Öl für 5-Ganggetriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

Öl für 5-Ganggetriebe

#1

Beitrag von Christof Kass » 7. Sep 2001, 16:37

Habe mich jetzt auch für den Einbau des Sierra 5-Ganggetriebes in meinen MGA entschlossen. Das alte Öl in dem Sierra-Getriebe, was ich für 200 DM auf dem Schrott erstanden habe, hat eine rote Farbe, weshalb ich auf ATF-Öl tippe.
Ford sagt aber, ich soll 85W90 nehmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße - Christof

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 7. Sep 2001, 19:08

Mein Ford-Händler empfahl ein von Ford vertriebenes (rotes) Getriebeöl...ich schau mal, ob ich irgendwo noch ne leere Dose finde.
Aussage des Werkstattmeisters dazu noch, es handele sich um eine Lebensdauerfüllung, müsse also nicht mehr gewechselt werden.

Gruß, Andreas

Hartmut Bank
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: D, 28832 Achim

#3

Beitrag von Hartmut Bank » 7. Sep 2001, 22:27

Ich habe mein Sierragetriebe mit ATF gefüllt, dies war ein Tip von einem Ford-Meister. Dort wird dir Sicherlich gesagt werden, dass ein Spezialöl?!? eingefüllt werden muss, aber was das ist, sagt offiziell keiner. Ich konnte das zuerst nicht glauben aber nachdem sich das Getriebe mit 85/90 schwer schalten liess habe ich dann mit ATF gute Erfahrungen gemacht. Obwohl das Öl sehr dünn zu sein scheit, ist das Getriebe mit neuen Simmeringen Dicht.
:-) hb

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 10. Sep 2001, 17:28

Hallo zusammen,
wie bewerksteligt Ihr den Umbau? Ich würde gerne meinen B auf 5-Gang umbauen. Habt Ihr eine Anleitung zum Umbau?

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 10. Sep 2001, 22:13

Selbstverständlich haben wir eine Umleitung zum Anbau: http://www.mgcars.de/seiten_d/trans.html (deutsch) http://www.mgcars.de/seiten/trans.html (english)


Gruß, Andreas

Antworten