Zündkerzen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Zündkerzen
Hey MG Freunde,
seit 4 Wochen bin ich Besitzer eines MG-A. Versuche z.Zt. mich in die Technik einzuarbeiten. Ich habe das Auto mit Champion 8 Zündkerzen übernommen. In dem Forum habe ich aber gelesen, das die richtigen Kerzen Champion N 5 C seien. Was stimmt denn jetzt? Die Zahlen sagen ja etwas über den Wärmewert aus - was bewirkt das denn im Motor? Was ist schädlich?
Für Eure Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Ach ja, wer kennt denn eine wirklich gute Werkstatt im Umkreis Friedberg (Frankfurt), zu der man gerne hingeht und beim Verlassen ein gutes Gefühl hat (Ihr versteht schon)?
Tuby
seit 4 Wochen bin ich Besitzer eines MG-A. Versuche z.Zt. mich in die Technik einzuarbeiten. Ich habe das Auto mit Champion 8 Zündkerzen übernommen. In dem Forum habe ich aber gelesen, das die richtigen Kerzen Champion N 5 C seien. Was stimmt denn jetzt? Die Zahlen sagen ja etwas über den Wärmewert aus - was bewirkt das denn im Motor? Was ist schädlich?
Für Eure Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Ach ja, wer kennt denn eine wirklich gute Werkstatt im Umkreis Friedberg (Frankfurt), zu der man gerne hingeht und beim Verlassen ein gutes Gefühl hat (Ihr versteht schon)?
Tuby
Die unterschiedlichen Kennzahlen bei Zündkerzen sagen etwas über den sogenannten "Wärmewert" der Zündkerze aus. Bei Zündkerzen ist eine Temperatur von 400-800 Grad Celsius an der Isolatorspitze angestrebt. Ist die Betriebstemperatur der Kerze geringer, lagert sich Ruß ab, ist zu wesentlicher höher, beginnt die Isolatorspitze zu glühen, die Verbrennung läuft nicht mehr kontrolliert ab.
Die Entwicklung der Temperaturen im Brennraum ist natürlich abhängig von Motorkonstruktion, Motorleistung etc., deshalb gibt es Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten.
Soweit die "Theorie".
Nun zur Praxis:
Bei Champion gibt eine höhere Nummer einen höheren Wärmewert an, d.h. die Kerze erlangt erst bei höheren Temperaturen im Motor ihre Selbstreinigungstemperatur.
Insofern ist also auf korrekte Bestückung zu achten.
Die technische Entwicklung - und die verfügbaren Materialien - gehen aber hin zur Mehrbereichskerze.
Hier noch ein paar Cross-Referenzen für die Champion N5C:
NGK B6ES
Bosch W7C
Andreas
Die Entwicklung der Temperaturen im Brennraum ist natürlich abhängig von Motorkonstruktion, Motorleistung etc., deshalb gibt es Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten.
Soweit die "Theorie".
Nun zur Praxis:
Bei Champion gibt eine höhere Nummer einen höheren Wärmewert an, d.h. die Kerze erlangt erst bei höheren Temperaturen im Motor ihre Selbstreinigungstemperatur.
Insofern ist also auf korrekte Bestückung zu achten.
Die technische Entwicklung - und die verfügbaren Materialien - gehen aber hin zur Mehrbereichskerze.
Hier noch ein paar Cross-Referenzen für die Champion N5C:
NGK B6ES
Bosch W7C
Andreas
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- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Mit meinem Daimler V8 250 habe ich das gleiche Problem gehabt, auch dort waren in den 60er Jahren N8 vorgeschrieben. Nun, der N8 von damals entspricht heute definitiv die N5C - d.h. beide Kerzen sind richtig - oder bei Bosch die W8CC, (W7CC durch den "Umweg" über N5C) bei Beiru 14-7CU. Die Infos sind direkt von den Herstellern bzw. von V8 Fahreren im DLOC und OK.
Herzliche Grüße aus Graz
Günter
[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 25.09.2001 editiert.]
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Herzliche Grüße aus Graz
Günter
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Hallo Tuby,
Bosch hat eine recht informative Web-Page zu Zündkerzen: http://www.bosch.de/aa/de/produkte/zuen ... /index.htm
Rolf
Bosch hat eine recht informative Web-Page zu Zündkerzen: http://www.bosch.de/aa/de/produkte/zuen ... /index.htm
Rolf
Ich hab leider nur eine NGK-Cross-Reference-Liste.
Wenn ich damit umschlüssele, entspricht die Bosch W5 dem alten Wärmewert W225 und die W7 dem Wärmewert W175.
Sowohl Champion N8 als auch N5 schlüsseln sich gegen NGK B6ES, welche wiederum gegen die Bosch W5 umgeschlüsselt wird...da wird Dir die W7 wohl zu heiss, wenns keine Mehrbereichskerze ist...
Was meinst Du, Günter aus Graz?
Andreas
Wenn ich damit umschlüssele, entspricht die Bosch W5 dem alten Wärmewert W225 und die W7 dem Wärmewert W175.
Sowohl Champion N8 als auch N5 schlüsseln sich gegen NGK B6ES, welche wiederum gegen die Bosch W5 umgeschlüsselt wird...da wird Dir die W7 wohl zu heiss, wenns keine Mehrbereichskerze ist...
Was meinst Du, Günter aus Graz?
Andreas
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Hallo Freunde,
das die alte N8 der N5C entspricht, habe ich von Mitgliedern aus dem DLOC, die schon lange damit fahren (die N8 bekommt man schon schwer). Ich hab's probiert, ist OK.
Das die W8CC der N8 entspricht, habe ich von Bosch. Ich habe eine Tabelle, lt. der auch die W8CC der N5C entspicht - ich maile sie euch, Tobby und Andreas. Lt. dieser wäre übrigens N65Y - das ist was ganz anderes, W5DC.Da die Hersteller nicht nur die Codes laufend ändern, sondern auch die Stufen zwischen den Wärmewerten unterschiedlich sind, ist ein Vergleich über mehrere Ecken schwierig. NGK habe ich mir nicht angesehen.
Nochmals, wer N8 braucht, liegt mit N5C und W8CC richtig. (damit kein falscher Eindruck entsteht, Zündkerzencodes sind nicht mein Hobby, ich bin so wie ihr darüber gestoplert)
Herzliche Grüße aus Graz,
Günter
das die alte N8 der N5C entspricht, habe ich von Mitgliedern aus dem DLOC, die schon lange damit fahren (die N8 bekommt man schon schwer). Ich hab's probiert, ist OK.
Das die W8CC der N8 entspricht, habe ich von Bosch. Ich habe eine Tabelle, lt. der auch die W8CC der N5C entspicht - ich maile sie euch, Tobby und Andreas. Lt. dieser wäre übrigens N65Y - das ist was ganz anderes, W5DC.Da die Hersteller nicht nur die Codes laufend ändern, sondern auch die Stufen zwischen den Wärmewerten unterschiedlich sind, ist ein Vergleich über mehrere Ecken schwierig. NGK habe ich mir nicht angesehen.
Nochmals, wer N8 braucht, liegt mit N5C und W8CC richtig. (damit kein falscher Eindruck entsteht, Zündkerzencodes sind nicht mein Hobby, ich bin so wie ihr darüber gestoplert)
Herzliche Grüße aus Graz,
Günter
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- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Ich finde das ganze sehr interessant, aber auch sehr verwirrend. Ich denke, dass im 'cross referencen' aber auch die Gefahr besteht, dass am Ende, ähnlich der stillen Post, eine ganz andere Kerze möglicherweise rauskommt. Was habt ihr eigentlich gegen die originale Champion N5C, die es an jeder Ecke zu einem normalen Preis zu bekommen gibt? Läuft bei mir einwandfrei
Mit funkenden Grüßen
Mathias
Mit funkenden Grüßen
Mathias
Mathias,
entschuldige, Du hast recht, wir geraten auf Abwege...
Wir - sorry, ich - lasse mich zuweilen verwirren. Aber zur Exkulpation: Als ich das letzte Mal Zündkerzen kaufen musste, war das nur zu Fuß möglich. Der nächste Baumarkt hat nur Bosch
Und da war - in Düsseldorf ist das nicht schwer - ein japanischer Freund, der bei NGK arbeitet, so nett, und hat mir die Umschlüsselungen zugerufen.
Und Günther aus Graz hat heut abend das finale Umschlüsselungslink zugesandt: http://www.clubplug.net/cross.html
Also, viel Spaß bei der Suche nach "rehbrauner Farbe"!
Gruß, Andreas
entschuldige, Du hast recht, wir geraten auf Abwege...
Wir - sorry, ich - lasse mich zuweilen verwirren. Aber zur Exkulpation: Als ich das letzte Mal Zündkerzen kaufen musste, war das nur zu Fuß möglich. Der nächste Baumarkt hat nur Bosch
Und da war - in Düsseldorf ist das nicht schwer - ein japanischer Freund, der bei NGK arbeitet, so nett, und hat mir die Umschlüsselungen zugerufen.
Und Günther aus Graz hat heut abend das finale Umschlüsselungslink zugesandt: http://www.clubplug.net/cross.html
Also, viel Spaß bei der Suche nach "rehbrauner Farbe"!
Gruß, Andreas