Motor "nagelt"

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

Motor "nagelt"

#1

Beitrag von Lars Tolksdorf » 13. Sep 2001, 11:46

Hallo MG`ler,
seit einiger Zeit hört sich mein Motor gar nicht gesund an.Bei Lastannahme,sprich beim beschleunigen, nagelt der Motor.Das Geräusch verschwindet beim normalen cruisen aber wieder.Nach Rücksprache mit verschiedenen "Experten" habe ich auch gleich mehrere Antworten bekommen.Stößel,Stößelbecher und zum Schluss auch noch Lagerschaden. Meine Frage nun: Wie kann ich es feststellen und noch besser beheben? Es handelt sich um einen 1600er MG -Motor.
Gruß Lars

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 13. Sep 2001, 12:42

Geh zu einem alten, erfahrenen Mechaniker!Klingt leider nach Lagerschaden, und da muß der Motor raus und zerlegt werden. Außer Erfahrung gibt's keine Möglichkeit, den Schaden beim laufenden Motor festzustellen (auch nicht über den Öldruck, wie manche glauben). Viel Glück, der Winter ist nicht mehr weit und bis dahin wird's schon noch halten. (der Vollständigkeit halber: nicht mit Klingeln verwechselt?)Günter

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von k.plenio » 13. Sep 2001, 18:35

Hallo zusammen,

bitte beachtet, das wir uns am 14.09.01 nicht am Froschenteich treffen! ACHTUNG, ACHTUNG: DIESMAL IM AUSWEICH-AUSWEICH-QUARTIER Ristorante "Da Vinci" im Hotel Landhaus Milser!
Auf der B8, wenn Ihr vom Froschenteich aus weiter Richtung Duisburg fahrt, nach ca 2,3 km auf der rechten Seite. Michael Bender organisiert da für uns den "Italienischen Abend der Frösche" und wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Gruß Karsten Bild

Günni
Beiträge: 43
Registriert: 31. Mai 2001, 01:01
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Günni » 14. Sep 2001, 08:41

Das ist doch hoffentlich der Motor deiner neuen Magnette??
Günter www.magnette.org

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#5

Beitrag von Lars Tolksdorf » 14. Sep 2001, 09:40

Günni: Genau richtig.Es ist der Motor der Magnette.Das Nagelgeräusch hört sich an wie ein kalter Dieselmotor.Bei mir tritt es erst auf, wenn der Motor warm wird.Was mir noch aufgefallen ist:Wenn ich schneller als 110 km/h fahre, wird der Wagen sehr schnell heiß.Und das bei dem besch.Wetter.Da ich vom "worst case" ausgehe,sprich Lagerschaden,was kommt da eigentlich auf mich zu.AT-Motor,Revision?Mit welchen Kosten muß ich rechnen?Leider habe ich keine Möglichkeit selbst zu schrauben.
Danke für eure Hilfe
Gruß Lars

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#6

Beitrag von Rami » 14. Sep 2001, 12:07

eine Methode einen Lagerschaden (Pleuellager!) fest zustellen, ist, bei betriebswarmen Motor im Leerlauf mal kurz und kraetig Gas zu geben. Wenn dann der Motor wieder kurz vor seiner Leerlaufdrehzahl ist, tritt i.d.R. bei Pleuellagerschaeden ein vernehmliches, hartes, metallisches Schnarren bis Klopfen auf. Die alten Methode, einen langen Schrabenzieher (o.ae.) an das Kurbelgehaeuse und Ohr zu halten, verstaerkt natuerlich die Wahrnehmbarkeit.

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#7

Beitrag von Burkhard » 14. Sep 2001, 14:11

Hallo Lars, wenn der Motor zusätzlich zu dem Geräusch auch noch heiß wird, würde ich mal nach der Zündung sehen. Das was allgemein als mechanisches Geräusch empfunden wird kann durchaus auch das durch einen zu frühen Zündzeitpunkt oder schlechtes bzw. falsches Benzin hervorgerufenes Beschleunigungsklingeln sein. Ein Lagerschaden fällt i.d.R. auch durch eine längere Dauer bis der Öldruck aufgebaut ist bzw. durch allgemein geringeren Öldruck auf.
Handelt es sich bei Deinem Wagen um einen A oder B?
Beim B kann man nämlich die Ölwanne mit etwas Geschick auch am eingebauten Motor ausbauen. Die Lagerschalen sind dann erreichbar und können geöffnet werden. Sollte keine Beschädigung der KW vorliegen, dann kann der Lagerwechsel auch auf diese Art erfolgen.
Ich drücke die Daumen, dass es "nur" die Zündung ist.

Gruß Burkhard

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#8

Beitrag von Christof Kass » 14. Sep 2001, 18:00

Lars,

genau das Gleiche hatte ich auch. Meine Diagnose war eine defekte Wasserpumpe. Der hintere Zylinder wird dann so heiß, dass der Motor nagelt. Da ist dann noch 2 mal die Kopfdichtung durchgegangen, natürlich immer hinten. Dann hatte ich Wassereinbruch im hinteren Zylinder, Motor-Totalschaden war das Ende vom Lied. Bei Lagersschaden ist das Geräusch immer, das kann man eher ausschließen.Die Flügel der Wasserpumpe sahen noch gut aus, keiner hat vermutet, das das Ding kaputt war. Zuviel Spiel zwischen Schaufelrad und Gehäuse.
Mein Rat: das Geld für ne neue Wasserpumpe ist gut angelegt!

Grüße - Christof

Benutzeravatar
reinhard.kuhn
Beiträge: 57
Registriert: 2. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET 1500, Bj.1978
Wohnort: D,84558 Kirchweidach

#9

Beitrag von reinhard.kuhn » 21. Sep 2001, 20:35

Hallo Lars,
hört sich genauso an wie bei meinem 1500er
(im Grunde Triumph-Motor)MG MIDGET.
Habe nur die Pleuellager getauscht, aber nicht wie geraten die Kurbelwelle nachgeschliffen.
Pleuel verabschiedete sich durch den Motorblock, inzwischen habe ich einen gebrauchten 1275er eingebaut.
Mein Rat jetzt : Motor ausbauen und gründlich überholen.

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#10

Beitrag von Lars Tolksdorf » 22. Sep 2001, 09:52

Erst mal schönen Dank an alle Driver für die hilfreichen Tipps und Beiträge.Ich werde den letzten Beitrag wohl zu meiner Aufgabe machen.Der Winter ist ja lang genug.Wenn ich den Motor zerlegt habe ,halte ich euch aber mit meinen Erfahrungen auf dem "Laufenden".Aus dem gaaanz tiefen Ölsumpf
nette Grüße
Lars

Antworten