Nabenkonfusion

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

Nabenkonfusion

#1

Beitrag von janku31 » 14. Aug 2001, 09:23

Hallo,
habe bei meiner Neuerwerbung (MG B GT RL ) festgestellt, dass die Speichenräder auf der Fahrerseite weiter rausstehen als auf der Beifahrerseite.
Vermutung ist, dass jmd. die Naben für vorne und hinten vertauscht hat und sich die Vorderachs bzw. Hinterachsnaben jetzt auf einer Seite des Fahrzeuges befinden.
Gibt es eine andere Erklärung, wie kann ich den Abstand bestimmen, d.h., welche Speiche muß nach vorne?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 19. Aug 2001, 12:36

Das kann eigentlich nicht sein. Die Naben von Vorder- und Hinterachse unterscheiden sich grundsätzlich und können nicht vertauscht montiert werden. Zumindest gilt das für die Originalnaben. Zum Teil findet man aber auch Speichenradnaben, die einfach mittels der Radbolzen auf auf den Scheibenradnaben befestigt werden. Was von Radbolzen und Muttern dann übersteht, bzw. in die Felge hineinragt, wird einfach abgeflext. Besonders häufig sieht man diese meiner Meinung nach gemeingefährliche Lösung bei MGBs, die von Oldtimerhändlern auf Chromspeichen umgerüstet wurden. Sollte das bei Dir der Fall sein, empfehle ich,, wieder auf Scheibenräder zurückzurüsten oder einen vernünftigen Umbauauf Speichen vorzunehmen.

Hast Du das Problem eigentlich an beiden Achsen? Wenn es nur an der Hinterachse der Fall ist, könnte es auch sein, dass die Achse schief sitzt, weil die Blattfedern schwach geworden sind. Das hatte ich auch schon einmal und nach kurzer Zeit ist ein Federblatt dann komplett gebrochen.

Vielleicht überprüfst Du auch mal, ob Du rechts und limks dieselben Felgen drauf hast. Ich weiß, dass klingt blöde, aber möglich ist alles.

achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#3

Beitrag von janku31 » 20. Aug 2001, 10:44

Danke,

sowohl Vorder als auch Hinterachse stehen etwas raus. Ich kann mir daher nicht denken, dass irgendjemand auf der einen Seite den von Dir beschriebenen Pfusch gemacht hat, auf der anderen Seite aber die richtigen Naben montiert hat. Die Hinterachse ist gerade, die Reifen laufen gleichmäßig ab.

Die Felgen sind identisch!

Eine Idee war noch, dass der Vorbesitzer mal die Felgen gewechselt hat, um einen gleichmäßigeren Verschleiß zu bewirken...

Jan

[Dieser Beitrag wurde von janku31 am 20.08.2001 editiert.]

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#4

Beitrag von Josef Eckert » 21. Aug 2001, 08:48

Ist die Zentrierung der Felgen überall gleich, d.h. Einbautiefe des Vielzahnanschlusses (Mittelteil der Felge) zum Felgenrand. Ich habe mei meinem Sprite/Midget z.B. die hinteren Felgen mehr nach innen speichen lassen, damit Sie bei scharfer Kurvenfahrt nicht am Kotflügel streifen.
Gruß
Josef

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#5

Beitrag von janku31 » 21. Aug 2001, 09:50

Werde ich mal ergründen,

das wäre zumindest eine plausible Erklärung, denn wenn man dann das Rad von vorne nach hinten gebaut hat, erklärt das die seltsamen Abstandsunterschiede.

Jan

Antworten