hallo
ich habe bei meinem mgb (69) probleme mit dem anlasser. habe einen neuen eingebaut und trotzdem 'fasst' er nicht immer. wenn ich denn schlüssel drehe, dann ertönt oft nur ein summen. ab und zu startet er aber trotzdem.
woran könnte dies liegen? kann mir jemand bei der fehleranalyse helfen? (bin ziemlicher neuling in solchen sachen)
danke
Anlasserprobleme...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 13. Okt 2001, 01:01
- Wohnort: CH-7013 Domat/Ems
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: D 71159 Mötzingen
Hallo Claudio,
das Problem klingt nach schlechten Kontakt bei der Stromzufuhr zum Anlasser. Angefangen beim den Batteriepolen, den Anschlüssen am Magnetschalter und weiter zum Anschluß am Anlasser würde ich vorgehen.
Wenn der Anlasser nur summt, ist das ein Zeichen dafür daß zuwenig Saft vorhanden ist.
Viel Erfolg
Bernd-Helmut
das Problem klingt nach schlechten Kontakt bei der Stromzufuhr zum Anlasser. Angefangen beim den Batteriepolen, den Anschlüssen am Magnetschalter und weiter zum Anschluß am Anlasser würde ich vorgehen.
Wenn der Anlasser nur summt, ist das ein Zeichen dafür daß zuwenig Saft vorhanden ist.
Viel Erfolg
Bernd-Helmut
.. ich hatte letztes jahr das gleiche problem bei meinem spitfire. dort hat der anlasser einen fliehkraftmechanismus mit einer schraubenfeder, die bewirkt das bei der ersten umdrehung des anlassers ein zahnrad nach vorne rückt und so kraftschluss herstellt. dieses zahnrad war aufgrund von schmutz nicht mehr freibeweglich und ist deshalb nicht mehr eingerastet. ich habe den anlasser ausgebaut, den mechanismus gründlich gereinigt und geoelt. seither läuft's wieder einwandfrei. wahrscheinlich hat der mg-anlasser einen ähnlichen mechanismus.
ciao
thomas
ciao
thomas
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 13. Okt 2001, 01:01
- Wohnort: CH-7013 Domat/Ems
-
- Beiträge: 109
- Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
- Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
- Kontaktdaten:
Habe gestern Motor samt Getriebe herausgerissen, schau dir mal den Zahnkranz auf der Schwungscheibe an. Ich habe auch diesen Schubtriebweissgottwasstarter und dieselben "Symptome", manchmal start, manchmal nur aufheulen...Bau den Anlasser ab, wenn dein Zahnkranz auf der Schwungscheibe genauso "kariös" ist wie meiner und massiven Zahnausfall hat...dann "have fun"...
Woiza
Woiza
Hi,
da faellt mir noch was ein, mit was ich bei meinem überholten Anlasser anfänglich gekämpft habe, das ist der Magnetschalter, da sind die Kontakte verklebt gewesen. Nach dem Zerlegen und Reinigen hat er nie wieder solche Startprobleme gehabt. Auser als die Batterie relativ am Ende war, auser als die Zuleitung zum Anlasser "bröckelig war, auser als ....
SCHorSCH
da faellt mir noch was ein, mit was ich bei meinem überholten Anlasser anfänglich gekämpft habe, das ist der Magnetschalter, da sind die Kontakte verklebt gewesen. Nach dem Zerlegen und Reinigen hat er nie wieder solche Startprobleme gehabt. Auser als die Batterie relativ am Ende war, auser als die Zuleitung zum Anlasser "bröckelig war, auser als ....
SCHorSCH