Midget: Spiel in der Lenksäule

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Midget: Spiel in der Lenksäule

#1

Beitrag von Det » 3. Aug 2001, 19:02

In meinen Midget MK III, US-Modell, BJ 10/72, wurde ein neues Zünd-/Lenkradschloß eingebaut. Dazu wurde unter anderem das - schwer zu lösende - Moto-Lita-Holzlenkrad ausgebaut.
Seither hat das Lenkrad Spiel, d. h., es läßt sich vertikal u. horizontal etwa 2-3 mm bewegen. Je nach Stellung des Lenkrads innerhalb des Spiels treten beim Drehen leichte (Scheuer-)Geräusche auf. Greift man durch das Schergitter des Mantelrohres, ist hier ebenfalls minimales Spiel der inneren Lenksäule festzustellen.
Kann mir jemand Auskunft geben, wodurch das Spiel hervorgerufen wurde? Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.
Zur Information: Es handelt sich, wie gesagt, um die US-Sicherheitssäule, die im oberen Lenksäulenlager keine (Filz-)Lagerbuchse (wie bei der Standard-Säule), sondern ein kleines Kugellager enthält - das es auch nicht als Ersatzteil gibt.
Wichtig vielleicht noch: Das Kugellager wurde nach Einbau des Schlosses geschmiert (Öl) und war vorher verharzt bzw. verschmutzt.
Würde mich über jede Erklärung und vor allem Abhilfemaßnahme freuen!

Antworten