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Problem mit der Leistung (vorsicht, langer Text ;-))

Verfasst: 19. Aug 2001, 15:05
von Batolo
Dann will ich mal loslegen...
das Problem mit welchem ich mich herumärgere ist wahrscheinlich nicht Modelltypisch, aber es sei dennoch gesagt, ich fahre einen Midget MKIII.
Die Vorgeschichte lautet wie folgt.
Bestimmt zehn Jahre bin dich dieses Auto gefahren, ohne dass da jemals etwas in Sachen Leistung/Fahrverhalten gewesen wäre. Erwähnenswert sicherlich, dass der Midget die ganze Zeit ohne Benzinfilter gelaufen ist. Derjenige, der seiner Zeit die Restaurierung durchgeführt hat, vergaß anscheinend den Einbau, und ich entwickle mich erst in jüngster Zeit zum Schrauber. Mir ist es also vorher nie aufgefallen.
Im letzten Sommer dann kam es erstmalig dazu, dass der Midget das Gas nicht mehr richtig annehmen wollte und somit keine Leistung mehr brachte. Dieser Zustand verschlimmerte sich bis ich schließlich gerade mal im Schrittempo in die Werkstatt kam. Zu dieser sei gesagt, dass es sich zwar um eine Bastlerwerkstatt handelt, aber nicht speziell für MG oder andere alte englische Fahrzeuge. Jedenfalls stellten sie einen völlig falschen Schließwinkel fest, die Zündkerzen waren ordentlich verdreckt und gehörten ausgetauscht, und das Gemisch war wohl auch nicht ok. Er lief dann wieder.
Danach bin ich gar nicht mehr so viel gefahren. Dann in diesem Sommer erst wieder, so ein paar mal 300km Strecken. – Und die Geschichte ging schon wieder los, zumindest so ähnlich. Einmal viel mir dann auch auf (ich glaube ich bin davor den Tank recht leer gefahren), dass bei Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein leichtes Stottern auftrat. Nachdem die Geschichte, dass das Gas nicht angenommen wird, wieder schlimmer wurde bin ich erneut in die Werkstatt. Diagnose: Schließwinkel verstellt und viel zu hoher CO2 Anteil. Es wurde eingestellt und er zog wieder richtig gut durch, klang auch wieder sauber. Jedoch kaum 300km gefahren klappt das mit der Gasannahme wieder nicht einwandfrei. Zur Zeit stellt es sich so dar, dass beim Beschleunigen zunächst nichts passiert. Er wird nur ganz zögerlich schneller. Plötzlich dann, als würde ein Sektkorken aus der Flasche platzen, ist die volle Leistung da und er zieht super durch. Die Tendenz ist jedoch schon wieder von Fahrt zu Fahrt schlechterwerdend. Es dauert immer länger bis da etwas kommt. Er klingt schon wieder unsauberer, stottert noch immer ein bischen, auch schon mal so was wie eine kleine Fehlzündung... sehr unbefriedigend.
Daher meine Fragen:
Kann es überhaupt sein, dass sich Schließwinkel und Gemisch in so kurzer Zeit wieder völlig verstellen. Sind ja bloß ein paar hundert Kilometer gewesen.
Und dann noch die Geschichte mit dem Stottern, bzw. dem plötzlichen Leistungsgewinn nach der Kriechphase. Kann sich durch das lange fehlen eines Benzinfilters irgendwo etwas verstopfen und dann mal wieder frei werden? Nun habe ich einen Benzinfilter drin.... aber eben erst jetzt.

Eine sehr lange Geschichte, ich weiß.
Trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere unter Euch Zeit und Muße hat diesen Text durchzulesen eventuell auch mit einem guten Tipp dienen kann.

Beste Grüße an Euch alle!
Ciao - Bert

Verfasst: 19. Aug 2001, 16:21
von Jörn
Kann es sein, dass die Verteilerwelle ausgeschlagen ist und/oder die Drosselklappenwellen an den Versagern?

Wenn die Verteilerwelle ausgeleiert ist, kann man zwar den Zündzeitpunkt einstellen, er wird sich aber mit jeder Umdrehung des Verteilers ändern und zwar durchaus dramatisch.

Sind die Drosselklappenwellen ausgeschlagen gilt dasselbe für die Vergaser: man kann zwar CO2 einstellen, aber der gemessene Wert wird nie länger als ein paar Gasstöße gleich bleiben, weil der motor unkontrolliert Luft über die Drosselklappenlagerungen zieht.

Eine dritte Vermutung (das Problem hatte ich gerade an meinem C): überprüfe mal den Befestigungsflansch, mit dem der Verteiler im Block befestigt ist. Der reißt gerne ein, wenn man das Klemmblech zu fest annzieht.

An die Benzinfilter-Vermutung glaube ich weniger, denn das würde ddas Stottern erklären, aber nicht die variablen Steuerzeiten .-)

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 19.08.2001 editiert.]

Verfasst: 19. Aug 2001, 16:42
von MichaelW
Verteiler und Drosselklappenwellen solltes Du auf jeden Fall prüfen. Der Kondesator ist auch teilweise Quell des Ärgers. Schlechte Gasannahme beim Gasgeben aus dem Leerlauf kommt teilweise von zu wenig Öl in den Vergasern. Ruckeln unter Last könnte auch von einer verstopften Tankbelüftung kommen.
Viel Erfolg bei der Suche
Michael

Verfasst: 19. Aug 2001, 17:07
von Manfred Hürland #224
Hallo,

ich tippe auf Zündkondensator (einfach mal wechseln - kostet doch nichts) oder schlecht laufender Benzinpumpe mit verbrannten Kontakten!

Beste Grüße

Manfred Hürland
MGDC #224