Zierleisten befestigen durch kleben, aber wie?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

Zierleisten befestigen durch kleben, aber wie?

#1

Beitrag von Bernd Kühlein » 2. Aug 2001, 22:02

Habe eine neu gespritze Tür und auf raten des Lackiermeisters habe ich die Löcher für die Zierleisten weggelassen, um den Wassereinbruch zu verhindern.
Den Tip die Leisten festzukleben fand ich einleuchtend aber...:

Nirgends bekomme ich ein Klebeband oder ists ´ne Paste um die Leisten festzukleben? Und wie findet der neue Lack das ganze?

Ausserdem ist die Leiste von hinten ausgekehlt. Den Tip vom Meister da eine Holzleiste reinzukleben fand ich nur so mittel.Aber wie bekomme ich eine ebene Hinterfläche zum Kleben?

Fragen über Fragen und wenn ich die Leiste nicht bald hinklebe wird sie von meinen
Monsterkindern verwurschtelt werden- ich kenn die!!

Gruß
Bernd

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 3. Aug 2001, 07:56

Hallo Bernd,
man könnte die Leiste auch mit Kunstharz ausgiessen und dann mit dem doppelseitigen Klebeband von UHU ankleben - hält bombenfest. Hat den Vorteil, daß die Leiste durch das Ausgiessen verstärkt wird und nicht so schnell Dellen von anderer Leute Autotüren bekommt.
Gutes Gelingen und oktagonale Grüße
Bernd-Helmut

Simon
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,73730 Esslingen

#3

Beitrag von Simon » 3. Aug 2001, 09:24

Ausgiessen ist OK denke ich, aber Du solltest einen wasserfesten Kleber nehmen. Ich hatte mal das Problem an einem alten Golf das die Plastickdichtfolie hinter der Türverkleidugn defekt ging. Eine neue Folie war mit normalem Doppelseitigen Klebeband einfach nicht dichtzukriegen, hat sich bei Regen immer gelößt. Ums richtig zu machen habe ich bei VW den zugehörigen (sauteuren) Klebestreifen gekauft (das war allerdings in England, vielleicht gibt es hier was billigeres). Der hielt dann. Wäre doch schade wenn die Leiste mal flöten ginge.
Gruß Simon

Owen Menck
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-22359 Hamburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Owen Menck » 3. Aug 2001, 09:55

Mal so ganz blöd, was ist denn mit Silikon? Ich habe die Fensterdichtlippen der Seitenscheiben damit befestigt (mit den Clips ist das eine ewige Fummelei) und das hält nun schon seit 5 Jahren.

Ich würde mal probieren die Zierleisten mit Silikon auszufüllen und dann direkt auf das Blech setzen.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#5

Beitrag von Axel » 3. Aug 2001, 11:20

Hallo,
es gibt extra Karosseriemontagekleber. Das Zeug heißt Sikaflex ist dauerelastisch und wird z.B. benutz umn Hochdächer auf Wohnmobile zu kleben etc. Vorsicht mit Silikon, das kann auch den Lack angreifen, besonders wenn er neu ist.
Gruß Axel

Javid
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D - 20251 Hamburg

#6

Beitrag von Javid » 10. Aug 2001, 20:09

Neutral vernetzendes Silikon ( oder Spiegelsilikon ) verwenden. Essigsäurevenetzende Silikone ( Standardkartuschen aus dem Baumarkt) unbedingt meiden

MM
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D - 79312 Emmendingen

#7

Beitrag von MM » 13. Aug 2001, 23:14

Hallo,

ich würde eine dauerelastische Polyurethanmasse verwenden. Dieses Material hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie Silikon und ist auch so verarbeitbar, ist jedoch UV - beständiger und überstreichbar.
Diese Material gibts auch im Baumarkt, kostet jedoch ein paar Pfennige mehr als Silikon.

Einfach ´mal mit ein paar kleinen Blechstücken die Verarbeitung und Klebekraft ausprobieren.

Gruss

Martin

MM
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D - 79312 Emmendingen

#8

Beitrag von MM » 13. Aug 2001, 23:14

Hallo,

ich würde eine dauerelastische Polyurethanmasse verwenden. Dieses Material hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie Silikon und ist auch so verarbeitbar, ist jedoch UV - beständiger und überstreichbar.
Diese Material gibts auch im Baumarkt, kostet jedoch ein paar Pfennige mehr als Silikon.

Einfach ´mal mit ein paar kleinen Blechstücken die Verarbeitung und Klebekraft ausprobieren.

Gruss

Martin

Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

#9

Beitrag von Bernd Kühlein » 29. Aug 2001, 21:35

An all die hilfreichen Berater,

habe die Leiste mit Epoxy (habe zufällig nebenher ein Segelboot repariert) ausgegossen und mit Silikon (Ohne Aceto)festgepappt.
Ehrlichgesagt habe ich dem Silikon als Kleber auch nicht getraut. Ging aber wirklich gut und sehr sauber.
Ob eine etwas gebogene Leiste sich aber auch so gut kleben läßt sei dahingestellt.

vielen Dank für die gute Ratschläge

grüße Bernd (München)

Antworten