Anlasserprobleme...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Claudio Seglias
Beiträge: 20
Registriert: 13. Okt 2001, 01:01
Wohnort: CH-7013 Domat/Ems

Anlasserprobleme...

#1

Beitrag von Claudio Seglias » 24. Okt 2001, 21:49

hallo

ich habe bei meinem mgb (69) probleme mit dem anlasser. habe einen neuen eingebaut und trotzdem 'fasst' er nicht immer. wenn ich denn schlüssel drehe, dann ertönt oft nur ein summen. ab und zu startet er aber trotzdem.

woran könnte dies liegen? kann mir jemand bei der fehleranalyse helfen? (bin ziemlicher neuling in solchen sachen)

danke

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 25. Okt 2001, 07:41

Hallo Claudio,
das Problem klingt nach schlechten Kontakt bei der Stromzufuhr zum Anlasser. Angefangen beim den Batteriepolen, den Anschlüssen am Magnetschalter und weiter zum Anschluß am Anlasser würde ich vorgehen.
Wenn der Anlasser nur summt, ist das ein Zeichen dafür daß zuwenig Saft vorhanden ist.
Viel Erfolg
Bernd-Helmut

Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

#3

Beitrag von Thomas-H » 25. Okt 2001, 08:47

.. ich hatte letztes jahr das gleiche problem bei meinem spitfire. dort hat der anlasser einen fliehkraftmechanismus mit einer schraubenfeder, die bewirkt das bei der ersten umdrehung des anlassers ein zahnrad nach vorne rückt und so kraftschluss herstellt. dieses zahnrad war aufgrund von schmutz nicht mehr freibeweglich und ist deshalb nicht mehr eingerastet. ich habe den anlasser ausgebaut, den mechanismus gründlich gereinigt und geoelt. seither läuft's wieder einwandfrei. wahrscheinlich hat der mg-anlasser einen ähnlichen mechanismus.

ciao
thomas

Claudio Seglias
Beiträge: 20
Registriert: 13. Okt 2001, 01:01
Wohnort: CH-7013 Domat/Ems

#4