Unlösbar

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-81377 München

Unlösbar

#1

Beitrag von Stefan » 19. Sep 2001, 12:33

ist der 8-Kant-Zentralverschluß am hinteren rechten Spechenrad.2 Schlüssel bereits verbogen, einer davon mit angeschweißter 1,40mlangen Stange,mit Caramba etc bereits eingenäßt, Profischrauber mit Vorschlaghammer schüttelt auch den schweißnassen Kopf. Gibt's außer Sprengstoff noch andere Möglichkeitenm auch wenn evtl. die Schraube draufgeht ? Bin für jeden Hinweis dankbar
Übrigens klasse board
sas

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 19. Sep 2001, 12:48

Bitte mich nicht auszulachen und nur der Vollständigkeit halber: Auf der rechten Seite sind Linksgewinde. Günter

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 19. Sep 2001, 14:13

Klingt nicht gut! Ich würde mal versuchen die Mutter zu erwärmen und ich denke der Hammer auf dem Schlüssel ist besser als die Verlängerung (dynymik).

Viel Erfolg

Michael

Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-81377 München

#4

Beitrag von Stefan » 19. Sep 2001, 17:23

natürlich wurde in die richtige Richtung gedreht, nach links wie auf der Mutter aufgezeichnet, die anderen 3 gingen ja auch alles problemlos. Der Profi-Hammer war in der Hand Münchens bestem und nettestem MG- Werkstattchef. Mit der Wärme hab ich auch schon drangedacht, mit heißem Wasser übergießen oder so...höre gerne weiter

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

Beitrag von MichaelW » 19. Sep 2001, 17:38

@Darius

die richtige Richtung habe ich einfach mal vorausgesetzt! Stefan sprach ja nur vom Hinterrad. Wärme hat ja schon oft geholfen und ich bin weiterhin für dynamik.

@ Stefan

als Wärmequelle würde ich einen Heißluftfön nehmen (nicht der aus dem Bad sondern der für die Garage).

Ich habe eben mal auf eine Mutter bei mir gesehen. Die mit dem Aufdruck rechts wird nach rechts rum (im Uhrzeigersinn) gelöst...

Viel Erfolg


Michael (der sich auf eine tolle rechts-links Diskusion freut Bild Bild Bild)

[Dieser Beitrag wurde von MichaelW am 19.09.2001 editiert.]

Oliver70
Beiträge: 68
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten

#6

Beitrag von Oliver70 » 20. Sep 2001, 12:08

Hallo Stefan
Hatte bei mir mal das problem mit abgesägten Flügelmutern.
Ich habe dan das Dreibackenfutter einer Drehbank aufgespannt und eine verlängerung an das Backenfutter angebracht.Mit dem Backenfutter hast Du einfach eine bessere Kraftübertragung.
Vieleicht funktionierts ja?
Gruß Oliver

Stefan
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-81377 München

#7

Beitrag von Stefan » 9. Okt 2001, 10:51

Dank nochmal an alle für die Ratschläge. Die Mutter ist mit einigen wuchtigen Schlägen v. Meister Lawrenz in Lauchdorf dann doch noch aufgegangen - war wohl mit dem rohrverlängerten Achtkant (nicht zu empfehlen...) zu fest zugeknallt. Weitere Ursache oder Folge (??) eine fast zahnlose Radaufnahme - Lehre (zum Lächeln der Freaks):einfach Schraube drauf, 2-3 Hammerschläge und fertig. Schrauben sollen sich ja dann selbst genügend festziehen.
Schönes Cruisen noch in herbstlicher Sonne...
St.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Andreas » 10. Okt 2001, 20:53

Hmm...oder der "damned previous owner" hat die Mutter deswegen so fest draufgeknallt, WEIL die Verzahnung so gut wie hinüber war. Schwein gehabt! So ein ungebremstes Hinterrad (wg. fehlender Verzahnung) ist bitter...schau Dir mal die ganzen Jungs im MGDC an, die schon in den 60ern und 70ern MGA fuhren - haben alle weisse Haare ;-)

Gruß, Andreas

PS: Schon mal über Scheibenräder nachgedacht? Sieht auch gut aus beim MGA. http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_3615.JPG http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_2937.JPG

Antworten