Neues Dach beim MG-B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gun
Beiträge: 38
Registriert: 5. Aug 2001, 01:01
Wohnort: 42719 Solingen

Neues Dach beim MG-B

#1

Beitrag von Gun » 18. Sep 2001, 12:18

Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen ein neues Dach auf mein MG-B montieren (schwarzes Verdeckgestänge).

Leider finde ich in meinen Unterlagen (Workshop Manual) keine Informationen wie das gute Stück auf den Spriegel anzubasteln ist. (genaue Position / Nieten vs. Schrauben, Kleben?)
Gibt es hierfür eine Einbauanleitung? Kann mir jemand eine solche zur Verfügung stellen?

Kann mir jemand Tipps geben, bei welchem Teileversand man gute Dächer bekommen kann? Gibt es Unterschiede (in Material oder Passform)?

Über Informationen freue ich mich.

Vielen Dank und Grüße
Gunther Hahn

[Dieser Beitrag wurde von Gun am 18.09.2001 editiert.]

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 19. Sep 2001, 08:18

Hallo Gun, ich hab´ eine Anleitung gefunden in der Restaurationsanleitung des Schrader-Verlags, außerdem hat die Oldtimer Praxis in einer der letzten Ausgaben ein Special über Verdecke dringehabt und auch den MG-B behandelt, in der Ausgabe hat Hr. Gunst aus Heidelberg (Gunst Britische Automobile) eins montiert, der gibt auch gerne Auskunft.

Prinzipiell wird das Verdeck nach der Mitte ausgerichtet (Verdeck und Spriegel ausmessen und markieren) und dann wird das Verdeck mit einem guten Klebstoff, bei mir hat sich Pattex Compact sehr gut bewehrt, verklebt. Die Dichtleiste wird erst geklebt und dann vernietet! Wenn sie nicht geklebt wird kommt immer ein wenig Wasser beim ordentlichen Regenguss rein. Alles in allem ist das Aufziehen kein Hexenwerk, wenn man beachtet, das niedriege Außentemperaturen keine gute Voraussetzungen für die Montage eines neuen Verdecks sind, also nicht unbedingt eine Arbeit für lange Winterabende, es sei denn man hat eine ausreichend große Sauna um den MG da reinzustellen. ;-)
Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 19.09.2001 editiert.]

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von k.plenio » 19. Sep 2001, 09:39

Hallo Gun,

da ich vor ein paar Jahren mein neues Verdeck nicht anbasteln wollte, habe ich mich für ein Verdeck mit fertig montierten Spriegel entschieden!
Mann muß nur die Anbauteile anbringen und fertig.
Frag mal bei Hartmut Stevens nach, da hatte ich mein Verdeck gekauft. Sehr gute Qualität und Passform.
Hartmut kann Dir bestimmt auch was über die verschiedenen Materialien sagen.
Gruß aus Düsseldorf
Karsten Bild

Antworten