Problem mit der Leistung (vorsicht, langer Text ;-))
Verfasst: 19. Aug 2001, 15:05
Dann will ich mal loslegen...
das Problem mit welchem ich mich herumärgere ist wahrscheinlich nicht Modelltypisch, aber es sei dennoch gesagt, ich fahre einen Midget MKIII.
Die Vorgeschichte lautet wie folgt.
Bestimmt zehn Jahre bin dich dieses Auto gefahren, ohne dass da jemals etwas in Sachen Leistung/Fahrverhalten gewesen wäre. Erwähnenswert sicherlich, dass der Midget die ganze Zeit ohne Benzinfilter gelaufen ist. Derjenige, der seiner Zeit die Restaurierung durchgeführt hat, vergaß anscheinend den Einbau, und ich entwickle mich erst in jüngster Zeit zum Schrauber. Mir ist es also vorher nie aufgefallen.
Im letzten Sommer dann kam es erstmalig dazu, dass der Midget das Gas nicht mehr richtig annehmen wollte und somit keine Leistung mehr brachte. Dieser Zustand verschlimmerte sich bis ich schließlich gerade mal im Schrittempo in die Werkstatt kam. Zu dieser sei gesagt, dass es sich zwar um eine Bastlerwerkstatt handelt, aber nicht speziell für MG oder andere alte englische Fahrzeuge. Jedenfalls stellten sie einen völlig falschen Schließwinkel fest, die Zündkerzen waren ordentlich verdreckt und gehörten ausgetauscht, und das Gemisch war wohl auch nicht ok. Er lief dann wieder.
Danach bin ich gar nicht mehr so viel gefahren. Dann in diesem Sommer erst wieder, so ein paar mal 300km Strecken. – Und die Geschichte ging schon wieder los, zumindest so ähnlich. Einmal viel mir dann auch auf (ich glaube ich bin davor den Tank recht leer gefahren), dass bei Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein leichtes Stottern auftrat. Nachdem die Geschichte, dass das Gas nicht angenommen wird, wieder schlimmer wurde bin ich erneut in die Werkstatt. Diagnose: Schließwinkel verstellt und viel zu hoher CO2 Anteil. Es wurde eingestellt und er zog wieder richtig gut durch, klang auch wieder sauber. Jedoch kaum 300km gefahren klappt das mit der Gasannahme wieder nicht einwandfrei. Zur Zeit stellt es sich so dar, dass beim Beschleunigen zunächst nichts passiert. Er wird nur ganz zögerlich schneller. Plötzlich dann, als würde ein Sektkorken aus der Flasche platzen, ist die volle Leistung da und er zieht super durch. Die Tendenz ist jedoch schon wieder von Fahrt zu Fahrt schlechterwerdend. Es dauert immer länger bis da etwas kommt. Er klingt schon wieder unsauberer, stottert noch immer ein bischen, auch schon mal so was wie eine kleine Fehlzündung... sehr unbefriedigend.
Daher meine Fragen:
Kann es überhaupt sein, dass sich Schließwinkel und Gemisch in so kurzer Zeit wieder völlig verstellen. Sind ja bloß ein paar hundert Kilometer gewesen.
Und dann noch die Geschichte mit dem Stottern, bzw. dem plötzlichen Leistungsgewinn nach der Kriechphase. Kann sich durch das lange fehlen eines Benzinfilters irgendwo etwas verstopfen und dann mal wieder frei werden? Nun habe ich einen Benzinfilter drin.... aber eben erst jetzt.
Eine sehr lange Geschichte, ich weiß.
Trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere unter Euch Zeit und Muße hat diesen Text durchzulesen eventuell auch mit einem guten Tipp dienen kann.
Beste Grüße an Euch alle!
Ciao - Bert
das Problem mit welchem ich mich herumärgere ist wahrscheinlich nicht Modelltypisch, aber es sei dennoch gesagt, ich fahre einen Midget MKIII.
Die Vorgeschichte lautet wie folgt.
Bestimmt zehn Jahre bin dich dieses Auto gefahren, ohne dass da jemals etwas in Sachen Leistung/Fahrverhalten gewesen wäre. Erwähnenswert sicherlich, dass der Midget die ganze Zeit ohne Benzinfilter gelaufen ist. Derjenige, der seiner Zeit die Restaurierung durchgeführt hat, vergaß anscheinend den Einbau, und ich entwickle mich erst in jüngster Zeit zum Schrauber. Mir ist es also vorher nie aufgefallen.
Im letzten Sommer dann kam es erstmalig dazu, dass der Midget das Gas nicht mehr richtig annehmen wollte und somit keine Leistung mehr brachte. Dieser Zustand verschlimmerte sich bis ich schließlich gerade mal im Schrittempo in die Werkstatt kam. Zu dieser sei gesagt, dass es sich zwar um eine Bastlerwerkstatt handelt, aber nicht speziell für MG oder andere alte englische Fahrzeuge. Jedenfalls stellten sie einen völlig falschen Schließwinkel fest, die Zündkerzen waren ordentlich verdreckt und gehörten ausgetauscht, und das Gemisch war wohl auch nicht ok. Er lief dann wieder.
Danach bin ich gar nicht mehr so viel gefahren. Dann in diesem Sommer erst wieder, so ein paar mal 300km Strecken. – Und die Geschichte ging schon wieder los, zumindest so ähnlich. Einmal viel mir dann auch auf (ich glaube ich bin davor den Tank recht leer gefahren), dass bei Autobahnfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ein leichtes Stottern auftrat. Nachdem die Geschichte, dass das Gas nicht angenommen wird, wieder schlimmer wurde bin ich erneut in die Werkstatt. Diagnose: Schließwinkel verstellt und viel zu hoher CO2 Anteil. Es wurde eingestellt und er zog wieder richtig gut durch, klang auch wieder sauber. Jedoch kaum 300km gefahren klappt das mit der Gasannahme wieder nicht einwandfrei. Zur Zeit stellt es sich so dar, dass beim Beschleunigen zunächst nichts passiert. Er wird nur ganz zögerlich schneller. Plötzlich dann, als würde ein Sektkorken aus der Flasche platzen, ist die volle Leistung da und er zieht super durch. Die Tendenz ist jedoch schon wieder von Fahrt zu Fahrt schlechterwerdend. Es dauert immer länger bis da etwas kommt. Er klingt schon wieder unsauberer, stottert noch immer ein bischen, auch schon mal so was wie eine kleine Fehlzündung... sehr unbefriedigend.
Daher meine Fragen:
Kann es überhaupt sein, dass sich Schließwinkel und Gemisch in so kurzer Zeit wieder völlig verstellen. Sind ja bloß ein paar hundert Kilometer gewesen.
Und dann noch die Geschichte mit dem Stottern, bzw. dem plötzlichen Leistungsgewinn nach der Kriechphase. Kann sich durch das lange fehlen eines Benzinfilters irgendwo etwas verstopfen und dann mal wieder frei werden? Nun habe ich einen Benzinfilter drin.... aber eben erst jetzt.
Eine sehr lange Geschichte, ich weiß.
Trotzdem hoffe ich, dass der eine oder andere unter Euch Zeit und Muße hat diesen Text durchzulesen eventuell auch mit einem guten Tipp dienen kann.
Beste Grüße an Euch alle!
Ciao - Bert