Umbau 75er B von ZS auf SU HIF4; welche Filter?
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Umbau 75er B von ZS auf SU HIF4; welche Filter?
Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende versucht meinen US-B von Stromberg auf SU HIF4 umzurüsten.
Dabei ergab sich das altbekannte Problem mit den Luftfiltern und dem Bremskraftverstärker.
Obwohl ich dünne (ca. 3cm dick) Pancakes besorgt hatte wollten die Dinger nicht passen.
Bei mgcars.org.uk wird davon geredet die Bakelit-Distanzstücke in der mitte durchzusägen, die Bolzen zu kürzen und ein neues Gewinde einzuschneiden und das Hitzeschild etwas nachzubearbeiten damit das Gestänge sich frei bewegen kann.
Aber: Ersten habe ich kein gutes Gefühl dabei diese Bakelit-Dinger durchzuschneiden (Strömungseigenschaften) und zweitens hat das ganze doch so einen Hauch von VerBastelei an sich der mir die Nackenhaare aufstellt.
Meine Frage nun, passen die konischen KN-Filter? ( Bild hier ) Oder gäbe es sonst noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen außer die Bremsanlage umzubauen?
Grüße
Florian
Ich habe am Wochenende versucht meinen US-B von Stromberg auf SU HIF4 umzurüsten.
Dabei ergab sich das altbekannte Problem mit den Luftfiltern und dem Bremskraftverstärker.
Obwohl ich dünne (ca. 3cm dick) Pancakes besorgt hatte wollten die Dinger nicht passen.
Bei mgcars.org.uk wird davon geredet die Bakelit-Distanzstücke in der mitte durchzusägen, die Bolzen zu kürzen und ein neues Gewinde einzuschneiden und das Hitzeschild etwas nachzubearbeiten damit das Gestänge sich frei bewegen kann.
Aber: Ersten habe ich kein gutes Gefühl dabei diese Bakelit-Dinger durchzuschneiden (Strömungseigenschaften) und zweitens hat das ganze doch so einen Hauch von VerBastelei an sich der mir die Nackenhaare aufstellt.
Meine Frage nun, passen die konischen KN-Filter? ( Bild hier ) Oder gäbe es sonst noch eine Möglichkeit das Problem zu lösen außer die Bremsanlage umzubauen?
Grüße
Florian
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Hallo Andreas
Nochmal zum Thema (hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen): Ich habe zwischen dem hinteren Vergaser und dem Bremskraftverstärker ca. 1,5cm platz. Wenn der Motor jetzt anfängt sich zu schütteln wirds noch enger (logisch).
Deswegen werde ich wohl kaum drum herumkommen die Distanzstücke zu kürzen, nur wie stark wird sich das auswirken? Oder kann man das vernachlässigen?
Grüße
Florian
[Dieser Beitrag wurde von Florian Fleischer am 15.10.2001 editiert.]
Nochmal zum Thema (hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen): Ich habe zwischen dem hinteren Vergaser und dem Bremskraftverstärker ca. 1,5cm platz. Wenn der Motor jetzt anfängt sich zu schütteln wirds noch enger (logisch).
Deswegen werde ich wohl kaum drum herumkommen die Distanzstücke zu kürzen, nur wie stark wird sich das auswirken? Oder kann man das vernachlässigen?
Grüße
Florian
[Dieser Beitrag wurde von Florian Fleischer am 15.10.2001 editiert.]
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Hallo,
habe den Umbau vorgenommen und dabei die konischen KNs verwendet. Den Abstand zum Bremsservo fand ich auch zu knapp. Habe deshalb eine neue Grundplatte für den hinteren Luftfilter anfertigen lassen mit ca 1cm (sorry fürs unzöllige Maß) horizontal versetzten Bohrungen. Dadurch rückt der Filter entsprechend nach vorne und der Abstand zum Servo wird etwas besser. Die gekürzten Kunststoffblöcke habe ich lieber nicht verwendet. Es gibt auch so nun kein Problem. Für den stub stack (inneren Ansaugtrichter), der die Luftströmung laut der Diskussion zur Leistungsmessung hier im board (drivers talk) verbessern soll, fand ich allerdings auf der modifizierten Platte keinen Platz. Laut der Tabelle mit den Filtertypen im ersten Beitrag sollen die stacks ja ohnehin zu den konischen Filtern nicht passen. Wenn der Abstand vom Filter zum Servo auch mit der Modifikation nicht reicht, könnte es vielleicht auch sinnvoll sein, mal nach den Motorhalterungen zu schauen. Von einem Teilehändler habe ich zusätzlich den Rat erhalten, mit den zugehörigen Distanzplatten den Motor etwas vom Servo weg zu justieren. Das habe ich weder geprüft, noch kann ich dazu Sinnhaftigkeit und Risiken einschätzen. Auch kann ich nicht ausschließen, dass es Gründe geben könnte, die gegen das Versetzen der Grundplatte sprechen. Sicherlich gibt es kundigere Driver, um das zu beurteilen.
Grüße aus dem Ansaugtrakt
AlexP
[Dieser Beitrag wurde von AlexP am 16.10.2001 editiert.]
habe den Umbau vorgenommen und dabei die konischen KNs verwendet. Den Abstand zum Bremsservo fand ich auch zu knapp. Habe deshalb eine neue Grundplatte für den hinteren Luftfilter anfertigen lassen mit ca 1cm (sorry fürs unzöllige Maß) horizontal versetzten Bohrungen. Dadurch rückt der Filter entsprechend nach vorne und der Abstand zum Servo wird etwas besser. Die gekürzten Kunststoffblöcke habe ich lieber nicht verwendet. Es gibt auch so nun kein Problem. Für den stub stack (inneren Ansaugtrichter), der die Luftströmung laut der Diskussion zur Leistungsmessung hier im board (drivers talk) verbessern soll, fand ich allerdings auf der modifizierten Platte keinen Platz. Laut der Tabelle mit den Filtertypen im ersten Beitrag sollen die stacks ja ohnehin zu den konischen Filtern nicht passen. Wenn der Abstand vom Filter zum Servo auch mit der Modifikation nicht reicht, könnte es vielleicht auch sinnvoll sein, mal nach den Motorhalterungen zu schauen. Von einem Teilehändler habe ich zusätzlich den Rat erhalten, mit den zugehörigen Distanzplatten den Motor etwas vom Servo weg zu justieren. Das habe ich weder geprüft, noch kann ich dazu Sinnhaftigkeit und Risiken einschätzen. Auch kann ich nicht ausschließen, dass es Gründe geben könnte, die gegen das Versetzen der Grundplatte sprechen. Sicherlich gibt es kundigere Driver, um das zu beurteilen.
Grüße aus dem Ansaugtrakt
AlexP
[Dieser Beitrag wurde von AlexP am 16.10.2001 editiert.]
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So, ich hab die K&N jetzt mal bestellt. Danke auf jeden Fall für eure Tipps, damit werd ichs wohl endlich hinkriegen.
@AlexP
Beim MGOC haben die Stub Stacks die recht niedrig sind (vielleicht so 5-7mm), zumindest siehts auf dem Photo da so aus. Die bei Minispeed hatten die nicht, die meinen die kurzen Trichter, die sind ca. 16mm hoch. Kann mich aber auch irren...
Grüße
Florian
@AlexP
Beim MGOC haben die Stub Stacks die recht niedrig sind (vielleicht so 5-7mm), zumindest siehts auf dem Photo da so aus. Die bei Minispeed hatten die nicht, die meinen die kurzen Trichter, die sind ca. 16mm hoch. Kann mich aber auch irren...
Grüße
Florian
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Ich nochmal.
Bin gerade aus dem Motorraum gekrochen, zusammen mit meinen konischen KNs die *auch nicht passen! Selbst mit einer neuen Grundplatte würde es nicht funktionieren, da ist einfach kein Platz bei mir. Ich hab sogar den Motor leicht angehoben um zu prüfen ob Distanzscheiben in der linken Motorhalterung (die übrigens brandneu sind) was bringen würde - keine Chance, die obere Platte vom Filter ist immer im Weg.
Hat nicht irgend jemand einen Tip? *Hoil*
Grüße
Florian
Bin gerade aus dem Motorraum gekrochen, zusammen mit meinen konischen KNs die *auch nicht passen! Selbst mit einer neuen Grundplatte würde es nicht funktionieren, da ist einfach kein Platz bei mir. Ich hab sogar den Motor leicht angehoben um zu prüfen ob Distanzscheiben in der linken Motorhalterung (die übrigens brandneu sind) was bringen würde - keine Chance, die obere Platte vom Filter ist immer im Weg.
Hat nicht irgend jemand einen Tip? *Hoil*
Grüße
Florian
Hallo Florian (nicht weinen, alles wird gut!)
ich habe den gleichen Umbau bei meinem 79 Gummiboot vor ca. 6 Jahren gemacht und die Pancakes genommen. Ja, das sieht sicherlich ziemlich eng aus. Aber in all den Jahren und Kilometern ergab sich nie eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen Luftfilter und Bremsservo. Meiner Meinung nach kannst Du das ruhigen Gewissens tun.
By the way: Ich werde näxte Woche das ganze mit HS 6 Vergasern versuchen. Da bin ich mal wirkliche gespannt.
Hat vielleicht da jemand Erfahrungen gemacht, mit welchen Filtern man die geringsten Probleme hat ???
ich habe den gleichen Umbau bei meinem 79 Gummiboot vor ca. 6 Jahren gemacht und die Pancakes genommen. Ja, das sieht sicherlich ziemlich eng aus. Aber in all den Jahren und Kilometern ergab sich nie eine ernsthafte Auseinandersetzung zwischen Luftfilter und Bremsservo. Meiner Meinung nach kannst Du das ruhigen Gewissens tun.
By the way: Ich werde näxte Woche das ganze mit HS 6 Vergasern versuchen. Da bin ich mal wirkliche gespannt.
Hat vielleicht da jemand Erfahrungen gemacht, mit welchen Filtern man die geringsten Probleme hat ???
Florian,
das muss aber gehen, anbei unsere Ergebnisse:
Vorher: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_2130.JPG
Nachher: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_2136.JPG
Nichts an der Motoraufhängung geändert, nur Krümmer, Vergaser und Luftfilter draufgebaut. Hast Du den Luftfilter den auch richtig rum draufzusetzen versucht (Lochmuster im Filter und am Vergaser beachten!), nicht etwa um 180° verdreht? Prüf das doch nochmal!
Gruß, Andreas
das muss aber gehen, anbei unsere Ergebnisse:
Vorher: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_2130.JPG
Nachher: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_2136.JPG
Nichts an der Motoraufhängung geändert, nur Krümmer, Vergaser und Luftfilter draufgebaut. Hast Du den Luftfilter den auch richtig rum draufzusetzen versucht (Lochmuster im Filter und am Vergaser beachten!), nicht etwa um 180° verdreht? Prüf das doch nochmal!
Gruß, Andreas
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Ach ich mag das Forum, hier wird man(n) nicht hängen gelassen...
Andreas,
Danke erstmal für die Bilder, ich mach morgen mal Bilder von meinem B, dann wird mein Dilemma mal sichtbar. Oder ihr seht was das nicht stimmt. Ist ja schließlich ein Auto aus Ami-Land, und was die so drauf haben weiß man ja...
Ich hab heute mal einen der Pancakes die ich noch rumliegen hatte so zurechtgeschustert das er mit 2-3mm Luft zum Bremskraftverstärker passt - hinten haben sich dann oberer und unterer Deckel berührt. Aber das ist halt auch nix gescheites.
Die Motoraufhängungen (Geistesblitz!) habe ich letzte Woche neu gemacht, beim Einbau hab ich mich an den alten orientiert; wenn die allerdings falschrum drin waren, dann sind die neuen auch falschrum. Und nachdem der Bolzen der in den Rahmenträger greift exzentrisch angeordnet ist könnte der Motor tiefer als normal liegen. Oder krieg ich die andersrum gar nicht rein?
Naja, wie gesagt, ich mach da mal Photos, vielleicht findest Du (oder jemand anderes) die Zeit da mal kurz einen Blick drauf zu werfen.
Grüße
Florian
Achja, die Filter waren auch richtig rum, sonst wär ich schon längst ob der schmach und schande im Boden versunken
Andreas,
Danke erstmal für die Bilder, ich mach morgen mal Bilder von meinem B, dann wird mein Dilemma mal sichtbar. Oder ihr seht was das nicht stimmt. Ist ja schließlich ein Auto aus Ami-Land, und was die so drauf haben weiß man ja...
Ich hab heute mal einen der Pancakes die ich noch rumliegen hatte so zurechtgeschustert das er mit 2-3mm Luft zum Bremskraftverstärker passt - hinten haben sich dann oberer und unterer Deckel berührt. Aber das ist halt auch nix gescheites.
Die Motoraufhängungen (Geistesblitz!) habe ich letzte Woche neu gemacht, beim Einbau hab ich mich an den alten orientiert; wenn die allerdings falschrum drin waren, dann sind die neuen auch falschrum. Und nachdem der Bolzen der in den Rahmenträger greift exzentrisch angeordnet ist könnte der Motor tiefer als normal liegen. Oder krieg ich die andersrum gar nicht rein?
Naja, wie gesagt, ich mach da mal Photos, vielleicht findest Du (oder jemand anderes) die Zeit da mal kurz einen Blick drauf zu werfen.
Grüße
Florian
Achja, die Filter waren auch richtig rum, sonst wär ich schon längst ob der schmach und schande im Boden versunken
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- Registriert: 16. Sep 2000, 01:01
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Hallo Florian,
Ich fahre seit Jahren völlig problemlos mit gekürzten Distanzblöcken, nicht konischen KN s und stub stacks (halt ich, gerade wenn man die Distanzstücke kürzt, für wichtig).
Wichtig ist nur, daß das Kürzen professionell Parallelität, Oberfläche)ausgeführt wird.
Diese Kombination erscheint mir besser, als die Verwendung konische Filter ohne stub stacks.
Übrigens muss das Hitzeschild nach dem Kürzen der Distanzblöcke nicht modifiziert werden.
Beste Grüße, Frank
Ich fahre seit Jahren völlig problemlos mit gekürzten Distanzblöcken, nicht konischen KN s und stub stacks (halt ich, gerade wenn man die Distanzstücke kürzt, für wichtig).
Wichtig ist nur, daß das Kürzen professionell Parallelität, Oberfläche)ausgeführt wird.
Diese Kombination erscheint mir besser, als die Verwendung konische Filter ohne stub stacks.
Übrigens muss das Hitzeschild nach dem Kürzen der Distanzblöcke nicht modifiziert werden.
Beste Grüße, Frank
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War ja klar das ausgerechnet heute der FTP bei Puretec nicht will...recht kleine Fotos von meinem B gibts hier. Würde euch ja gerne was größeres präsentieren, aber ist halt nicht.
Vielleicht seht ihr ja trotzdem irgendwas woran es liegen könnte.
@Frank
Danke für den Hinweis, wenn es nicht anders geht werde ich wohl nicht drumrumkommen die Blöcke auch zu kürzen. Und bei Dir scheints ja auch zu funktionieren, dann wirds auch nicht sooo wild sein mit den Auswirkungen.
Grüße und nochmal Danke für eure Hilfe!
Florian
[Dieser Beitrag wurde von Florian Fleischer am 21.10.2001 editiert.]
Vielleicht seht ihr ja trotzdem irgendwas woran es liegen könnte.
@Frank
Danke für den Hinweis, wenn es nicht anders geht werde ich wohl nicht drumrumkommen die Blöcke auch zu kürzen. Und bei Dir scheints ja auch zu funktionieren, dann wirds auch nicht sooo wild sein mit den Auswirkungen.
Grüße und nochmal Danke für eure Hilfe!
Florian
[Dieser Beitrag wurde von Florian Fleischer am 21.10.2001 editiert.]