Seite 1 von 1

Motorüberholung von DAU

Verfasst: 12. Aug 2001, 21:31
von woiza
Ich habe langsam die Chnauze voll. Ich hab mir im Mai einen MGB gekauft, der karosserietechnisch zwar tiptop ist, aber die Technik...Die Kompression stimmt auf 2 Zylindern nicht, der Ölverbrauch steigt wohl gerade deswegen ins unermessliche (1l/100km ca.). Leider geht nicht nur die Hälfte durch den Auspuff, sondern auch durch den Übergang Getriebe/Motor. Der Motor ist an sich dicht, nur die Ölwanne und die Ölfilterglocke siffen. Leider habe ich das Vertrauen in eine normalerweise sehr renommierte Werkstatt verloren. Nun ist meine Frage, ob auch ich als DAU das hinbringen könnte, den Motor zu überholen. So ein Motor-Kran und das Haynes Repair manual wären vorhanden...

Verfasst: 12. Aug 2001, 22:38
von Andreas
Im Prinzip schon...allein, nur die Ersatzauswahl kann einen schon kirre machen (wenn man nämlich den ganzen Mist nach einem halben Jahr wieder in der Hand hält - das übt zwar ungemein, ist aber dem Nervenkostüm und dem Hausfrieden nicht förderlich).
Kontakte mal Volker Kuckartz, er baut "just for fun" Motoren auf und kann das auch.
Email: Volker.Kuckartz@demagdelaval.com

Gruß, Andreas

Verfasst: 25. Aug 2001, 12:45
von Burkhard
Hallo Woiza, hast Du eigentlich schonmal überprüft, wo das Öl rausgeht?

Ich habe nämlich mit einem (selbst) überholten Motor auf einer Fahrt nach Paris auf einmal einen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf 1000km gehabt. Ich habe dann die Motorentlüftung abgeklemmt und in ein Gefäß geführt. Ergebnis war, dass das ganze Öl über die Entlüftung und nicht am Kolben vorbeiging. Daraufhin habe ich einen zusätzlichen Ölabscheider eingebaut und schon war das Problem gelöst. Diesen Sommer hat der MG auf 3200km (teilweise in Frankreich sehr scharf gefahren) etwa 1/2 liter Öl gebraucht, und damit kann man ja durchaus leben oder etwa nicht?!

Sonnige Grüße
Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 25.08.2001 editiert.]