Kühlwasserverlust beim MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

Kühlwasserverlust beim MGA

#1

Beitrag von Lars Tolksdorf » 2. Jul 2001, 20:08

Da habe ich ja doch ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, als mein A so mir nix dir nix sehr heiß wurde. Also, sofort zur nächsten Tanke und Wasser in den Kühler.Da fehlten ca.2,5 l Kühlwasser, welches im Februar aber noch da war.Meine Frage, wo ist das Wasser hin? Es läuft augenscheinlich nichts aus dem Motorraum auf den Boden und im Motoröl ist auch alles o.k.( Kein Wasser im Öl)Kann das Wasser durch Verdampfen entweichen?
Gruß Lars

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 3. Jul 2001, 11:52

Hallo Lars,

das hängt ein wenig davon ab, wieviel Du fährst. Ich würde so etwa schätzen, dass 1 Liter auf 5000 km normal verdunsten könnten.
Ich würde nochmal genau hinsehen, ob nicht vielleicht ein kleines Leck in den Kühlrippen dafür verantwortlich ist. Wenn es klein ist, kommt nur bei Druck während der Fahrt etwas raus, welches wegen der Temperatur gleich verdampft.
Ansonsten mein Tipp: Kühlwasser öfter kontrollieren und alles genau beobachten. Irgendwo muss das Wasser ja bleiben.

Viel Erfolg
Mathias

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#3

Beitrag von Lars Tolksdorf » 4. Jul 2001, 08:16

Vielen Dank Mathias,
habe vorsorglich mir neue Kühlwasser- schläuche gekauft.Vieleicht sind die alten so spröde , daß Wasser entweichen kann.
Gruß
Lars

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 4. Jul 2001, 09:15

Vielleicht ist ja auch der falsche Kühlerdeckel drauf? Da ist ein Druckventil drin, welches bei Überdruck Wasser (oder Dampf) in den in Fahrtrichtung links am Kühler montierten Überlauf entlässt - das ist dann futsch. Den passenden Wert habe ich jetzt nicht zur Hand, aber das kann ja nötigenfalls rasch über einen Händler geklär werden.

Gruß, Andreas

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 4. Jul 2001, 10:35

Andreas,

der Überlauf gibt nur überschüssiges Wasser ab, welches im heißen Zustand nach dem Ausdehnen aller Kühlkomponenten austritt. Dieser Austritt tritt in der Regel einmal im heißen Zustand nach neuem Auffüllen von Kühlwasser unabhängig von dem Ventil in der Verschlußkappe auf. Danach hat sich der Wasserstand normalisiert. Das Ventil hat den Sinn, die Kochtemperatur ähnlich einem Dampfkochtopf nach oben zu legen. D.h. der Motor kocht in Extremsituationen nicht bei 100° C sondern bei vielleicht 110 °. D.h. es ist eigentlich nur ein Notfallventil bei extremen Temperaturen (oder bei Rennen wo es spezielle stärkere Ventile gibt). Ich habe es bisher noch nicht geschafft, in diesen Bereich zu kommen (trotz Passfahrten im Sommer ohne Zusatzlüfter).

Viele Grüße

Mathias

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#6

Beitrag von Tuby » 1. Okt 2001, 20:05

Hallo Lars,
das Phänomen hatte ich jetzt auch gehabt. Verlustig gegangen ist das Wasser durch das Heizungsventil, welches in Fahrtrichtung auf der rechten Seite am Motorblock befestigt ist. Bewege mal den Heizungshebel und vielleicht tropft es dort heraus.
Gruß
Tuby

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#7

Beitrag von Lars Tolksdorf » 2. Okt 2001, 09:02

Es war die Wasserpumpe!Trotzdem, danke an alle.
gruß
Lars

Antworten