Stoßdämpferumbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Hartmut Bank
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: D, 28832 Achim

Stoßdämpferumbau

#1

Beitrag von Hartmut Bank » 17. Aug 2001, 15:41

Hallo, wer hat Erfahrungen beim MGA mit Spax- oder Konidämpfern im Normalbetrieb? Fahrkomfort? Härte? Kurveneigenschaften?
Ich möchte kein Geld für nix ausgeben.
;-)hb

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#2

Beitrag von Christof Kass » 18. Aug 2001, 22:39

Hallo,

habe zwar keine Erfahrung mit diesen Umbauten. Aber möchte darauf hinweisen, dass das Dämpferöl der Originaldämpfer ja beliebig verändert werden und die Dämpfung so beliebig angepasst werden kann.
Wenn du besseres Kurvebverhalten willst, baue in die vorderen Querlenker die Silentbuchsen vom MGB V 8 ein und erhöhe den Reifendruck auf 2,1 bar vorn und hinten. So habe ich das Fahrverhalten sogar von stark übersteuernd auf neutral bis untersteuernd verändern können.

Grüße

Christof

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 18. Aug 2001, 23:30

Einschlägige MGA-Teilehändler/Spezialisten raten von teleskopstoßdämpfern ab, weil das Auto damit unangenehm hart wird (der TÜV mag das im Rahmen des H-Kennzeichens ja auch nicht wirklich gerne, siehe http://www.tuev-sued.de/auto/special/urncirnqxgva.html).
Möchtest Du das Auto im Sinne der von Christof beschriebenen Einstellung verändern (also neutral statt übersteuernd), kannst Du auch den seinerzeit als Option erhältichen Stabi einbauen, siehe dazu http://www.mgcars.de/seiten_d/frontext.html

Gruß, Andreas

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 19. Aug 2001, 09:39

Ich hab am MGB seit vielen Jahren (1982) Gasdruckdämpfer von Boge an der Hinterachse montiert und zwar (wirklich war!) sind das die Sportdämpfer von Boge für den Käfer 1303. Die paßten sogar ohne Anbausatz und funktionieren wirklich gut, obwohl sie für den B ja nie gedacht waren. (Der Umbau wurde seinerzeit in einem MG Car Club-Heft beschrieben).

An meinem MGC GT habe ich Spax-Dämpfer montiert und bin damit garnicht zufrieden, weil das Auto an der Hinterhand wirklich sehr hart wird und vor allem das Feder/Dämpfungs-Verhältnis nicht stimmt.
Die meisten Leute, die Renn-MGs bewegen, lassen übrigens die Hebeldämpfer (mit härteren Ventilen) im Auto, weil die ihrer Erfahrung nach damit besser funktionieren.

Ich würde heute an beiden Autos die Hebeldämpfer belassen und mich mit den von Christof und Andreas genannten Alternativen befassen.

P.S.: Das H-Kennzeichen habe ich übrigens bei beiden Autos trotz Umbau ohne Probleme erhalten.

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#5

Beitrag von Burkhard » 25. Aug 2001, 12:36

Hallo Jörn,
ich habe Deinen Beitrag wegen der Stoßdämpfer hinten gelesen. Welche Dämpfer sind denn das genau und wo bekommt man die, sind die von der Käfer Hinterachse?

Wo bekommt man eigentlich die härteren Ventile für die Dämpfer?

Kannst Du uns mal die Umbauanleitung zukommen lassen?

PS: Hast Du eigentlich schon Erfahrungen mit Austauschdämpfern für die Vorderachse gemacht? Sind die empfehlenswert?

Danke und sonnige Grüße
Burkhard

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 29. Aug 2001, 12:52

@ Christoff (oder alle)

Was für Ölviskosität hast Du in den Dämpfern vorn und hinten? Ich habe das Problem, dass bei kurzen Bodenwellen in der Kurve der MGA etwas versetzt und zwar vorn. Vielleicht kann ich das durch Änderung der Ölviskosität ändern?

Grüße von der Strampelachse

Mathias

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#7

Beitrag von achimroll » 29. Aug 2001, 17:28

Hallo zusammen,

falls jemand an der Hinterachse auf Teleskopdämpfer umgerüstet hat und nun einen Abnehmer für die Hebeldämpfer sucht, vorausgesetzt sie sind dicht, kann er sich bei mir melden. Ich beabsichtige,zurück zu rüsten.

Nette Grüße
Achim

Axel S
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jun 2000, 01:01
Wohnort: 38259 Salzgitter

#8

Beitrag von Axel S » 31. Aug 2001, 09:38

Ich habe letzten Winter auch auf Spax umgerüstet und bin eigentlich ganz angetan (ich mag´s halt gern hart).Bei der Korsika Rallye konnte ich, je nach Straßenzustand, innerhalb einer Minute die Härte der Dämpfer verstellen.Für den TÜV/Verkauf oder wenn es mich dann doch packt, liegen die Originalen im Schrank.
Andere Ventile für die Hebeldämpfer gibt es bei Anglo-Parts für ca.70,--DM/Stck.(glaub ich).

harte Grüße von der Piste
Axel S. aus S.
#1420

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#9

Beitrag von Rami » 4. Sep 2001, 16:36

habe meinen "A" hinten auf Koni umgeruestet, das ist ein deutlich besseres Fahrverhalten.
Sollte sich demnaechst ein Umbausatz in EBAY fuer vorne finden, werde ich auch dort umbauen.
Wenn moeglich nicht auf Konis, sondern auf Bilstein. Ich verspreche mir von Gasdruckdaempfern auf der Vorderachse bessere Ergebnisse.

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#10

Beitrag von Christof Kass » 7. Sep 2001, 16:51

Mathias,

habe gerade erst deinen Beitrag entdeckt. Ist schon wieder zu lange her. Habe mir damal das Gabelöl für Motorräder von Castrol in 2 Viskositäten gekauft und gemischt. Das dünnere war ein 5 W Öl. Das habe ich zum Verdünnnen des dickeren Öles benutzt. Versuche es doch mal und vergleiche dann die Viskosität mit der jetztigen.
Grüße - Christof

Antworten