Kühlkreislaufentkalkung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Schirg
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D, 79429 Malsburg

Kühlkreislaufentkalkung

#1

Beitrag von Peter Schirg » 13. Sep 2001, 10:44

Hallo zusammen,

ich erlaube mir für einen Unterpunkt der heissen Diskussion über Überhitzungen ein neues Thema zu eröffnen.

Es gab Beiträge, dass man den Kühler ausbauen und entkalken solle, andere sagten auch im Motorblock gäbe es wichtige Kanäle.

Meine Frage: Warum nicht alles zusammen entkalken und wie/womit ?

Peter

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 13. Sep 2001, 14:30

..mit Calgon, was die Waschmaschine entkalkt, entkalkt auch einen Motor!

Beste Grüße
Manfred Hürland
TC #2462

Peter Schirg
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D, 79429 Malsburg

#3

Beitrag von Peter Schirg » 13. Sep 2001, 17:02

Hallo Manfred,

hast Du das schon gemacht und wie ? (Menge, Temperatur, Zeit, Durchführung) ? Wie waren die Erfahrungen ?

Gruss Peter

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 13. Sep 2001, 19:52

Ich habe mal so zum Spaß an meinem Midget einige Päckchen Entkalker für die Kaffeemaschine in den Kühler und bin damit ca. 10 KM gefahren. Wasser raus und danach frisches Wasser mit Frostschutz rein. Am Wasser war nichts zu sehen und der Motor war danach genauso im grünen Bereich wie vorher. Keine Ahnung ob es was bringt, geschadet hat es in meinem Fall nix...


Grüße von einem der immer noch vom letzten Beaulieuwochende schwärmt..... Bild Bild

Michael

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 19. Sep 2001, 20:47

Wir haben dies vor einigen Jahren bei einem Freund mit seinem M.B. 190 SL ausprobiert.

Entkalker rein (ich weiß nicht mehr wieviel), gefahren und dann das Ablaßhähnchen am Motorblock rausgeschraubt, in das Gewinde ein Messingstück geschraubt, Wasserschlauch drauf und oben den Kühlerverschluss aufgemacht. Anschließend Wasser marsch und mit laufenden Motor eine längere Zeit durchspülen lassen. Hat nach meiner Erinnerung genutzt....

Beste Grüße

Manfred Hürland
TC #2462

Antworten