt??

Please, plaese help me

Danke Bernd

Verfasst: 25. Jul 2001, 23:17
von Andreas
Es müsste sich um die witzig gelöste Knopffixierung handeln, die man auch z.B am Heizungsdrehknopf findet.
Schau mal genau hin, irgendwo am Knopf ist ein kleines Loch. Darin scheint eine Schraube zu stecken - ist aber nicht, es ist in Wahrheit ein kleiner Metallstift, der von innen mit einer winzigen Feder in das Loch des Drehknopfes drückt. Nimm nun einen passenden "Dorn" (z.B. einen Nagel) und drücke den Stift nach innen. Nun müsstest Du den Knopf abbekommen.

Mit besten Grüßen von der dunklen Seite des Mondes,

Andreas

Verfasst: 26. Jul 2001, 13:34
von DirkB
Hallo Bernd,

in meinem 76er B Roadster steht der Dimmer auch auf "Voll" und wenn ich die Beleuchtung sehe, dann weiß ich, daß es draußen wirklich dunkel ist. Scheint so, als ob die Engländer nachts nicht so viel Wert auf Anzeigen legen.
Bild Bild Bild

Safety Fast!
DIRK

Verfasst: 26. Jul 2001, 17:18
von janku31
FRAGE:

Bei mir funktioniert die Beleuchtung nur auf der linken Seite des Lenkrades - wo liegt der Verbinder, um beide Seiten zu beleuchten (naja vielleicht eher zu illuminieren)?

Jan

Verfasst: 27. Jul 2001, 09:45
von Simon
Nur eine kleine Warnung,
als ich meinen MGA Dimmer zerlegt und gereinigt habe ist mir beim Einbauen das Stromkabel zum Dimmer regelrecht durchgeglüht. Das Problem war das sich ein Kontakt zwischen Gleitfinger und Drehachse( wo der Knopf dran ist) eingeschlichen hatte. Dadurch entstand bei einbau natürlich ein kurzer zum gut geerdeten Armaturenbrett! Also darauf achten das in jeder Stellung des Drehfingers kein Kontakt zum Gehäuse entsteht.
Gruß Simon

Verfasst: 27. Jul 2001, 11:20
von Andreas
...womit sich mal wieder bewahrheitet: Vor Arbeiten an der Elektrik sollte man die Batterie abklemmen!

Gruß, Andreas

Verfasst: 27. Jul 2001, 13:23
von Axel
...zum Elektrikbasteln und Batterieabklemmen kann ich Euch nur einen Batteriehaupschalter empfehlen, vor allem beim B wo man doch recht umständlich an die Batterie kommt. Der Aufwand des Schaltereinbaus entspricht ca 3 x Batterie abklemmen. Nützlicher Nebeneffekt ist bei längeren Garagenstandzeiten das man evtl Kriechströme die die Batterie leerlutschen direkt an der Quelle unterbindet. Idealer Einbauplatz ist die Batteriekastenwand hinter dem Beifahrersitz.
Gruß Axel

Verfasst: 30. Jul 2001, 09:25
von Mathias Tolle
Ein weiterer heißer Tipp, Kurzschlüsse zu vermeiden, ist der Einbau von Sicherungen. Siehe: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000120.html
Savety Fast

Mathias


[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 30.07.2001 editiert.]

Verfasst: 30. Jul 2001, 13:05
von Mark Leitiger
...also um die Illumination zu maximieren muß man in meinem 77er B-Roadster nicht voll in Uhrzeigerrichtung aufdrehen, denn dort ist das Minimum, am hellsten ist es gleich 'links' nach dem Einschaltknack. Die Unterschiede sind nicht gewaltig aber trotz gelegentlichen Aussetzern/Wacklern, gerade nach dem 'Knack', merklich. Scheinbar lag der Sinn des Erfinders darin, eine zu helle Beleuchtung zu minimieren.

Oder habe ich den Kupferwurm in meinem MG ?

Gruß

Mark