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Verfasst: 21. Jul 2001, 16:43
von bernd
Willkommen im Club! Rechtes Schienbein ist mir neu; bei mir ist es immer das linke ... Das Problem ist, daß ich bis jetzt keinerlei Unterlagen finden konnte, die das blecherne Labyrinth zwischen Armaturenbrett und Motorraum klar und deutlich darstellen. Eine Ursache habe ich bereits gefunden: Das Wasser kommt u.a. durch den Kotflügelfalz herein. Nachdem ich diese Ritze mit Silikon abgedichtet habe, ist es zwar deutlich besser geworden, aber es muß noch eine andere Stelle geben, denn es tropft immer noch. Was die Lüftungsklappe betrifft: Bist Du sicher, daß das Wasser dort herauskommt? Kann es nicht möglich sein, daß es unter dem Armaturenbrett an irgendeiner Kante oder Strebe vorbeiläuft und erst am tiefsten Punkt abtropft?

Verfasst: 23. Jul 2001, 11:29
von bernd
Stimmt, das mit den Wischerachsen hatte ich vergessen ... es hat außerdem auch schon an den Wischerdüsen reingetropft.
Rolf: Kommt das Wasser nur während des Fahrens oder auch bei Regen im Stehen? Habe bei mir nämlich festgestellt, daß das Wasser nur beim Fahren eindringt ...

Verfasst: 23. Jul 2001, 15:06
von Patrick
Hallo,
der "Blechkasten", wie Du es nennst, hat tatsächlich einen Ablauf. Dieser war bei meinem MGB hoffnungslos verstopft. In Fahrtrichtung gesehen, befindet sich der Abfluß ganz rechts auf dem Boden des "Blechkastens". Der Abfluß endet in einem Plastikschlauch über der Getriebeglocke. Vom Motorraum aus kommt man mit ein bißchen Fingerspitzengefühl dran. Mein Plastikschlauch endete unten in einer Art "Kugel". Diese Kugel war voll mit Dreck. Ich habe einfach ein größeres Loch in die "Kugel" geschnitten. An den Ablauf kommst Du von Innen ran, wenn Du das Heizungsgehäuse ausbaust (ziemlich viel Arbeit).
Ich würde aber auch die Möglichkeit der Wischeröffnungen und der Wischwasserdüsen in Betracht ziehen.

Viel Erfolg,

Patrick

Verfasst: 23. Jul 2001, 15:52
von Axel
Hallo Rolf,
ich hatte auch mal das Wasserproblem.
Das Wasser kam rechts und links unten in den Ecken des Scheibenrahmens durch. Dort stoßen die Gummidichtungen aufeinander. Wenn die Dichtungen schon etwas älter sind schrumpfen diese und bieten dem Wasser eine wunderbare Möglichkeit am Armaturenbrett zum tiefsten Punkt zu laufen und dann auf besagtes Schienbein zu tropfen. Etwas klares Silikon in die Ecken und es ist trocken.
Gruß Axel

Verfasst: 3. Aug 2001, 09:16
von fox
Bild
Rolf,
ich hatte auch das Problem mit dem verstopften Ablauf. Ich habs ganz einfach so gelöst: Gitter vor der Scheibe abbauen, mit einer Taschanlampe das Abflussloch gesucht, mit einem Draht vorsichtig reingestochert, bis ich unten wieder rauskam (das löst den festen Dreck im Ablauf ein wenig, aber Vorsicht: man sollte den Gummistopfen ganz unten nicht zerstören), danach einen Schlauch mit kräftigem Wasserdruck direkt auf das Abflussloch gedrückt und den Dreck einfach rausgespült. Danach empfiehlt sich die Montage eines engmaschigen Nachrüstgitters unter das originale Chromgitter. So haben Blätter u.Ä. keine Chance mehr, den Ablauf zu verstopfen. Aber übrigens: dicht ist meiner (MGB ´72) deswegen auch nicht! Können MGs denn dicht sein?
Grüsse, Martin

Verfasst: 27. Aug 2001, 18:11
von harry_d
Tip: Das Wasser kann auf der Fahrerseite durch den nicht gut abgedichteten Blechkasten über dem Hauptbremszylinder kommen, auf der Beifahrerseite durch nicht verschlossene Schraublöcher, besonders bei US-Modellen bleiben die Löcher nach Ausbau der Aktivkohlefilter. Abdichten, dann wird's bestimmt besser.