Petronix Ignitor im MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

Petronix Ignitor im MGB

#1

Beitrag von fliermann » 20. Aug 2001, 12:45

Hilfe!! Habe die Petronix Ignitor in meinem MGB (US, Bj. 73) eingebaut. Jetzt liegt der Zündzeitpunkt scheinbar so daneben, daß der Motor kaum noch anspringt und wenn doch, ziemlich bald wieder ausgeht. Der Anlasser dreht den Motor sauber durch (wenn Zündkerzen nicht angeschlossen).Wenn alle Zündkabel jedoch auf den Kerzen sind, stockt er jedoch zwischendurch. Also Funke ist da, Motor dreht eigentlich sauber, der Verteiler war auch NICHT ausgebaut. Wie kann ich eine Grundeinstellung vornehmen, daß ich zumindest einen einigermaßen Leerlauf hinbekomme und den Zündzeitpunkt dann exakt mit dem Stroboskop einstellen kann (Übrigens wenn 1.Zyl. auf OT steht der Verteilerfinger auf ca. 2 Uhr - ist doch korrekt, oder??)
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß
FRANK
P.S.: Bin immer noch auf der Suche nach einer Anhängerkupplung!!

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#2

Beitrag von Lars » 20. Aug 2001, 16:26

Hallo Frank
Folgendes habe ich aus dem MGB Werkstatthandbuch gekürzt entnommen. Auch mit der Ignitor funktioniert es genauso.

1. 4. Zylinder auf Überschneidung stellen (Ventile). Dabei ist der 1. Zylinder auf einem der zwei OT Stellungen.

2. Motor auf 10° vor OT stellen

3. Prüflampe zwischen Masse und Niederspannungsanschluß anschließen

4. Zündung einschalten

5. Wenn die Prüflampe leuchtet. Zündverteiler gegen Uhrzeigersinn drehen bis die Lammpe aus ist und ein kleines Stück weiter.

6. Zündverteiler in Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe aufleuchtet. Das ist der Zündzeitpunkt.

7. Verteilerfinger steht jetzt auf Zylinder1.

8. Zündkabel entsprechend aufstecken oder die gleiche Prozedur bei um 90° oder 180° gedrehten Verteiler nocheinmal ab 5.

Der Wagen sollte jetzt anspringen. Die Zündung später genau mit einer Stroboskoplampe einstellen.

Gruß Lars

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 25. Aug 2001, 16:02

Hallo Fliermann,

stecken die Zündkabel richtig? Die Zündfolge ist 1-3-4-2! Wenn die so stecken sollte der Motor sogar mit einer sehr stark verstellten Zündung noch anspringen. Bei mir ist der noch mit 20Grad nach OT gelaufen, gerade so, dass ich das Strobo anschließen konnte und die Zündung einstellen konnte.

Sonnige Grüße Burkhard

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von fliermann » 27. Aug 2001, 09:48

Danke für Eure Hinweise. Fzg. läuft, aber noch nicht richtig befriedigend (s. meine andere Frage zur Zündeinstellung). Allerdings bin ich der Meinung, daß man nach Lars´ Methode die Petronix nicht einstellen kann (man kann den Verteiler drehen, bist die Prüflampe ausgeht, wenn man ihn aber zurückdreht, geht sie nicht wieder an. Ich hab´ halt daraufhin mein Auto mit eingelegtem 4.Gang durch die Garage geschoben bis die Lampe 10 Grad vor OT angegangen ist). Also nochmals Danke für Eure Tipps, das Board ist eben Gold wert!!

Viele Grüße

FRANK

Antworten