schleifendes geräusch bei schnellen Linkskurven

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

schleifendes geräusch bei schnellen Linkskurven

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 21. Aug 2001, 19:22

Hallo,
seit einiger Zeit höre ich bei meinem Gummi-MGB bei schnell gefahrenen Linkskurven ein schleifendes, klapperndes Geräusch. Es scheint vom rechten Hinterrad zu kommen. Geradeaus und bei Rechtskurven herrscht Ruhe. Das Rad ist fest, hat allenfalls etwas mehr Spiel als die Gegenseite. Was kann das sein? Radlager? schleifende bremsbeläge? Was für einen Schlüssel braucht man denn für die riesige Achsmutter hinten ?

Und noch ein Geräusch: Im Leerlauf bei stehendem Wagen und laufendem Motor ist ein leises mahlendes Geräusch zu vernehmen, welches verstummt, sobald ich die Kupplung trete. Ist das die Getriebeeingangswelle?

Trotz der Geräusche läuft bisher alles bestens und macht tierisch Spaß!

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Florian Fleischer » 22. Aug 2001, 09:32

Hallo Stefan
Bei dem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen, ich danke das einiges sein.

Allerdings meine ich daß das Hinterrad gar kein fühlbares Spiel in der vertikalen haben sollte, oder? Bin mir nicht sicher, hab zwar erst letztes WE die Radlager hinten ausgewechselt, aber ich hab danach ehrlich gesagt nicht mehr an den Rädern genaggelt...

Die Mutter an der hinteren Radnabe war bei mir eine 34er, das Anzugsdrehmoment ist laut Haynes 203Nm odermehr um den Splint wieder reinzukriegen.

Grüße
Florian

Antworten