Probleme mit der Zündungseinstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

Probleme mit der Zündungseinstellung

#1

Beitrag von fliermann » 27. Aug 2001, 09:41

Am Wochenende habe ich bei meinem MGB (Bj. 73, 18V-Motor mit niedriger Kompression) nach Einbau einer Petronix Ignitor die Zündung eingestellt. Wenn ich meine Reparaturanleitung richtig verstanden habe, ist der oberste der 5 Zacken am Motor die Markierung für OT. Diese Markierung habe ich mit meinem Stroboskop mit der Markierung an der Riemenscheibe in Übereinstimmung gebracht. Bei 600 U/min habe ich die Zündung so auf 13 Grad eingestellt. Ist doch korrekt, oder?? Der Motor setzt aber bei konstanter Fahrweise hin und wieder aus, läuft im Leerlauf nicht richtig rund und hat eine unbefriedigende Leistungsabgabe . Habe ich einen Denkfehler bei der Einstellung der Zündung begangen oder gibt´s was besseres als 13 Grad bei 600 U/min.??

Danke für Eure Hilfe!!

viele Grüße vom verzweifelten

FRANK (fliermann@gmx.de oder abends 0821/6070357)

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 29. Aug 2001, 17:52

Hallo Frank,

welchen 18V-Motor hast Du denn und welchen Verteiler? Normal wäre der 45D Verteiler. Bei der Zündung gibt das Haynes Buch eine statischen Zündzeitpunkt von 8 bis 10 Grad v.OT an und einen dynamischen von 13 Grad bei 600 1/min. Ich habe meinen mit dem 25D Verteiler auf 13 Grad bei 1500 1/min eingestellt und damit läuft der Motor hervorragend. Die Aussetzer kommen wahrscheinlich von einem nicht hörbaren Hochgeschwindigkeitsklopfen! D.h. die Zündung steht viel zu früh! Ich an Deiner Stelle würde die Zündung mal zurücknehmen und auch auf 13 Grad bei 1500 1/min einstellen. Eine späte Zündung zerstört keinen Motor!

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 29.08.2001 editiert.]

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von fliermann » 30. Aug 2001, 11:20

Hallo Burkhard,

habe den originalen Verteiler (den mit der Rändelschraube an der Unterdruckverstellung)und den 18V-Motor 672Z mit niedr. Verdichtung.

Gruß

FRANK

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 30. Aug 2001, 21:08

hallo Frank,

das ist soweit ich mich erinnere der 25D-Verteiler, also sollte die Einstellung wie bei meinem erfogen: 13Grad bei 1500 1/min! wie gesagt, damit läuft meiner bombig.

Gruß Burkhard

Antworten