Motor-/Getriebeausbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Motor-/Getriebeausbau

#1

Beitrag von woiza » 22. Okt 2001, 10:16

Hallo! Ich stéhe nun kurz vorm Motorausbau und bisher lief alles glatt. Nun bin ich gerade an der Getriebedemontage (3sync/OD). Ich habe folgende Proleme: Das Getriebe ist bekanntlich mit einer Quertraverse verschraubt. Diese lässt sich aber nur an der Karosserie lösen, da die Schrauben am Getriebe nahezu unzugänglich sind. Wie bekomme ich das Getriebe (mit Motor) ein Stück nach vorne damit der OD aus der hinteren verschweissten Quertraverse rauskommt, ohne dass ich dann den OD-Anschluss abreisse...das Haynes Manual ist in dieser Beziehung etwas mager, ich würde gerne wissen, wie ich vorgehen muss. Muss ich die Kardanwelle markieren, wie sie am Getriebe angeflanscht ist (wie im Haynes empfohlen)???
Danke und MFG
Woiza

Jörn
Beiträge: 1581
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 22. Okt 2001, 10:31

Hallo Woiza!
Du wirst nicht darumkommen, die Traverse vom Getriebe abzuschrauben. Es ist schlichtweg kein Platz, um mit Traverse den Antriebsstrang nach vorne zu bewegen. Und glaub es mir: man kann diese Schrauben lösen, es geht nur nicht mit der Ratsche, sondern es braucht dazu einen möglichst kleinen Schlüssel und Finger mit Zusatzgelenken (Die wachsen einem nach dem 3. Motorausbau aus Notwehr von selbst).
Du mußt ohnehin beides abbauen: also die Traverse vom Chassis abschrauben und dann das Getriebe von der Traverse lösen.
Bleibt die Traverse am Getriebe, geht es seitlich nicht, bleibt die Traverse am Auto reicht die Länge nicht zum ausbauen!

Ich habe in diesem Fall immer die Schrauben am Getriebegehäuse gelöst, also den Silentblock an der Traverse gelassen. Löst man die zentrale Schraube an der Halterung der Traverse, kommt nämlich ein neues Problem hinzu: der Bolzen, der am Silentblock ist, steht dann nämlich so nach aussen, dass das Getriebe dann daran hängt!
Das Ganze ist beim ersten Mal eine ziemliche Fieselei die garantiert nervt und lange dauert. Ohne geht es aber leider nicht!
Also, Cool bleiben und Zeit nehmen.
Das Markieren der Flanschposition der Kardanwelle ist übrigens zu empfehlen!

SCHorSCH
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Germany 71665 Vaihingen/Enz

#3

Beitrag von SCHorSCH » 26. Okt 2001, 11:16

Hallo,

Die Sache mit der Traverse kann ich genau so bestaetigen. Auch wenn es anfaenglich unmoeglich erscheint, es geht.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit der Markierung am Kardangelenk und am Overdrive. Ich hatte meinen Motor (und ettliche andere) schon oft in der "Hand" und habe das noch nie gemacht. Hatte dadurch auch keine nachteiligen Folgen. Es ist mir nicht klar fuer was man das machen sollte.

Gruesse

SCHorSCH
(dem Oelsumpf entronnen :-)

Antworten