Benzinpumpe MG A u.a.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
henry
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D 25715 Eddelak

Benzinpumpe MG A u.a.

#1

Beitrag von henry » 9. Sep 2001, 21:45

Hallo zusammen,
nachdem vor kurzem auf einer Oldtimertour durch Norwegen die Spritpumpe ihren Geist aufgegeben hat, möchte ich gern mal eure Erfahrungen mit diesem Problemteil wissen.
Ich hatte in meinem ´58er A eine "Hardi"-Pumpe eingebaut,die nach ca.3500km plötzlich einen Exitus hatte.
Gibt es was zuverlässigeres oder hatte ich ein Montagsteil erwischt?

Henry

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 10. Sep 2001, 17:25

Hallo Henry,

ich hatte mit der originalen Pumpe in meinem B auch andauernd Probleme, mal lief sie, mal lief sie nicht, das ist mir ziemlich auf den Wecker gefallen, ich hab´ dann auf eine Pierburg Rollenzellenpumpe umgebaut, seither und das sind immerhin 4 Jahre Sommer- und Winterbetrieb gabs überhaupt keine Probleme mehr, ich kann die Pumpe nur weiterempfehlen!

Gruß Burkhard

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Peter Joos » 10. Sep 2001, 18:56

Hallo Burkhard,

wo und zu welchem Preis gibt´s diese Pierburg-Pumpe ?

Ich glaube, dass mein MGB auch so eine feine Pumpe haben möchte.

Gruss
Peter

Simon
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,73730 Esslingen

#4

Beitrag von Simon » 11. Sep 2001, 08:46

Hallo Leute,
ich lese hier gerade von einer "hardi" Pumpe. Solch eine habe ich in meinem MGA vorgefunden. Das Ding muß schon länger darin gewesen sein (der Wagen war nicht fahrbereit aus Texas importiert worden). Wo sind diese Pumpen den normal verbaut. Wüßte gern etwas mehr darüber.
Danke Simon

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fliermann » 11. Sep 2001, 10:31

Was ist von den jap. Pumpen (Mitsui oder so ähnlich), die u.a. bei Stevens angeboten werden, zu halten?? Ich würde mir nämlich gerne eine als Reserve kaufen, denn so ein Ding geht ja meistens irgendwo weit weg von zu Hause kaputt!
Einen sonnigen Herbst wünscht Euch

FRANK

Axel S
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jun 2000, 01:01
Wohnort: 38259 Salzgitter

#6

Beitrag von Axel S » 14. Sep 2001, 10:24

Hallo Simon,

ichhatte auch mal so eine Pumpe in meinem A, müßte eine Harding-Pumpe sein.Soviel ich weiß, ist das ein deutscher Hersteller, den es aber nicht mehr gibt.Meine Pumpe hatte keinen Filter und habe sie gegen eine neue orig. SU-Pumpe getauscht, die aber leider nur ein halbes Jahr gehalten hat.Deshalb wäre ich auch an Erfahrungen mit anderen Benzinpumpen interessiert.

VieleGrüßeausderGrubeweilsoschlechtesWetteristundsichmeinDifferentialverabschiedethat.

Axel S. aus S.
#1420

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#7

Beitrag von Burkhard » 14. Sep 2001, 14:16

Hallo Henry, die Pumpe bekommt man bei jedem gut ausgerüsteten Boschdienst, die liefern bei Bedarf auch noch ein Abschaltrelais dazu, das die Benzinpumpe abschaltet sobald die Zündung ausfällt, was im Falle eines Unfalls oder dem Reißen eines Benzinschlauchs durchaus sinnvoll ist.
Ich habe damals um die 120,- DM für die Pumpe und ca. 60,-DM für das Relais bezahlt.
Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 14.09.2001 editiert.]

henry
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D 25715 Eddelak

#8

Beitrag von henry » 16. Sep 2001, 22:53

Hallo Burkhard,
danke für Deine Antwort.Ich habe meine Hardi-Pumpe übrigens 1998 bei Fa.Lawrenz gekauft.Wie lange hast Du Deine denn schon in Betrieb? Bei Neufahrzeugen hört man ja nur sehr selten von defekten Benzinpumpen - ist schon merkwürdig , daß dieses Problem so häufig bei Oldtimern auftritt ?

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#9

Beitrag von Burkhard » 17. Sep 2001, 17:40

Hallo Henry, meine Pumpe ist jetzt seit vier Jahren im Dauerbetrieb und hat ganz anders als das Original noch nie Probleme gemacht (dreimal auf Holz, Du weißt ja: heute geschwärmt, morgen gelaufen, weil die Pumpe nicht mehr geht ;-)). Von der Originalen hab´ ich noch eine ´rumliegen, die war damals ganz neu hat aber nichts genützt, ein halbes Jahr gelaufen dann ging sie und mal wieder nicht.

Von wegen Neufahrzeuge: das hängt im wesentlichen damit zusammen, dass die Oldtimer i.d.R. weniger gefahren werden. Bei uns an der Schule betreut ein Kollege von mir das Kfz-Labor, da haben wir einen funkelnagelneuen A6 stehen mit allem Schnickschnack, ein viertel Jahr nicht gelaufen und schon ging nichts mehr, jetzt rate mal woran es gelegen hat? Die Benzinpumpe hat gehangen, wir haben die wieder in Gang gebracht, ein Meisterbetrieb hätte die einfach ausgetauscht (macht mal eben 500,-DM) da können wir uns eigentlich nicht beklagen oder?!

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 17.09.2001 editiert.]

henry
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D 25715 Eddelak

#10

Beitrag von henry » 19. Sep 2001, 22:31

Neues von der Hardi-Pumpe:
Heute habe ich von MG-Parts,Fa.Lawrenz erfahren ,daß es die Hardi-Pumpen weiterhin gibt-neuerdings werden aber keine Kontakte mehr verbaut, sondern es wird elektronisch geschaltet. Meine defekte,erst 3500km gelaufene Pumpe , wird von Lawrenz beim Hersteller reklamiert - mal sehen , vielleicht bekomme ich ja eine neue?
Soviel erst mal dazu!

Ralph Meyer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24594 Grauel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Ralph Meyer » 20. Sep 2001, 20:40

Moin,

sagt was Ihr wollt: bei British open in HH gibt es wirklich perfekten Ersatz für LUCAS.

Ruft ruhig mal an, ich war auch zuerst skeptisch.

Gruß Ralph

henry
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D 25715 Eddelak

#12

Beitrag von henry » 20. Sep 2001, 23:05

Moin Ralph,
danke für Deinen Beitrag - aber was meinst Du denn eigentlich mit Deinem Tip bez. LUCAS?
Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden , damit bei British Open nicht die Telefondrähte glühen ?
So long
Henry aus Dithmarschen

Ralph Meyer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24594 Grauel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Ralph Meyer » 28. Sep 2001, 22:37

... na, das ist wie mit allen Teilen, die einen originalen Namen tragen.

Die Benzinpumpe von "British Open" besitzt eine Elektronik (innen verbaut) und die LUCAS hat - mehr oder weniger - den technischen Stand von früher. ... eben unzuverlässiger als die Neue ( hoffe ich ). Bisher arbeitet sie auf jeden Fall zu 100%!

Gruß Ralph

Ralph Meyer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 24594 Grauel
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Ralph Meyer » 28. Sep 2001, 22:40

... außerdem kostet die LUCAS Pumpe ein vielfaches. Und da hört für mich der Spaß dann wirklich auf.

Tschüß Ralph

Antworten