Benzinpumpe MG A u.a.
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Benzinpumpe MG A u.a.
Hallo zusammen,
nachdem vor kurzem auf einer Oldtimertour durch Norwegen die Spritpumpe ihren Geist aufgegeben hat, möchte ich gern mal eure Erfahrungen mit diesem Problemteil wissen.
Ich hatte in meinem ´58er A eine "Hardi"-Pumpe eingebaut,die nach ca.3500km plötzlich einen Exitus hatte.
Gibt es was zuverlässigeres oder hatte ich ein Montagsteil erwischt?
Henry
nachdem vor kurzem auf einer Oldtimertour durch Norwegen die Spritpumpe ihren Geist aufgegeben hat, möchte ich gern mal eure Erfahrungen mit diesem Problemteil wissen.
Ich hatte in meinem ´58er A eine "Hardi"-Pumpe eingebaut,die nach ca.3500km plötzlich einen Exitus hatte.
Gibt es was zuverlässigeres oder hatte ich ein Montagsteil erwischt?
Henry
Hallo Henry,
ich hatte mit der originalen Pumpe in meinem B auch andauernd Probleme, mal lief sie, mal lief sie nicht, das ist mir ziemlich auf den Wecker gefallen, ich hab´ dann auf eine Pierburg Rollenzellenpumpe umgebaut, seither und das sind immerhin 4 Jahre Sommer- und Winterbetrieb gabs überhaupt keine Probleme mehr, ich kann die Pumpe nur weiterempfehlen!
Gruß Burkhard
ich hatte mit der originalen Pumpe in meinem B auch andauernd Probleme, mal lief sie, mal lief sie nicht, das ist mir ziemlich auf den Wecker gefallen, ich hab´ dann auf eine Pierburg Rollenzellenpumpe umgebaut, seither und das sind immerhin 4 Jahre Sommer- und Winterbetrieb gabs überhaupt keine Probleme mehr, ich kann die Pumpe nur weiterempfehlen!
Gruß Burkhard
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Hallo Simon,
ichhatte auch mal so eine Pumpe in meinem A, müßte eine Harding-Pumpe sein.Soviel ich weiß, ist das ein deutscher Hersteller, den es aber nicht mehr gibt.Meine Pumpe hatte keinen Filter und habe sie gegen eine neue orig. SU-Pumpe getauscht, die aber leider nur ein halbes Jahr gehalten hat.Deshalb wäre ich auch an Erfahrungen mit anderen Benzinpumpen interessiert.
VieleGrüßeausderGrubeweilsoschlechtesWetteristundsichmeinDifferentialverabschiedethat.
Axel S. aus S.
#1420
ichhatte auch mal so eine Pumpe in meinem A, müßte eine Harding-Pumpe sein.Soviel ich weiß, ist das ein deutscher Hersteller, den es aber nicht mehr gibt.Meine Pumpe hatte keinen Filter und habe sie gegen eine neue orig. SU-Pumpe getauscht, die aber leider nur ein halbes Jahr gehalten hat.Deshalb wäre ich auch an Erfahrungen mit anderen Benzinpumpen interessiert.
VieleGrüßeausderGrubeweilsoschlechtesWetteristundsichmeinDifferentialverabschiedethat.
Axel S. aus S.
#1420
Hallo Henry, die Pumpe bekommt man bei jedem gut ausgerüsteten Boschdienst, die liefern bei Bedarf auch noch ein Abschaltrelais dazu, das die Benzinpumpe abschaltet sobald die Zündung ausfällt, was im Falle eines Unfalls oder dem Reißen eines Benzinschlauchs durchaus sinnvoll ist.
Ich habe damals um die 120,- DM für die Pumpe und ca. 60,-DM für das Relais bezahlt.
Gruß Burkhard
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 14.09.2001 editiert.]
Ich habe damals um die 120,- DM für die Pumpe und ca. 60,-DM für das Relais bezahlt.
Gruß Burkhard
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 14.09.2001 editiert.]
Hallo Burkhard,
danke für Deine Antwort.Ich habe meine Hardi-Pumpe übrigens 1998 bei Fa.Lawrenz gekauft.Wie lange hast Du Deine denn schon in Betrieb? Bei Neufahrzeugen hört man ja nur sehr selten von defekten Benzinpumpen - ist schon merkwürdig , daß dieses Problem so häufig bei Oldtimern auftritt ?
danke für Deine Antwort.Ich habe meine Hardi-Pumpe übrigens 1998 bei Fa.Lawrenz gekauft.Wie lange hast Du Deine denn schon in Betrieb? Bei Neufahrzeugen hört man ja nur sehr selten von defekten Benzinpumpen - ist schon merkwürdig , daß dieses Problem so häufig bei Oldtimern auftritt ?
Hallo Henry, meine Pumpe ist jetzt seit vier Jahren im Dauerbetrieb und hat ganz anders als das Original noch nie Probleme gemacht (dreimal auf Holz, Du weißt ja: heute geschwärmt, morgen gelaufen, weil die Pumpe nicht mehr geht ). Von der Originalen hab´ ich noch eine ´rumliegen, die war damals ganz neu hat aber nichts genützt, ein halbes Jahr gelaufen dann ging sie und mal wieder nicht.
Von wegen Neufahrzeuge: das hängt im wesentlichen damit zusammen, dass die Oldtimer i.d.R. weniger gefahren werden. Bei uns an der Schule betreut ein Kollege von mir das Kfz-Labor, da haben wir einen funkelnagelneuen A6 stehen mit allem Schnickschnack, ein viertel Jahr nicht gelaufen und schon ging nichts mehr, jetzt rate mal woran es gelegen hat? Die Benzinpumpe hat gehangen, wir haben die wieder in Gang gebracht, ein Meisterbetrieb hätte die einfach ausgetauscht (macht mal eben 500,-DM) da können wir uns eigentlich nicht beklagen oder?!
Gruß Burkhard
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 17.09.2001 editiert.]
Von wegen Neufahrzeuge: das hängt im wesentlichen damit zusammen, dass die Oldtimer i.d.R. weniger gefahren werden. Bei uns an der Schule betreut ein Kollege von mir das Kfz-Labor, da haben wir einen funkelnagelneuen A6 stehen mit allem Schnickschnack, ein viertel Jahr nicht gelaufen und schon ging nichts mehr, jetzt rate mal woran es gelegen hat? Die Benzinpumpe hat gehangen, wir haben die wieder in Gang gebracht, ein Meisterbetrieb hätte die einfach ausgetauscht (macht mal eben 500,-DM) da können wir uns eigentlich nicht beklagen oder?!
Gruß Burkhard
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 17.09.2001 editiert.]
Neues von der Hardi-Pumpe:
Heute habe ich von MG-Parts,Fa.Lawrenz erfahren ,daß es die Hardi-Pumpen weiterhin gibt-neuerdings werden aber keine Kontakte mehr verbaut, sondern es wird elektronisch geschaltet. Meine defekte,erst 3500km gelaufene Pumpe , wird von Lawrenz beim Hersteller reklamiert - mal sehen , vielleicht bekomme ich ja eine neue?
Soviel erst mal dazu!
Heute habe ich von MG-Parts,Fa.Lawrenz erfahren ,daß es die Hardi-Pumpen weiterhin gibt-neuerdings werden aber keine Kontakte mehr verbaut, sondern es wird elektronisch geschaltet. Meine defekte,erst 3500km gelaufene Pumpe , wird von Lawrenz beim Hersteller reklamiert - mal sehen , vielleicht bekomme ich ja eine neue?
Soviel erst mal dazu!
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... na, das ist wie mit allen Teilen, die einen originalen Namen tragen.
Die Benzinpumpe von "British Open" besitzt eine Elektronik (innen verbaut) und die LUCAS hat - mehr oder weniger - den technischen Stand von früher. ... eben unzuverlässiger als die Neue ( hoffe ich ). Bisher arbeitet sie auf jeden Fall zu 100%!
Gruß Ralph
Die Benzinpumpe von "British Open" besitzt eine Elektronik (innen verbaut) und die LUCAS hat - mehr oder weniger - den technischen Stand von früher. ... eben unzuverlässiger als die Neue ( hoffe ich ). Bisher arbeitet sie auf jeden Fall zu 100%!
Gruß Ralph
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