Lichtmaschinenlager?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

Lichtmaschinenlager?!

#1

Beitrag von Batolo » 13. Sep 2001, 16:05

Wieder setze ich einen Beitrag ins Forum...

und grüße zunächst mal Euch alle.

Seit kurzer Zeit habe ich bei meinem Midget ein seltsames Zusatzgeräusch zum eigentlichen Motorgeräusch. Natürlich ist es sehr schwer das in Worte zu fassen.
Im Leerlauf ähnelt es fast einem Zwitschern. Mit steigender Drehzahl (sowohl unter Last als auch ohne)verschwindet das helle Zwitschern und es wird einfach zu einem Geklapper/Ticken. Die Taktgeschwindigkeit steigt mit der Drehzahl.
Als ich gerade bei einem Boschdienst vorbei kam habe ich kurz angehalten und einfach mal um Gehör gebeten, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte. Tip: evtl. Lichtmaschinenlager.
Ist das bein jemandem unter Euch auch schon aufgetreten?
Mache ich etwas kaputt wenn ich so noch etwas weiter fahre?
Sollte es die Lichtmaschine sein, kann ich sie (bzw. die Lager) reparieren?

Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Idee hat.

Besten Gruß -Bert-

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 13. Sep 2001, 17:51

Die Lichtmaschinenlager kann man tauschen - ist aber mit Gefummele, Abziehern und so weiter verbunden. Vorher also checken, was ne Tausch-Lima kostet!

Andreas

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Knuth Fischer » 15. Sep 2001, 11:56

Hallo Bartolo,

etwas (akustischen) Kummer mit dem Lichtmaschinenlager hatte ich auch schon mal an meinem A (trotz frisch überholtem Teil). Etwas passendes Öl in die (beim A) dafür vorgesehene Öffnung am hinteren Lagerschild der Lima wirkt Wunder. Geräusch ist verschwunden - Lucas macht den Strom jetzt ohne Krach.

Gruß Knuth

Antworten