Getriebeüberholung oder AT-Getriebe?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Getriebeüberholung oder AT-Getriebe?

#1

Beitrag von woiza » 14. Aug 2001, 09:47

Wie ich bereits dargelegt habe, plane ich über den Winter, meinen siffenden Motor und mein nicht weniger siffendes (und dazu noch rasselndes) 3fach syncro w/OD Getriebe auszubauen und zu überholen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich als Schrauber-Anfänger (aber ich mach fortschritte :-)) nun mich daran machen soll, die Zahnräder nach Lust und Laune durcheinander zu bringen oder ein AT-Getriebe einbauen soll. Beim Motor mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, denn da weiss ich was ich zu tun habe....

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 14. Aug 2001, 11:12

Hallo Woiza,
von einem AT-Getriebe würde ich Abstand nehmen. Alles was einigermaßen i.O. scheint, wird bei diesen "Instandsetzern" wiederverwendet. Selbermachen ist ohne Erfahrung glaube ich nicht machbar. Laße doch einfach Dein eigenes Getirebe überholen! Ich habe mein 3-fach Synchro im vergangen Herbst überholen lassen und habe jetzt gerade wieder ein 3-fach Synchro Overdrive weggegeben. Ich habe hier im Saarland jemanden an der Hand, der das recht kostengünstig und vorallem sehr gut macht.
Bei Interesse, kann ich Dir gerne den Kontakt verschaffen. Du mußt ca. 2 - 3 Wochen für die Überholung einplanen. Günstiger und besser als ein AT-Getriebe wirds sicherlich.

Gruß, Patrick

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von woiza » 14. Aug 2001, 12:27

Saarland ist ne Ecke weg vom Raum Pforzheim. Ich habe meinen MG in eine (anerkannte MG-)Werkstatt gebracht und habe nun ein etwas gespaltenes Bild davon: Einerseits wurde ein von mir nicht entdeckter, aber sehr gefährlicher Mangel aufgedeckt, andererseits wurde das eigentliche Problem nicht zufriedenstellend gelöst. Ich könnte dort sicher das Getriebe überholen lassen, aber das wird sicher auch fett teuer...und als Berufseinsteiger hab ichs auch ned so fett, zumal der MG zur Zeit ein echter Geldfresser ist, was benötigte Ersatzteile angeht...Den Motor überhole ich selbst, einen Motorkran hab ich organisiert, ein (echter) KFZ-Meister (kein Tauschmechaniker) vom alten Schlag würde auch assistieren und das Haynes repair manual sowie diverse Dokus von eifrigen Clubmitgliedern hab ich auch...

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von woiza » 14. Aug 2001, 12:41

Wo liegt den preislich eine Getriebeüberholung 3fach Synchro?? Es rasselt wie Sau, hatte zu wenig Öl (dank undichtiger Dichtungen...Nach einer ersten Beschau des dipsticks viel mirt auf das das Ölniveau UNTER dem Dipstick lag. (er war nach absreifen immer noch trocken)...schnell greifbares 15/40er reingeschüttet...aber er rasselt eben nach wie vor...
Mit achteck herumspringend, Woiza

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#5

Beitrag von newfoundlanddog » 21. Aug 2001, 15:17

Wer sich über den Motor traut, sollte auch das Getriebe schaffen. Ich habe 3-Synchr.+ OD jedenfalls zusammengebracht. Probleme habe ich beim Herausklopfen der Lager samt Wellen aus dem engen Gehäuse und beim Aufkrumpfen der Gleitlager (müssen erhitzt werden, korrekt im Ölbad, ging auch mit Lötlampe(!))gehabt. Für das Zusammensetzen habe ich einen Helfer gebraucht; dritte, vierte Hand ist nötig. Ersatzteile waren problemlos zu bekommen. Ich habe alle Lager, Simmerringe und Synchroringe erneuert. Das 2.-Gang Zahnrad mußte erneuert werden, 1/4 der Zähne hat gefehlt. Zum Ein- und Ausbau der Kugellager habe ich aus ca. 12mm Rundalu ca 20 cm. lange "Drifts" angefertigt. Im Heynes Handbuch ist alles sehr gut beschrieben, wenn man sich daran hält und Geduld hat, geht es recht gut. Nur Mut, Günter

Antworten